Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Kadafi

New Member
Hallo liebe Leute,
Ich muss nun nach Tipps von echten profis fragen.

Aktuell ist es so dass ich an unserem Vereinssee nix fange. Also speziell Forellen.
Ich habe schon alles versucht. Pose schleppen etc. Nix hilft.
Bester Erfolg war mit dem ei und Pilotkugel.
Bodentaster hab ich nur einmal ausgetestet.

Forellen sind drin aber nicht zu sehen.karpfen sind oben.

Habs auch mal mit spiro und fliege versucht aber auch nur klein zeug.

Das Gewässer ist ca 2 Meter tief und ca 3500 qm breit.
Das Wasser ist Recht trüb.
Es gibt zwei einläufe.

Besonderheit: nur Naturköder und teig.

Ich habe schon teig maden mais ausprobiert aber wenig erfolg. Mit teig sogar fast null.

Alle schwärmen vom teig aber naja ich bin nicht überzeugt.

Woran kann es liegen? Ok aktuell war es sehr heis und deswegen sind ja forellen faul.


würde mich über Tipps Vorschläge freuen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Also speziell Forellen.

Forellen sind drin aber nicht zu sehen.karpfen sind oben.

Und schnappen sie dort nach Luft?

Woran kann es liegen? Ok aktuell war es sehr heis und deswegen sind ja forellen faul.

Ich würde mal tippen, die Forellen sind derzeit, bei den wahrscheinlich (zu) warmen Wassertemperaturen, eher mit Überleben als mit Fressen beschäftigt!

Jürgen
 

Kadafi

New Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Karpfen schnappen nach luft und springen.

Die ein oder andere forelle hab ich auch schon Springen gesehen. Sofern ich von der Entfernung richtig geschaut habe.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Karpfen schnappen nach luft und springen.

Die ein oder andere forelle hab ich auch schon Springen gesehen. Sofern ich von der Entfernung richtig geschaut habe.

Wie sieht es denn mit dem Einlauf aus, kommt da genug Wasser an?
Zumindest die Wassertemperatur könntest du mal messen, für Refos wird es ab ca. 25° kritisch, tödlich.
Karpfen können da weitaus mehr ab, da wird es erst so ab 30° eng.
Jedenfalls je wärmer das Wasser, desto schlechter kann es Sauerstoff binden.

Jürgen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Karpfen schnappen nach luft und springen.
Könnte evtuell daran liegen, dass sie im Laichgeschäft sind? ;+

Und die Forellen werden bei den Temperaturen ziemlich tief unten stehen. (soweit dies bei 2 Meter Seetiefe möglich ist)
 

Kadafi

New Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Naja viel kommt nicht vom einlauf.

Gefühlt ist das Wasser warm.
Ich messe mal.

Wahrscheinlich sind sie ganz tief und nicht im schwarm oder?
 

NomBre

Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Ganz ehrlich: forellen und Karpfen haben in einem und dem selben Gewässer nix zu suchen. Wer denkt sich so eine Besatz Maßnahme aus? Vermutlich sind noch Hechte drin? Mich würde es nicht wundern wenn die Forellen sterben.

Forellen im Schwarm? Ich glaube du musst noch einiges lernen. Wenn nix beisst, beisst halt nix.
 

Kadafi

New Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Du wirst lachen

ABER ich konnte das wirklich beobachten. Waren alle in der Mitte des Sees. Teig darüber geworfen durchgezogen und fann hat es geklappt.

Hecht ist anscheinend auch drin aber nicht absichtlich gesetzt. Letze Woche ein mini barsch mit Fliege
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Ganz ehrlich: forellen und Karpfen haben in einem und dem selben Gewässer nix zu suchen. Wer denkt sich so eine Besatz Maßnahme aus? Vermutlich sind noch Hechte drin? Mich würde es nicht wundern wenn die Forellen sterben.

Forellen im Schwarm? Ich glaube du musst noch einiges lernen. Wenn nix beisst, beisst halt nix.

Das ist doch in einem mit Refos besetzten See absoluter Standard? Wie kommst du zu dieser Aussage?
 

Leech

Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Würde Taxidermist zustimmen. Vermutlich kleben die Forellen alle auf Höhe des Gewässerbodes in der Hoffnung, nicht zu ersticken, oder wenn sie Aufsteigen schnappen sie an der Gewässeroberfläche nach Luft. Ein flacher See ist bei diesen Temperaturen ohne genügenden Zufluss für Forellen einfach eine pure Qual.


Wie er schon schrieb, Karpfen sind da härter im Nehmen, aber wenn selbst die am Kämpfen sind...dann siehts düster aus für die Silberlinge.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Zu welchen Uhrzeiten bist Du denn unterwegs? Gerade beim aktuellen Wetter würde ich es mal ganz früh oder ganz spät versuchen. Also mal vor fünf Uhr am Wasser sein oder abends um neun anfangen.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Hallo,
Der Teich ist halt "überfischt ".
Wenn noch Forellen drin sind werden sie vorsichtiger und schwerer fangbar.
Wo die stehen muss man halt testen.
Der Einlauf wäte schon mal ein guter Ort.
Zu den Wasserverhältnissen wurde ja schon genug geschrieben.

