Ich wollt nur mal fragen was jetzt noch so beisst....

Kevin

New Member
Hi leute,ich bin schon ziemlich verzweifelt,deshalb melde ich mich mal hier.was beisst jetzt eigtnlich noch?ich habe einige teiche zur auswahl,aber wichtig wäre:wie kann ich jetzt karpfen und schleinen fangen?ich habe jetzt einen kilokarpfen gestippt,aber das wahr mehr zufall....gibts irgendein winterfutter?MfG,Kevin.
 

Pete

kveite-fan
Der "Winterkarpfen", wie du ihn bezeichnest,ist sicher immer wieder mal zu fangen, ein gezieltes Ansitzen jedoch lohnt sich wohl eher an Gewässern, wo eine warme Strömung existiert oder wo regelmäßige warme (industrielle) Zuläufe erfolgen...Von denen gibt es hier bei uns in Berlin einige. Bekannt ist der Teltowkanal, wo auch oder gerade im Winter erfolgreiches Karpfenangeln betrieben werden kann.
Ab einer gewissen Wassertemperatur (10-12 Grad) stellen viele Karpfenartige die regelmäßige Nahrungsaufnahme fast ein, ihr Bewegungsradius ist deutlich eingeengt.
Eine Chance könnte langfristig gesehen darin bestehen, einen tieferen Bereich regelmäßig ab dem Sommer anzufüttern und diesen dann gezielt zu beangeln.
Ich für meinen Teil freue mich auf den Mai, die Zeit bis dahin hat für mich noch wahrlich andere anglerische Reize.Gruß Pete

-------------------------------------------------------
Norgefan und Brandungsangler aus Leidenschaft[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Pete am 27-01-2002 um 22:28.]
 

Hummer

ein Angler
Hallo Kevin,herzlich Willkommen im Anglerboard und speziell im Junganglerforum!
biggthumpup.gif
Karpfen kann man auch im Winter fangen, es ist nur viel schwieriger als in der warmen Jahreszeit. Wenn das Wasser unter 10°C ist, laß es lieber sein (siehe Petes Beitrag).Verwende sehr wenig Anfutter, suche Dir eine Stelle, wo im Sommer Seerosen oder andere Wasserpflanzen stehen und verwende feineres Gerät als im Sommer. Als Köder würde ich einen Wurm vorschlagen.Im Karpfenforum findest Du weitere, sehr interessante Hinweise in den threads

"Wer ist noch aktiv am See/Fluß"
"Winterköder"
und
"Geht jetzt noch eigentlich was auf Karpfen"Um sie zu lesen, mußt Du in´s Karpfenforum gehen und Dir die Beiträge der letzten hundert Tage anzeigen lassen.Petri!Hummer
 

Hummer

ein Angler
Die folgenden Zitate habe ich dem Buch "Karpfen - Erfolgreich angeln mit englischen Methoden" von Vincent Kluwe-Yorck mit freundlicher Genehmigung des Autors entnommen.
deal.gif
Winter: Gut sind milde Tage mit leichtem Regen. Eisiges Wetter mit kaltem Regen/Schneeregen und Nordwind ist extrem schlecht. Auch wenn der Luftdruck steigt in Verbindung mit kaltem Wind, sind die Verhältnisse sehr ungünstig. Generell sind klare Winternächte meistens kalt bis frostig und besonders mit überfrierendem Nebel sehr ungünstig.
In Kältephasen sind die Freßperioden sehr kurz - oft nur 15 Minuten, während sie an milderen, windigen Tagen einige Stunden dauern können und wir dann natürlich bessere Aussichten haben. Januar und Februar sind in der Regel als kälteste auch die ungünstigsten Monate - es sei denn bei ungewöhnlich mildem Wetter mit Westwind. (Jim Gibbinson)Zum Winterfischen möchte ich anmerken, daß die wärmeren Tagesstunden von Mittag bis zum Nachmittag am günstigsten sind. Viele Angler berichten, daß sie bei milden, windigen Wetter gut gefangen haben.
...Wenn das Wetter nach einer milden Phase wieder anzieht - kurz bevor es wieder kalt wird, scheint es besonders günstig zu sein.
...Sehr gute Winterfreßphasen finden wir nach einsetzendem Tauwetter, wenn die Fische durch leichten Temperaturanstieg aktiv werden und sehr aufgeschlossen beginnen, nach Futter zu suchen.
(Graham Cowderoy)Falls Du Boilie-Angler bist, Kevin, nimm jetzt lieber Fisch- als Erdbeerboilies und falls Du Flavour verwendest, benutze die auf Alkoholbasis und nicht die öligen Flüssigkeiten, welche sich im kalten Wasser nicht so gut lösen.Petri!Hummer
 

