Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

nick noize

Nils Szitnick
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, ob es Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen geben kann?
Grüße
Nils
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Nein, sowas geht nicht.
 

nick noize

Nils Szitnick
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Hi Lorenz,
generell sind unsere Karpfen im Vereinssee sehr schlank.
Ein Fisch den ich letztes Jahr gefangen habe, hatte jedoch einen "Mund" und keinen Rüssel.
Eine Verletzung könnte ich ausschließen, daher die Frage.
Leider kann ich keine Bilder anhängen, da ich mich gerade weit weg in Schweden befinde.
 

nick noize

Nils Szitnick
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

@rippi: wieso bist du dir da so sicher. Grasfische gehören auch zu den Karpfenartigen, die einfach Bastarde bilden können?
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Genau sie werden beide in derselben Ordnung zusammengefasst, aber mehr Zusammenhang gibt es sonst nicht. Taxonomie ist allgemein nicht so wirklich fest aber die beiden gehören ja nicht mal derselben Familie an. Mir ist so spontan keine Fisch-Art bekannt, die sich natürlich mit einer Art außerhalb der Familie fortpflanzen kann.
Zum Vergleich: Hund und Katze gehören ebenfalls der gleichen Ordnung an, aber Hybriden sind ohne weiteres nicht möglich.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Hallo,

klingt sehr unwahrscheinlich.

Die biologische Verwandtschaft ist ja sehr weit und dann müssten auch noch beide Arten gleichzeitig am selben Ort Ablaichen, der Laich müsste sich entwickeln und den Winter überleben.

Das passiert selbst bei reinrassigen Karpfen nur in wenigen Gewässern und Jahren.

Da halte ich ne Mutation beim Karpfen für deutlich wahrscheinlicher.
 

oberfranke

Active Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Laichen Graskarpfen überhaupt bei uns ab?
Bin ja kein Karpfenangler- hab noch nie gesehen das jemand nen Nachwuchsgraser gefangen hat. Hat da jemand Infos?
 

Leech

Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

@rippi: wieso bist du dir da so sicher. Grasfische gehören auch zu den Karpfenartigen, die einfach Bastarde bilden können?


So einfach ist das mit dieser Bastadisierung gar nicht.
Karpfen kommen in Deutschland, wenn bastadisiert in Kombination mit Giebel und Karausche hin und wieder vor.


Oder eben die Rotaugen-Rotfedern-Hybriden im Elbe-System.
Brassen sind wohl am flexibelsten...mit Güstern, Rotaugen, Rotfedern etc etc etc.


Aber eine Kombination aus Graskarpfen und regulärem Karpfen ist aber eher unwahrscheinlich...und hier ist warum:
Graskarpfen pflanzen sich fast ausschließlich in Gewässern von 20°C+ fort und die Larven schlüpfen bei über 26°C. Da gehen hier bei uns viele Fische schon auf halbacht.
Der Graskarpfen laicht zudem fast ausschließlich in schnellfließenden, warmen Gewässern über Kies ab.
Sie sind also Strömungslaicher. Euer See wird wohl kaum eine solche Strömung aufweisen.

"Unser" Alt-Asien-Import-Karpfen Cyprinus carpio hingegen bevorzugt warme, pflanzenreichen und flache Gewässer.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Laichen Graskarpfen überhaupt bei uns ab?
Bin ja kein Karpfenangler- hab noch nie gesehen das jemand nen Nachwuchsgraser gefangen hat. Hat da jemand Infos?


Hallo,


ich habe auch noch nie etwas von Hybriden oder auch vom Ablaichen von "Graskarpfen" gehört. Nachdem es ja diese Fische schon seit etlichen Jahrzehnten bei uns gibt, hätte man da mal was davon gehört.


Petri Heil


Lajos
 

Leech

Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Hallo,


ich habe auch noch nie etwas von Hybriden oder auch vom Ablaichen von "Graskarpfen" gehört. Nachdem es ja diese Fische schon seit etlichen Jahrzehnten bei uns gibt, hätte man da mal was davon gehört.


