ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

fiti

New Member
Hallöchen,
ich versuche mich jetzt mit Rute im zweiten Jahr,
gestern abend habe ich die Hafeneinfahrt in düsseldorf mit gummifischen sondiert,...
das einzige was ich gefangen habe waren zwei Handtellergrosse Wollhandkrabben (tsss, auf Gummifisch!!!!!)

Die Viecher haben sich am Haken festgehalten und wollten mal den Rheinturm betrachten....:c

Hat jemand mir mal zu helfen, was ich mit der Köderführung besser machen kann, damit ich mal einen Stachelritter zu Gesicht kriege, anstatt nur kalte Finger und Wollhandkrabben, die aus lauter mitleid an meine Gummifische rangehen???

Danke.|laola:
 

esox_105

... im Exil
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

Das die Wollhandkrabben sich die Köfis einverleiben weiss ich ja, aber daß die sich auf Gummifische stürzen, daß ist mir neu.
 

fiti

New Member
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

also ich habe nicht beim zocken in der nase gebohrt, irgendwie verstehe ich das auch nicht, aber so ist´s gestern geschehen.
nicht mal gehakt hatte ich die zwo, die haben sich nur am Schwanz des Fischchens oder am Haken festgehalten.

Ich hoffe es liegt nur an der Köderführung, oder ich muss mal die Köderbox reinigen#c
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

kannst nur versuchen die Köfis etwas auftreiben zu lassen ...
aber sei sicher - da kommen die auch dran, selbst wenn der Köfi 30cm übern Grund schwebt. :(
zwar vielleicht nicht so viel, aber rankommen tun sie #q
gegen die Viecher ist kein Kraut gewachsen .... :v
letztes Jahr gabs nen Wollhandkrabbenfrust-Tread
einzige Möglichkeit sich mit den Biestern nicht rumzuärgern - Spinnfischen - oder Kübelweise fangen und an die Chinesen verhökern ... :m
 

fiti

New Member
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

ja aber mit Gummifisch krabben zu ködern fand ich sehr komisch (ein lbelustigtes fast hysterisches Lachen ist mir entwichen, als ich krabbe eins dran hatte aber bei der zweiten fand ich es nicht mehr komisch sondern eher traurig.
Danke für den Tipp mit dem auftrieb, ich habe das schon gehört bei Köfi, aber bei Gummifischen glaube ich muss ich prinzipiell was an der Köderführung ändern, gelle?|kopfkrat|kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

denke nicht .... der soll ja schließlich auch in Grundnähe rumhüpfen ....
2 Wollis sind ja auch nicht soooo schlimm denke ich ... #c
weiß von einigen Angeltagen bei mir wo innerhalb von 2-3 Stunden meine 30 Köfis von denen weggefressen wurden .... (auch auftreibend)
das macht dann wirklich kein Spaß mehr - das sag ich dir .... #q
und noch viel ärgerlicher wenn die auch gleich die ganze Montage abzwacken !!! :r
also dann doch lieber Spinnfischen mit geflochtener oder Stahlvorfach o.ä.
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

Ist nichts ungewöhnliches, das sich Krabben mal ne Mitfahrgelegenheit auf einem Gummifisch suchen. Gerade jetzt im Winter, wo der Köder wesentlich langsamer geführt wird, haben die Biester die besten Chancen blinder Passagier zu spielen. Laß den Kopf nicht hängen, ich rege mich schon lange nicht mehr über diese Plage auf. Sie sind nun mal da, schlimm aber fakt.
 

fiti

New Member
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

merci, ich wünschte mir nur einen Zander, hatte immer von den Crustaceen als Plagegeister gehört, aber noch nie zuvor eine lebendig an der Rute gehabt.
Naja dann mal weiter mit den Gummifischen tanzen gehen.
 

kaydon

Member
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

sowas hab ich zum ersten mal gehört, ist sehr ungewöhnlich, aber vorstellbar...genauso wie sie köderfische zerfetzen, schnappen sie sich auch den kränkelnden (Gummi)-Fisch...die sind bestimmt selber verwundert, dass der fisch noch derart gut wegschwimmen kann und denken sich, "mal gucken wer am ende gewinnt!"
Ansonsten einfach weiter probieren mit gummi, wenn dann echt wieder nur krabben drangehen die ganze zeit, haste wohl ein richtiges "Nest" gefunden, dann würd ich die stelle mal wechseln...
Mit der Köderführung kann es nicht viel zu tun haben, die krabben sprechen eher für eien gute köderführung, sonst würden sie ja nicht drangehen...zupfst du den köder immer leicht an und lässt ihn wieder langsam zum grund sinken?
 

fiti

New Member
AW: ich wollte Zander, aber hatte nur Wollhandkrabben

genau so mache ich´s Problem ist bei mir höchstens ,dass ich den "aufschlag" des köders nicht bemerke, aber zu schweres Blei will ich nicht ranhängen
also 10-14 gramm sind bei ein bischen Strömung schon ok, denke ich.....
Tja und wenn die schnur schlaff wird dann wird jetzt kurz gezupft, ein bis zwei Drehungen eingeholt und erneut auf den Aufschlag gewartet, manchmal lasse ich den köder auch kurz (5sec) liegen, um den "Krabben" die chance zu geben, aufzuspringen, bei den temperaturen sind die fischchen, die bisher nicht da waren ja auch ein wenig träger....


Naja ich lasse mich nicht von ein paar Krabben verkraulen, aber gut zu wissen, dass wenn die krabben drangehen, dass das für die Köderführungsqualität spricht.
 
Oben