Hinter Brücken???

WUTZ82

Active Member
Moin an alle.

Es geht um die Elbe und mich würde mal interessieren wie es eigentlich hinter Brückenfeilern mitten im Strom aussieht weiß da jemand was sind da tiefe Löcher Erhebungen oder Sandbänke.
 

daci7

Grobrhetoriker
AW: Hinter Brücken???

Also jetz mal ohne jegliche Ortskenntnisse würde ich behaupten, dass das auf die Bauweise der Brückenpfeiler ankommt.
Je nach Bauweise sind die Ströungsverhältnisse hinter dem Pfeiler unterschiedliche und diese würden ja eine Sedimentablagerung (Sandbank) oder eine Sedimentabtragung (Loch) bewirken.

So mit aus grauer Vorzeit meine ich mich daran erinnern zu können, dass bei runden Körpern kein Strömungsschatten ersteht. Bei eckigen Körpern schon eher.

Ansonsten hilft nur austesten würd ich sagen ;) Löcher kann man mit nem dicken Bleikopf beim Gufieren ja leicht erkennen, genauso wie Erhebungen/Sandbänke.

#h
 
Oben