Tatsächlich schwimmen Regenbogenforellen chon mal in kleineren oder größeren Gruppen umher.
Was sollen sie in solch kleinen Tümpeln auch sonst tun, und von der Zucht her sind sie es gewohnt.
Wos Futter gibt werden sie sich früher oder später sammeln.

Nimm ne kleine Pose,Wirbel 0,16er Vorfach
Ca. 1,50 m lang.
Dann ca.12/16 er Haken umd zwei Bienenmaden.
So fängst sicher auch noch die letzte Puff Forelle raus[emoji6]








Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Das ist doch in einem mit Refos besetzten See absoluter Standard? Wie kommst du zu dieser Aussage?
Vor allem wenn wirklich überlegene Hechte da sind, dann regelt sich das schnell, es sichert der Schwarm (der überbleibenden lernfähigen schlauen) ihr weiteres Überleben, was wiederum auch sehr gut gegen Angler funktioniert. :g

Resultat Nixfang, was Threadthema ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Ganz ehrlich: forellen und Karpfen haben in einem und dem selben Gewässer nix zu suchen.
Sehe ich auch so, vor allem sollten es zwei passende sehr unterschiedliche Gewässer sein, oder durch Bewirtschaftung werden.

Dummerweise wird das aber vielfach so gemacht, einfach Besatz auf alle Vereinsgewässer verteilen und reinkippen ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Vor allem wenn wirklich überlegene Hechte da sind, dann regelt sich das schnell, es sichert der Schwarm (der überbleibenden lernfähigen schlauen) ihr weiteres Überleben, was wiederum auch sehr gut gegen Angler funktioniert. :g
Und die aller-aller-allerletzten Mohikaner aus dem Schwarm werden dann potenziell zu quasi-unfangbaren und ultra vorsichtigen Killermonstern jenseits der 60 cm.

Also das exakte Gegenteil von salmonidem Puffbüchsenbrotdoofkanonenfutter. Würde mich echt nicht wundern, wenn die dann ab ner bestimmten Größe eventuell selbst Jagd auf desorientierte Frischverklappis in Portionsgröße machen, Hechtbrut roden oder Kröten exekutieren.

Solche super-vereinzelten Nehberg-Refos zähle ich zu den am schwersten fangbaren Fischen überhaupt - die erwischt man (wenn überhaupt) dann nur rein zufällig als Beifang auf z. T. richtig große Hechtwobbler etc.

Lohnt sich schon rein "bestandstechnisch" nicht, auf solche Viecher zu angeln - denn die kann man im ganzen Gewässer quasi an zwei Fingern abzählen.

Aber die Forellen im Gewässer des TE sind wohl nicht solche Exemplare - da zu viele, zu sichtbar und noch normal fangbar.

Ich denke mal, dass denen einfach die aktuellen Bedingungen usw. auf den Magen schlagen - die sind schätzungsweise mit Testamentmachen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NomBre

Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Nicht umsonst gibt es Gewässer Einteilungen! Schnellfliesend Sauerstoffreich Forellen und salmoniden. Mittelschnell barbenregion, Döbel, rapfen und stehend eben Karpfen, Schleie und Co.

Genauso wenig Sinn macht es Karpfen in schnellfliesende Gewässer zu setzen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Refos sind zwar zäh aber wie hier schon geschrieben.............
Ab 18 Grad Wassertemperatur bleibt den langsam einfach die Luft weg weil die Sauerstoffsättigung einfach nicht mehr ausreichend ist.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Würde mich echt nicht wundern, wenn die dann ab ner bestimmten Größe eventuell selbst Jagd auf desorientierte Frischverklappis in Portionsgröße machen, Hechtbrut roden oder Kröten exekutieren.

Die fangen mit dem jagen an, sobald sie Hunger haben. Teichforellen sind durch die Pelletfütterung stark auf Futterneid und Nahrung von oben getrimmt und nehmen deshalb alles, was ins Wasser fällt oder oben schwimmt, solange es den Schnappreiz auslöst.
Deshalb kommen so viele Bisse direkt nach dem "Platsch".
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Ich fange nix bzw. Sehr schwer

Die fangen mit dem jagen an, sobald sie Hunger haben. Teichforellen sind durch die Pelletfütterung stark auf Futterneid und Nahrung von oben getrimmt und nehmen deshalb alles, was ins Wasser fällt oder oben schwimmt, solange es den Schnappreiz auslöst.
Deshalb kommen so viele Bisse direkt nach dem "Platsch".


Habe schon zweimal Refos gefangen mit schwarzen Steinen im Bauch, sieht aus wie ein Pellet.
Dachte immer, die Refos seien so überzüchtet und fehlgeprägt, dass die, wenn überhaupt, nur nach sehr langer Zeit, Wochen oder Monate, das Jagen wieder "erlernen".
 
Oben