Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Elfredo82

Member
Hallo Leute erstmal Tach zusammen,

Ich habe folgendes Problem, seit Dezember 07 haben ich und ein Paar meiner Jungs endlich den Fischereischein, und natürlich haben wir als Kölner auch den Rhein zu unserem Hausgewässer gemacht.
Jetzt ist es aber leider so, das wir von bisher 6 Angeltagen am Rhein jedesmal schneider Nachhaus gefahren sind,
wir haben fast jede erdenkliche Art von Montagen und Ködern ausprobiert, uns ist eigentlich schon egal was wir fangen, die Hauptsache ist das wir überhaupt mal was fangen.
Ich bitte um Ratschläge z.B. Stellen , Köder oder Montagen (Zielfisch Egal) die uns vielleicht in Zukunft einen kleinen Erfolg bescheren.

vorab lieben Dank
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Hallo Elfredo.
Willkommen beim Anglerbord.
Nur nicht verzagen. Angeln ist teils ein Gedultsspiel und teils das sammeln von Erfahrung.
Ich angel seit 1999 und warte bis jetzt noch auf meinen ersten Hecht oder Zander.( Liegt zum teil daran das es im Siegerland wenig gute Angelplätze gibt, teils an Zeitmangel. )
Wenn man den Rhein vor der Tür hat wirds schon mit der Zeit mit den Fängen klappen. Ist halt auch nicht die beste Jahreszeit.
Aber wer oft ans Wasser geht fängt auch seine Fische.

Verzweifeln ja, aufgeben nie. Macht einfach zuviel Spass.|wavey:
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Im Winter hat man im Rhein kein leichtes Spiel. als Anfänger schonmal garnicht. Wenn es euch "nur" darum geht mal irgendwas an den Haken zu kriegen schlage ich vor ihr setzt euch mal mit der Feederrute in ein Hafenbecken oder ein Buhnenfeld. Da sollten auch jetzt zumindest mal ein paar Brassen oder Rotaugen drinnen sein aber selbst da beißts jetzt deutlich weniger als sonst. Winter ist halt schwierig aber kommt Frühling, kommt Fisch.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Muß hier mal allen aktiven Anglern #r aussprechen, dafür das ihr so unverzagt seid.

Habe das am Rhein auch zwei winter lang mitgemacht, bis ich den schluss zog von Dezember bis März dem Rhein angeltechnisch den rücken zu kehren, lohnt einfach den Aufwand nicht und die Frusttage nehmen überhand.
Diess Jahr ist es wenigstens aktuell angenehm von den Außentemperaturen, aber das wasser ist halt selbst den Fischi´s zu kalt....

liegt nicht an euch !!!

Wenn ich es garnicht aushalten kann mach ich im winter höchssten mal nen Ausflug in den Forellenpuff...
da stehen die Chancen eine Fisch zu drillen um einiges besser#h
 

aqauwatch

Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

nach 6 angeltagen habt ihr ja noch sehr viel zeit den fisch an den haken zu bekommen (= da sind sie auf jeden fall.

ich angel seit fast 14 jahren. hab vor 5 jahren angefangen mich mit kunstködern zu beschäftigen. 3 jahre hat es gedauert, bis ich den ersten schönen zander landen konnte und seit letztem jahr gehe ich selten als schneider vom wasser, wenn ich die kunstköder "ausführe"

den tip, hafen, kann ich nur teilen. die fische sind träge und suchen sich ruhige stellen im gewässer. durch den niedrigen energieverbrauch, fressen sie auch wenig.

der beste tip den ich euch geben kann, der köder fängt nur, wenn er im wasser ist (=

in dem sinne, petri heil

@froggy

dezember ist die beste zeit für zander
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Die Vorredner haben zum Angeln in den Wintermonaten schon eigentlich alles gesagt.
Ich finde es von den Verbänden und Vereinen völlig beknackt, die Fischereiprüfung in den Wintermonaten zu machen, der Frust ist für jeden Einsteiger vorprogrammiert.
Ich bin zwar kein Fan von Forellenseen, aber zum Einstieg im Winter, ist es sicherlich kein schlechter Tipp, es mal dort zu versuchen.
Gruss Reiner#h
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

@aquawatch,
laut theorie schon, in der Praxis bei mir noch nie....., in den wintermonaten kann ich meine Köderführung abhaken, bin viel zu schnell und bekomme es nicht hin den köder langsamer zu führen. Gerade für Anfänger ist das die schlechteste Zeit, meinste nicht ?????

Aber wer´s wie du kann , der ist bestimmt erfolgreich
 

Elfredo82

Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Natürlich werden wir nicht so schnell aufgeben, aber es war halt bis dato echt frustrierend.
Irgendwann wird schon einer anbeißen, und dann ist die Freude um so grösser.
Achso, und Danke das mit dem Futterkorb werd ich auf jeden fall probieren.

Für euch alle ein dickes Petri Heil
 

marin_ffm

Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Mach dir keinen Kopf. habe auch im Dezember bestanden und war bisher 3 mal draußen, kam als Schneider zurück...

Ich habe mir auch gedacht, es gab nichts was ich nicht probiert habe. Es liegt nunmal am Wetter.

Wirst sehen...gleich an den ersten wäremeren Tagen schießen hier die Fangmeldungen in die Höhe und auch bei dir wird es sicherlich besser laufen.

In dem Sinner...nur Geduld. Ich versuche mein Glück wieder am Mittwoch.

MfG Marin
 

marin_ffm

Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Nebenbei erwähnt, schaue doch mal ob es bei dir Warmwasserzuläufe von Fabriken, Kraftwerken ect. gibt. Da könnte im Winter der ein oder andere Fisch stehen.
 

mr.krabs

Member
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Willkommen im Club. Ich hab das gleiche Szenario mitgemacht und hab auch verzweifelt. Feedern hab ich auch probiert. Nix da.
Ich empfehle dir auch Forellenpuff. Wenn man den Fisch dann drillt, bekommt man gleich noch mehr Lust, es auch bei nem Rheinhecht zu machen.
 

Dany73

Flussangler
AW: Hilfe, nicht schon wieder ein Tag ohne Fisch

Auch hier, in diesem Forum, Elfredo kann ich Dir nur sagen ... lass uns mal zusammen ans Wasser gehen. Ist ja nicht weit auseinander!
 
Oben