Petri Heil


Lajos


Graskarpfen sind Strömungslaicher. In Teichen pflanzt er sich somit nicht fort.
Und unser Cyprinus carpio bastadisiert sich wenn überhaupt mit Karauschen & Giebeln.
Unter künstlichen Vorgaben hat man ihn schon mal mit Schleien gekreuzt..aber das war wie gesagt...künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Erstens, nein geht nicht.

Zweitens, zwischen ablaichen und sich erfolgreich reproduzieren ist ein himmelweiter Unterschied. Letzteres machen die Graser auch nicht.

Abschließend. Fisch können auch durchaus mal in vergangenen Jahren eine Verletzung erleiden, oder einfach einen Geburtsschaden haben, die sie dann etwas von der üblichen Form aussehen lassen können. Deswegen sind sie dann noch lange nicht die allseits so beliebten "Hybriden", nur weil sich einige Angler schwer tun, sie korrekt zu identifizieren.
 

oberfranke

Active Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Zweitens, zwischen ablaichen und sich erfolgreich reproduzieren ist ein himmelweiter Unterschied. Letzteres machen die Graser auch nicht.

Ah ja, stimmt.
Das ist dann so wie bei vielen Zweibeinern.
Poppen wie die Wilden- es kommt aber nichts dabei raus.

Beim Graser - Leider. Bei einigen Zweibeinern - Zum Glück.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Sind wir lieber froh, dass sich nicht alles wild und durcheinander vermehrt. Ein Blick nach USA genügt um zu sehene, wo das hinführen kann. Schlangekopffische und Asian Carps sind dort echte Probleme geworden. Das muss man nicht haben!
 

torte81

New Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Hallo,
da ich in einem See fische wo es sehr viele Graskarpfen gibt frage ich mich schon, ob es nicht möglich ist das in diesem "Jahrhundertsommer" nicht doch mal Brut durchkommt??? Wir hatten ja über Wochen Wassertemperaturen zwischen 20-25Grad...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Konstant warmes Wasser begünstigt die Sache, aber es ist nicht das einzige Glied in der Kette.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Graskarpfen vermehren sich in fließendem Wasser. Sporadisch hört man von natürlicher Reproduktion in Deutschland. Der Knackpunkt in diesen Fällen ist, dass der Besatz dort verboten ist. Und wenn sie doch weiter vorkommen und mehr werden, kann es ja nur natürliche Reproduktion sein. |rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hybriden zwischen Karpfen und Graskarpfen

Hallo,
da ich in einem See fische wo es sehr viele Graskarpfen gibt frage ich mich schon, ob es nicht möglich ist das in diesem "Jahrhundertsommer" nicht doch mal Brut durchkommt??? Wir hatten ja über Wochen Wassertemperaturen zwischen 20-25Grad...


Klar nun werden Graser und Aal sich da nun sicher vermehren..Einfach mal lesen was andere schon zu der Vermehrung schrieben, wo sie stattfindet.#q
vergesst einfach mal den Deutschen Handelsnamen GrasKARPFEN.
Der hat mit dem Wildkarpfen kaum mehr gemeinsam wie ein Katzenwels mit dem Wels.
Andere Verwante, andere Region, andere LAichbedingungen, andere Nahrung und verdauungsorgane.


Nachtrag: Wobei das mit den verwirenden deutschen Namen ja verständlich ist.
Ähnlich wie in der Systematik wo es ums Aussehen geht und weniger um den genetischen Inhalt und Abstammung.


Eine ähnliche Verpackung muss noch lange nicht den selben Inhalt haben.
Nur weil ein Fisch äußerlich gleich ausschaut kann der Inhalt immer noch recht unterschiedlich sein.(Quappen, oder Aale)
Oder eben umgekehrt, er kann gar unterschiedlich aussehen und sich Anders verhalten und doch denn gleichen Inhalt haben.(Forelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben