Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Petri Angelkollegen#h,

nun hat es auch mich gepackt und ich will mir eine Jerkkombi für das neue Jahr zulegen.

Ich habe mit dieser Angelmethode noch keine Erfahrung
gemacht, aber das soll sich dieses Jahr ändern.

Ausgesucht habe ich mir....

Rute: Abu Garcia Vendetta 190cm 60-100Gr./WG.

Rolle: Daiwa Megaforce 100TSHL ca.90€
Iron Claw X-Tase ca.70€
Iron Claw Apes 7.0 ca.100€
(Soll angeblich keine Schnurverwicklung geben
lt. Herstelller)

Welche Rolle sollte ich am besten nehmen |kopfkrat

Viele Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße:vik:
 

JerkerHH

Active Member

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Keine Ahnung welche Abu die empfohlene ist, aber ich fische an meiner
Jerke schon seit einigen Jahren auch eine Abu 5601er Rolle und bin damit
sehr zufrieden. Im Bereich des Wurfgewichts deiner Abu Rute genau richtig!
Die geht bis 150 gr. Problemlos, allerdings unter 20 gr. wird's schwierig.
Allerdings kenne ich die Iron Claw Multis nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualitätsmäßig an eine Abu rankommen!

Taxidermist
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Ich bin auf die Iron Claw gekommen weil die mal in letzten Jahr von der Zeitschrift Blinker getestet wurden und auch gut
abgeschnitten haben.

Ich werde ja nicht täglich mit der Jerk los ziehen, so 20-30 mal im Jahr. Sollte ein gutes solides Preis/Leistungsverhältnis sein.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Ich werde ja nicht täglich mit der Jerk los ziehen, so 20-30 mal im Jahr. Sollte ein gutes solides Preis/Leistungsverhältnis sein.

Dann ganz klar ne ABU der C3-Serie. Die gezeigte scheint ne 5601 JB zu sein - angeblich robuster als die normalen C3.

Die ABU C3 Rollen gibt es nicht erst seit dem Low-Profile-Multirollen-Hype. Sie gibt es schon seit Jahrzehnten, und genau so lange haben sie sich auch bewährt.
Warum also rumexperimentieren, wenn das Gute so nahe liegt.

Ich selbst fische zum Jerken ne 4601 UC.
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Habe ich auch schon von gehört das abu in sachen multirollen schon lange auf dem markt erfolgreich vertreten ist.
dann geht es wohl in die richtung der megaforce.
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Mal ne andere Frage?

In wie weit ist dieser Triggergriff an der Jerkrute hilfreich?
Sollte unbedingt dabei sein oder kann man auch drauf verzichten?
 

Säp

Member
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Die JB ist kaum kaputt zu kriegen und für deine Rute auch nen bisschen zu schwer denk ich, würd ne Cardiff/Calcutta 200/201 nehmen...
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Mal ne andere Frage?

In wie weit ist dieser Triggergriff an der Jerkrute hilfreich?
Sollte unbedingt dabei sein oder kann man auch drauf verzichten?

Man kann auf den Griff verzichten. Er erleichtert das Handling aber ungemein.
Außerdem gibt es nicht viele Ruten, die einfach mal verkehrt herum gefischt werden können. Die Rute für die Stationärrolle ist so ausgelegt, dass bei einer Belastung über die Rutenringe eine gleichmäßige, dem Rutentyp entsprechende Biegekurve vorliegt. Die Schnur läuft genau unter dem Blank.
Drehst Du so eine Rute jetzt einfach um, damit Du mit Ihr eine Multirolle fischen kannst, klappt das mit der Biegekurve nicht mehr. Die Schnur würde teilweise neben dem Blank laufen (vorsicht Bruchgefahr), wenn Druck auf die Schnur ausgeübt wird. Meistens liegt das daran, dass eine Rute für die Multirolle mit wesentlich mehr Ringen bestückt ist, als eine normale Spinnrute. Durch die höhere Anzahl der Ringe und die richtige Wahl der Beringungspunkte läuft die Schnur dann auch bei umgekehrter Haltung durch die Ringe, oberhalb vom Blank - und nicht neben dem Blank. (so in etwa in groben Zügen - Details kannst Du gern im Rutenbauforum nachlesen)

Wieso eine Daiwa Megaforce, wenn Du nach einer Rolle mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis suchst, die sich auch über Jahre hinweg bewährt hat?
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Abu Garcia Ultracast UC 4601 meinst du?
Von der habe ich noch nichts gehört, aber jetzt halte ich
mal ausschau?
Wie ist das mit der Abstimmung zwischen Rute und Rolle,
gibte es da ne Faustformel an der man sich halten sollte?

SRY, ich bin zwar SPF Angler aber dieses Gebiet ist föllig neu für mich#c
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Die Ultracast von ABU wird leider nicht mehr gebaut. War wahrscheinlich zu gut.
Alternativ könntest Du ne ABU C3 4601 nehmen. Die kommt Deiner Rute eher entgegen.
Wie der Vorposter schon sagt, die ABU JB ist fast unkaputtbar, aber durch die robuste Bauweise auch ein wenig schwerer. Mit ihr kannst Du auch 180g Jerks werfen - macht der Rolle nix.
Für Gewichte die Deiner Rute entgegen kommen, benötigst Du so eine Rolle nicht.
Eine Faustformel gibt es eigentlich kaum. Wenn Du so leicht wie möglich, und so schwer wie nötig fischst, dann liegst Du richtig. Hört sich doof an, ist aber so. Rolle und Rute richten sich immer nach dem Ködergewicht, welches Du damit fischen willst. leichtes Gewicht an zu großer Rolle und Rute geht noch irgendwie, aber umgekehrt geht nicht (Bruchgefahr).

Warum ich Dir von der Megaforce abrate? Ganz einfach, sie ist aus Kunststoff. Kunststoff hat meiner Meinung nach beim Jerken aufgrund der doch recht hohen Kräfte nichts verloren. Außerdem würde dich dieser komische Twitchin-Bar beim Jerken nur sören, bzw. nerven.
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Danke Dir FisherMan

Ich habe vor an unseren Vereinsgewässer,einen Baggersee,
im flachen auf Hecht zu fischen. Köder bis 80Gr. werde ich
dann einsetzten.
 
AW: Hilfe,Welche Multi zu meiner Jerkrute?

Dann würde für mein vorhaben(siehe Text ) die Abu Garcia Vendetta 190cm 60-100Gr/Wg. (die Rute wiegt 173gr.)
und eine Abu Garcia Ambrassadeur 4601 ( Gewicht 265Gr)
genau auf einader abgestimmt.
 
Oben