Kevin

New Member
Ich danke euch für die vielen schnellen antworten.ich denke das ich noch probleme bekommen werde,vorallem mit dem feinem gerät,den drt bleiben die seerosen auch im winter und es gibt zwar viele kleine,aber auch einige wenige sehr grosse karpfen.....aber ich versuchs auf jeden fall wenn das wetter gut ist!und wen nix geht habe ich ja noch die rotaugen ;-) jetzt müssten barsche doch eigentlich gut laufen oder?ich kenne da sonen see,der jetzt zu befischen ist(leider meistens nur schwarz....)und extrem tief ist,ich habe da einen 41cm barsch auf made gefangen!würde sich da wohl ein versuch mit köderfisch lohnen?MfG,Kevin.
 

Veit

I ♥ Zander
Hallo Kevin!
Der gestippte Winterkarpfen war bestimmt kein Zufall. An deiner Stelle würde ich jetzt auch weiter mit feinem Gerät an flachen Teichen angeln. Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber schau dich mal nach ganz kleinen Dorf- oder Feuerlöschteichen um, die erwärmen sich schnell und sind deshalb jetzt unschlagbar. Diese Gewässer werden fast nicht beangelt und sind ganz unscheinbar, aber sie haben es in sich. Ich angle zumindest das ganze Jahr durch fast nur an solchen Mini-Teichen und konnte dort auch schon Karpfen bis 20 Pfund und vorallem Schleien und große Karauschen fangen. Versuch es mit Match- oder Posenrute und einer Posenmontage. Als Pose nimmst du am besten einen vorbebleiten Waggler. Mit einer 0,18mm - 0,16 mm Schnur bis du dann auch für 10 Pfünder gut gerüstet. Als Köder sind (besonders jetzt) Madenbündel oder auch ein Mistwurmbündel meine Favoriten. Du fütterst am besten ein Kilo Grundfutter zu Angelbeginn an. Als Futter kann ich dir z. Bsp. "Super Etang Carp" von Sensas, "Wappen" von die Dresdner oder auch "Karpfen und Brassen" von Mosella empfehlen. Dem Futter mischst du dann noch einige Köder bei.
Du fängst mit dieser Methode vielleicht nicht die großen Riesenkarpfen, aber dafür wirst du viele schöne Portionskarpfen und auch große Weißfische kriegen, die am feinen Gerät großen Spass machen. Ich habe am letzten Wochenende jedenfalls schon wieder sehr gut gefangen. Das derzeitige Wetter muss man einfach ausnützen.Petri Heil wünscht Veit!!!
 

Hummer

ein Angler
Hallo Veit, es freut mich, einen so kompetenten Jungangler im Forum begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!
biggthumpup.gif
Petri!Hummer
 

Hummer

ein Angler
Wenn´s denn erlaubt ist, im Januar mit Köderfisch zu angeln, warum nicht? (bei uns ist Schonzeit für Hecht und Zander und somit das Angeln mit Köderfisch verboten)Falls es Hechte in dem See gibt, solltest Du aber ein feines Stahlvorfach vorschalten.Petri!Hummer
 

Veit

I ♥ Zander
Hallo Hummer!
Vielen Dank für dieses Kompliment, aber du musst wissen, dass ich dafür vom Raubfischangeln gar keine Ahnung habe. Ganz selten gehe ich mal auch auf Aal oder Forelle, aber das wars dann. Friedfischangeln ist mein absolutes Spezialgebiet und dabei bin ich auch recht erfolgreich (letztes Jahr hatte ich über 1700 Fische gefangen). Wenn noch jemand Fragen zum Friedfischangeln hat, dann beantworte ich die sehr gerne.Peri Heil wünscht Veit!!!
 

Kevin

New Member
Ich bedanke mch auch noch mal,habe heute gestippt und auch rotaugen gefangen und einen karpfen abgerissen.MfG,Kevin.
 

Veit

I ♥ Zander
Hallo Kevin!
Mir fällt gerade auf, dass ich dich auch schon aus dem angeln.de-Forum kenne. Dort habe ich gerade noch einen Beitrag für diech hinterlassen.Petri Heil wünscht Veit!!!
 

Kevin

New Member
Stimmt,da schreibe ich seit gestern auch.aber da heisse ich fischli,kevin war leider schon besetzt.....
Supi.bin grade auf dem weg dahin....
MfG,Kevin.
 
Oben