Hilfe - welcher Fisch bin ich?

StefanTS

Member
Hi!

Ich wusste jetzt nicht so genau, in welchem Bereich ich den Thread eröffnen sollte, also hab ich ihn hier erstellt. Falls falsch, bitte einfach verschieben, danke!

Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Identifikation eines Fisches. Folgende Daten sind bekannt:

- Gefangen Ende August in Schweden an der südöstlichen Ostseeküse vom Sandstrand aus. Köder: Garnele an Paternoster überbleibt.

- Größe: ~ 63cm

- Fisch war voll Laich

- In zwei Kammern geteilte Schwimmblase

Ein Bild hab ich angehangen.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • DSC00606.jpg
    DSC00606.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 368
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

keine ahnung ... im süßwasser würd ich auf ne bissel .. naja halt nen brassen mit zu tiefen rücken..... tippen ^^

aber soo ka oder war das in irgend ner art brackwasser oder so ^^??
 

Deninho08

Member
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

ich hätte jetzt auch gesagt dass das ein brassen ist...
aber da du den fisch im salzwasser gefangen hast hab ich keine ahnung...
 

StefanTS

Member
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Brasse dacht ich im ersten Augenblick auch... passt aber leider nicht. Viel zu kurze Rückenflosse usw.

Trotzdem Danke.

Brackwasser... naja, eigentlich direkter Strand!
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

würde mal auf einen Hybriden
Brasse - Karpfen oder Güster - Karpfen tippen, vor allem wegen der recht ausgeprägten Schwanzwurzel scheint mir ein Karpfen mit im Spiel zu sein.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Brasse dacht ich im ersten Augenblick auch... passt aber leider nicht. Viel zu kurze Rückenflosse usw.

Trotzdem Danke.

Brackwasser... naja, eigentlich direkter Strand!

ja aber ist es dort so wie in der ostsee die ja fast brackwasser hat oder salziger wie zb die nordsee??
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Also von der Körperform würd ich mal eher auf nen Aland tippen. Auf jedenfall ein Karpfenartiger wegen der geteilten Schwimmblase.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Jo, würde auch auf Aland tippen, evt. ein Hybride aus Aland und einem anderen Weißfisch.
Gruss Reiner
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Dat sieht irgendwie aus wie ne kreuzung zwischen Brassen und Graskarpfen! Witzig!
Aber wie ein Meeresfisch sieht er gar nicht aus.. Kann ich mir echt nicht vorstellen..
 

mr.ilmenau

Member
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Ja tippe auch auf Aland anhand der Schuppenzahl an der Seitenlinie sofern man sie zählen konnte.#6
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Und wieder einmal wildes Räteselraten hier? |rolleyes|rolleyes|rolleyes
Da mach ich doch mit! ;)

Auch ich würde mich der Aland-Fraktion anschließen wollen. Allein schon vom Standort her scheiden einige andere Arten aus.
Zudem hat der Fisch vermutlich mehr als 55 Schuppen entlang der Seitenlinie gehabt (vor der Verletzung) und 9 Schuppen von der Seitenlinie bis zum Rücken könnte auch hinkommen. Die leicht konkave Wölbung der Afterflosse lässt sich zumindest erahnen... :g

Beim nächsten mal gilt auch hier:
Entweder vernünftige Fotos, oder Schuppen zählen! :)
 

Fischer93

Carp Hunter :)
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Wenn der in der Ostsee gefangen wurde kann das aba auch ne brasse oda ne aland oda so sein. Als wir vor 2 Jahren auf Usedom im urlaub waren hab ich am Strand auch 2 tote Brassen von knapp 60 gesehehn die am ufer lagen.
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

würde auch sagen das das ein Aland ist.

Nur finde ich es immer wieder schade warum der Fisch erstmal abgeschlagen wird und dann im nachhinein erst wird sich nach der Art erkundigt.
Es hätte ja auch eine seltene und geschützte Fischart sein können...
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

würde mal auf einen Hybriden
Brasse - Karpfen oder Güster - Karpfen tippen, vor allem wegen der recht ausgeprägten Schwanzwurzel scheint mir ein Karpfen mit im Spiel zu sein.

Genau so ist es!! Es handelt sich bei dem Fisch um einen Hybriden aus Aland und Brassen. Fast alle Weißfische können sich untereinander mischen, da entstehen die kuriosesten Mixturen. Selbst Lauben (Ukelei) können sich mit Brassen und Alanden kreuzen, daraus entstehen extrem kampfstarke Mischlinge, die einen echt überraschen können. Der Hammer sind die "Bastarde" Brassen X Rotfeder, Bildschöne Fische, die kämpfen wie der Teufel und aus manch einer Matchrute Kleinholz machen. Die erreichen locker 5 Kilo Kampfgewicht...
Und Karpfen sind dagegen "Kinderfische"....|rolleyes
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Hilfe - welcher Fisch bin ich?

Hätte auf Schnäpel getippt, aufgrund des Fangortes, aber dafür isser zu dunkel und ähnelt wirklich eher einem Brassen bzw. Brassen-Bastard!

Ernie
 
Oben