Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Conner

New Member
Hallo zusammen,

ich fische schon seit geraumer Zeit am Mittelland- und Stichkanal Salzgitter.
Bislang ausschließlich mit Gummifisch bzw. Twister.
Hat auch bis auf dieses Jahr ganz gut geklappt. Hauptsächlich aber nur untermaßige oder bis max. 65 cm große Exemplare.
Das war aber auch die Ausnahme.

Nur dieses Jahr wollen die Zander nicht ganz so zu wollen. Und das ist noch milde Ausgedrückt.

2 untermaßige Fänge ist meine Bilanz für 2006.

Meine 'Fangplätze' sind die große Breite und der Hafen in Braunschweig. Entweder morgens fürh bis ca. 9.00 oder abends so bis 10.00.

Hat irgendjemand ein paar Tipps wie ich meinen sehr bescheidenen Fangerefolg dieses Jahr verbessern könnte?
Lohnt es sich vieleicht mal bis nach Sülfeld zur Schleuse zu fahren?

Ich will keine Geheimspots von Euch.

Ein paar Tipps was Angelplätze und / oder Köder angeht wären schon ganz toll.

Danke schon mal und ein dickes Petri an alle die schon etwas gefangen haben.

|pfisch:
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Ich weiß jetzt nicht, ob Dich das tröstet, aber im Bereich Peine ist im MLK auch nix los mit Zandern. :( Als wenn sie ausgestorben wären. Egal ob Spundwand oder Steinpackung. |uhoh:
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

@Conner
Aus Trotz war ich gestern noch mal los. Von der Berkumer Bucht angefangen bis zum Hundeplatz. Also in westlicher Richtung. Ausser einem nassen Ar*** war nix. Weder auf Kopyto oder Twister.
Ich hoffe, dass Dir die Ortsangaben was sagen. |rolleyes
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Dieses Jahr läufts gut mit Zander im Kanal westlich von Hannover.
Leider sind aber auch hier die meisten knapp Untermassig.
Aber sie beissen besser als im Vorjahr.
Grössere beissen auf kleine Rotfedern am Grund, die kleineren auf Tauwurm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conner

New Member
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Danke für den Beistand.

Da ich im Fv Peine und ASV Fuhstetal (Salzgitter) Mitglied bin, komm ich an die Strecke westlich von Peine leider nicht ran.

Ich werde es heute abend noch einmal zwischen der Einmündung Stichkanal Salzgitter & Mittellandkanal und Braunschweiger Yachthafen mit Gummi probiern.
Mal sehen was die Zander dazu sagen.

#c

Gruß und Petri an alle die schon etwas gefangen haben.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Da habe ich zum Glück kein Problem mit, da im im AV Peine bin. :q
Die Fahrt zum Angeln ist da wesentlich kürzer. :m

Ich werde es heute Abend mal mit Jerks in der Fuhse probieren. Mal abwarten, ob das was bringt.
 

Conner

New Member
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Ich kann ja auch in Peine am Kanla fischen, leider aber erst ab der Brücke am Krankenhaus. Dafür aber dann bis nach Wolfsburg zur Schleuse.
Da ich aus Gr. Lafferde komme, ist aber der Stichkanal nicht ganz so weit.

Viel Glück an der Fuhse.
Ich selbst habe auch schon große Exemplare (Bachforelle bis zu 80cm) in der Fuhse landen können.
Die dürfen aber meist wieder zurück zu Ihren Artgenossen.
Denn erst ab Broistedt und weiter Südwärts schmecken die richtig gut.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Ich weiß. ;)
Wir haben ja das Stück MLK von der Krankenhausbrücke bis Haimar. #6

Der Hecht auf meinen Avatar ist auch aus der Fuhse. Bisher habe ich 4 Stück über 1 Meter aus der Fuhse gezogen.

Bei Gr. Lafferde hat doch der FV auch eine Fuhse-Strecke, oder täusche ich micht da? Ich meine ab der B1 bei Steinbrück.
 

schumico

Member
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Hallo der Mittellandkanal von KM 0-8 ist meine Hausstrecke.

Ich kann nicht sagen das der Zander schlecht beißt dieses Jahr. Versuch mal einen Gründling an der Posenrute. Gehe zur Spundwand und lege die Pose so 50CM von der Spundwand weg. Dann aber nicht auf Grund sonder 50cm bis 1m über Grund anbieten. So habe ich dieses Jahr schon 19 Zander landen können. Der Größte hatte 73 cm.

