Ich geh mal Segeln ;)

HAKSE

Member
Hi,
ich bin noch relativ neu in der Raubfischangelei. Auf Empfehlung eines Boardies (RIESEN DANK) werd ich morgen einmal eine Segelposenmontage ausprobieren.
Meine Frage ist folgende: Als Hauptschnur verwende ich eine 0,17 Fireline Crystal Fuse. Die Segelpose ist eine Fox System Predator.
Ich habe im Inernet gelesen, dass geflochtene Schnüre zum Verdrallen neigen bei der Nutzung von Laufposen. Sollte ich vielleicht 5-6 Meter 30er Mono vorschalten auf der die Pose läuft? Die wird dann natürlich gut gefettet. Verbunden wird das alles durch No Knot.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ich geh mal Segeln ;)

Mach die Pose an einen Wirbel, der auf der Schnur läuft. Dann verdrallt da nix mehr.

Ich würde mir die zusätzliche Schwachstelle mit einem Knoten mehr sparen, zumal ich nicht wüsste, inwiefern das den Drall reduzieren soll?

Und daß Posen überhaupt großartig die Schnur verdrallen ist mir neu.
 

schorle

Member
AW: Ich geh mal Segeln ;)

Hi,
ich verwende auch das Foxsystem, montiert man wie von Fox empfohlen, konnte ich keinen nennenswerten Drall feststellen.
 

HAKSE

Member
AW: Ich geh mal Segeln ;)

Ich lasse das mal mit dem Mono. Habe jetzt vorschriftsmäßig alles montiert. Bin da mal gespannt....
 
Oben