ich hab da nocheinmal eine dringende frage

....undzwar.....mir sind heute beim spinnfischen die finger vor kälte abgestorben, nun wollte ich mal fragen was ihr gegen kalte finger macht bzw das sie garnicht erst kalt werden. mit tips meine ich jetzt nicht handschuhe!
danke schonmal im vorraus
 

Schneidi

Active Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

naja du könntest deine hände mit fettreicher creme einschmieren. allerdings hast du das ganze geschnodder dann an der rute und rolle. ich würde entweder dünne handschuhe nehmen oder die zähne zusammenbeißen
 

Hoscheck

Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Hi,

Warten bis die Schonzeit vorbei ist.

Ansonsten helfen bloss Handschuhe denk ich.

Gruss
 

wisokij

Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Bis 0°Grad kannst du ne Creme auftragen die relativ fettig ist. Ich bevorzuge aber doch eher den warme Handschuh.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

taschenwärmer........
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Wenn du keine geschlossene Handschuhe willst, es gibt auch solche, wo man einzelne Fingerlinge hochklappen kann, oder solche, die die Fingerspitzen freilassen. Die nehm ich, wenn es richtig kalt ist. Bei 0° friert es mich aber noch lange nicht.

Sonst halt... regelmäßig über die kalten Griffel drüberpullern. ;)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

naja du könntest deine hände mit fettreicher creme einschmieren. allerdings hast du das ganze geschnodder dann an der rute und rolle. ich würde entweder dünne handschuhe nehmen oder die zähne zusammenbeißen


Neutrogena zieht sofort in die Haut ein, und dann hat man auch nix an der Rute, Rolle oder sonst wo.

@TE: Neutrogena kaufen die Hände damit einschmieren, nicht zu viel und besser 2 mal eincremen als fettige Finger zu haben. Dazu dann dünne Runnighandschuhe aus dem Sportfachhandel, und schon lässt es sich lange Angeln ohne das einem Hände einfrieren.
 

Schneidi

Active Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Neutrogena zieht sofort in die Haut ein, und dann hat man auch nix an der Rute, Rolle oder sonst wo.

@TE: Neutrogena kaufen die Hände damit einschmieren, nicht zu viel und besser 2 mal eincremen als fettige Finger zu haben. Dazu dann dünne Runnighandschuhe aus dem Sportfachhandel, und schon lässt es sich lange Angeln ohne das einem Hände einfrieren.

aach davor ne wildsau abschwarten tuts doch auch :)
 

NickAdams

Active Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Die gute alte Thermo-Flasche mit Glühwein füllen und ab un an daran nuckeln, dann frierst du nicht.

So long,

Nick
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Ich nutz immer solche Neoprenehandschuhe in 2-3mm Stärke (wenns matschig wird nochn Gummihandschuh drüber) hab ich mir auch für die Arbeit besorgt muß da auch (manchmal) lange draussen auf Baustelle stehen und wenn man dann noch bei wind eine Fernbedienung in den Flossen hat und das auch noch in einem Neubau Gebiet für Einzelhäuser wo der wind dir Eiszapfen an der Nase Wachsen läst dann bin ich froh und grins mir ein wenn ich kollegen sehe die schon fast Blaue finger haben oder die Finger in den Auspuff des Lkw stopfen und deswegen nicht weiter Arbeiten können.
Fals jetzt einer wissen will was für das Arbeit ist hier ein paar Bilder 001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg
sind bei der Betonage für die neue Rethebrücke (Hamburg) Hohe Schaarseite entsanden die Fahrzeuge sind (Fünfachser steht auf dieser Brücken Konstrucktion)
52 Meter Großmastverteiler Autobetonpumpe ,(dreiachser) ist eine 36 Meter Mastverteiler autobetonpumpe Hersteller ist in beiden fällen die Firma Putzmeister ,Betoniert wurde die Zweite Schicht des Fundaments (etwa 3000m² Frischbeton) die aktion dauerte etwa 45 stunden
 
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Die gute alte Thermo-Flasche mit Glühwein füllen und ab un an daran nuckeln, dann frierst du nicht.

So long,

Nick

Danke an alle für die tips! Aber mir ist jetzt noch was eingefallen undzwar man fülle sehr heisses wasser in eine thermoflasche und immer wenn die pfoten kalt sind wärmt man sich die hände an der flasche auf.
Naja....was anderes fällt mir auch nich ein außer handschuhe.
 

grundfischer

New Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

....undzwar.....mir sind heute beim spinnfischen die finger vor kälte abgestorben, nun wollte ich mal fragen was ihr gegen kalte finger macht bzw das sie garnicht erst kalt werden. mit tips meine ich jetzt nicht handschuhe!
danke schonmal im vorraus
Hechtfreak, Pulswärmer tragen-- Handgelenk warm halten, und des öfteren die Hände im kalten Wasser abwaschen,als Bauhandwerker hab ich mir das so angewöhnt.
Neoprenhandschuhe mit Stulpe an Daumen+Zeigefinger ghet auch prima,Wünsch Dir all zeit ne krumme Rute
gruß grundfischer
 
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Hechtfreak, Pulswärmer tragen-- Handgelenk warm halten, und des öfteren die Hände im kalten Wasser abwaschen,als Bauhandwerker hab ich mir das so angewöhnt.
Neoprenhandschuhe mit Stulpe an Daumen+Zeigefinger ghet auch prima,Wünsch Dir all zeit ne krumme Rute
gruß grundfischer

Was ist ein pulswärmer?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Erinnernest du dich an die 80iger? Da gab es so tolle "Schweissbänder" fürs Handgelenk. Genau so etwas. Sorgen dafür das das Blut welches zu den Händen zirkuliert etwas erwärmt wird. Und es hilft. Ich nutze fingerfreie Wollhandschuhe/Thinsulate, das reicht.
Halten auch irgendwie wärmer als Neopren ...

z.Bsp.
http://www.adh-fishing.de/watbekleidung/socken-caps-uvm/simms-freestone-halffinger-handschuhe.html

http://www.adh-fishing.de/watbeklei...simms-windstopper-half-finger-handschuhe.html

gibt es aber auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Was ist ein pulswärmer?[/QUOTEe

Ein Pulswärmer ist wie ein socke für den arm , und des mach das mann nicht am ganzen körper fiert weil wenn man eine warmen puls hatt is es warm, wenn der puls kalt ist es auch kalt :):) ( ich hoffe ich konnte es gut erklären so habs ich zumindest im bio unterricht gelernt)

Ich würde dir solche handschuhe empfehlen die bis zu den ellenbogen gehen ( da hatt man fast den gleichen effekt) , wo wann die finger um klappen kann ich glaube des sind jagdhandschuhe... |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Danke an alle für die tips! Aber mir ist jetzt noch was eingefallen undzwar man fülle sehr heisses wasser in eine thermoflasche und immer wenn die pfoten kalt sind wärmt man sich die hände an der flasche auf.
Naja....was anderes fällt mir auch nich ein außer handschuhe.

dann google mal nach taschenwärmer,gibts in verschiedenen
ausführungen....klein ,leicht, top
 
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Danke! da hab ich noch so ein deutschland teil von zuhause!:)
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Fals eure Neopren Handschuhe nicht wärmen dann einfach bevor ihr die anzieht die Hände Nass machen im eiskalten wasser und dann schnell rein mit den nassen flossen in die Handschuhe, das eiskalte Wasser wird eure Flossen zwar Heftigst rebelieren lassen aber die Finger sollten nach ein paar Minuten schön Warm werden wegen der erhöhten durchblutung mach ich auch manchmal meistens reicht es aber die Finger zu bewegen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ich hab da nocheinmal eine dringende frage

Und immer schön von innen nachheizen. Aber nicht mit Alc, das führt zum glatten Gegenteil. Schwarzer Tee, schön gezuckert und mit reichlich frischem Ingwer aufgepeppt. Das wärmt bestens von innen und man kann die Finger schön an der heißen Tasse auftauen. Wer keinen Ingwer mag, der kann sich auch eine schöne kräftige Hühnerbrühe kochen (lassen), die wirkt genau so. ;)
 
Oben