Also versuch es aus.
MFG Schumico
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

@schumico
Gratulation dazu. #6
Das ist auch genau meine Methode mit Köfi im Kanal. |supergri Blos im Moment holen Dir die Krabben bei uns den Köfi sogar aus 1 Meter wassertiefe weg. Hat derzeit also leider keinen Sinn so zu fischen. Wir sind echt Krabbenverseuchtes Gebiet. #q
 

Marc38120

Member
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Hallo!!!!
Vielleicht sind die Zander auf unseren Köder nicht angewiesen, weil es genug brutfische gibt! ich denke oktober/ september wird es besser mit den raubfischen...

grüße
 

schumico

Member
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

@schumico
Gratulation dazu. #6
Das ist auch genau meine Methode mit Köfi im Kanal. |supergri Blos im Moment holen Dir die Krabben bei uns den Köfi sogar aus 1 Meter wassertiefe weg. Hat derzeit also leider keinen Sinn so zu fischen. Wir sind echt Krabbenverseuchtes Gebiet. #q


Ja das mit den Krabben haben wir hier auch aber ich habe noch nie gesehen das mir ne krabbe auf den fast 1 meter über grund angebotenen gründling angefressen hat.

Ach ja tagsüber habe ich gar keine krabben(bisse).Erst wenn es dämmert fangen die lästigen viecher an zu nerven.

P.s. ich habe die meisten Zander zwischen 18:30-21 Uhr gefangen


Conner versuche doch mal nen GuFi an der Spundwand mit der Spinnrute entlangzuschleppen. Wenn der Zander da ist wird er auch beißen bis jetzt bei mir auf diese weise gefangene Zander 7 Stück also dieses Jahr insgesamt 26 stk.

So und nun werde ich hoffen das ich Nummer 27 Verhaften kann. Werde jetzt ne Runde Spinnen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

habe noch nie gesehen das mir ne krabbe auf den fast 1 meter über grund angebotenen gründling angefressen hat.

Ich leider schon öfters. #q
 

Puschel

Raubfisch0r
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Tach!!
Ich bin immer am Mittellandkanal zwischen Wenden und Wedelhein (wenn das einem was sagt) unterwegs. Ich bin diese Jahr nicht mehr berechtigt Zander zu fangen. Ich habe meine 20 Stück für dieses Jahr:( Ich angel hauptsächlich mit Tiroler Hölzl (80 g). Als Köder benutze ich aussschließlich Tauwurm und Fetzen. Ich hatte dieses Jahr, mein 2. Jahr im Verein, keine Probleme mit Zandern. Der größte lag bei 70 cm, während die anderen eine Größe von 50-60 cm aufwiesen. Untermaßige waren auch einige dabei.
Mfg
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Schmuico hat Recht, ich fang die auch alle Dicht an der Spundwand, knapp über oder auf Grund.
Wollhandkrabben hatte ich schon zwei am Haken vom Format eines Kuchentellers+Scheren. Die sind eine echte Plage, die sind schneller beim Köfi als der Zander.
 

mlkzander

UpDater
AW: Hilfe Wo sind die Zander im Mitteland- und Stichkanal Salzgitter geblieben

Ich habe dieses Jahr insgesamt 8Stk.
4x gerade Maß 4x U40
Die meisten direkt an der Spundwand und 30-100cm über Grund.
Gestern den letzen nach 2 Wochen Schneider (ja ich war jeden Tag von 18-23 Uhr)
Alle auf Fetzen, außer gestern auf Wurm beim einpacken, der hat gebissen als ich die Rute rausholen wollte.
Was mir sagt das ein Aktivköder besser ist und wenn man nur am Wurm zupft. Vorgestern in Thune hat einer mit Wurm und Blei direkt am Haken (nix weiter dran, runtergelassen und gezupft) 19 ! Barsche gezogen der größte 39cm.
Stellen: Wedlenstedt, Thune, Watenbüttel, und Große Breite
Wenn sie laufen dann scheints egal zu sein wo, denn keine Stelle hat sich als besonders gut oder schlecht erwiesen, die meißten habe ich nach 21 Uhr gefangen.
Heute geht es weiter.............
 
Oben