Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

tantetina

New Member
Halle, haben eine Teich mit 20x40 m den wir dieses Wochenende abgelassen haben. Grund des ablassens war die totale Verkrautung durch Wasserpest, Tausenblatt und Hornkraut. Habe jetzt vor den Teich über den Winter ausfrieren zu lassen. Eventuell gehen dann die Wurzeln kaputt, im Frühjahr dann kalken und dann erst wieder neu besetzen. Was haltet ihr davon, oder könnt ihr mir andere Tips geben wie ich dieser Plage Herr werden kann. Ferner noch eine Frage: Am Grund befindet sich ca. 30 cm Schlamm, kann man den irgenwie binden?


Georg
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hallo,

irgendwie hört sich das so an als sei der Teich völlig überdüngt. Entfernen der Pflanzen nützt da eigentlich nicht viel solange die Ursache nicht bekannt ist. Gründe können recht vielfältig sein, z.B. extrem nährstoffreiches Wasser, intensive Sonneneinstrahlung (Teich evt. recht flach?), viel Laub, starke Erwärmung des Wassers usw. Müßte man mehr über den Teich wissen.
Aber die Entfernung der Pflanzen allein wird wohl nichts bringen sondern womöglich sogar schaden, da die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser filtern.
Die 30 cm Schlammschicht kann natürlich auch was damit zu tun haben, klar müßte der irgendwie raus... Wenn man nicht vernünftig rausspülen kann, dann viel Spaß: Schwielen und Muskelkater ist das mindeste.

Gruß
Stefan
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hallo,
wenn Du ein wirksames Mittel gefunden hast, dann sag mal bescheid! Unser See (3km*0,5km) ist in manchen Jahren zu 75% bis an die Oberfläche zugewuchert...

Grüße JK
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Servus,
ein Teich ist vom Grundsatz her was völlig anderes als ein See. Mit Teichwirtschaft (Ablassen, Kalken, etc.) kenne ich mich nicht gut genug aus - Fischpaule ist diesbezüglich der richtige Ansprechpartner. #6


Was die Pflanzenmassen im See angeht ist die Antwort von Forellenzemmel schon ganz gut. Hier gibt´s ne Menge möglicher Probleme!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

bei 20x40 ist Handarbeit angesagt !!!
wenn der Teich eh trocken liegt,kan mach auch gleich das Kraut auf die Schubkarre laden.
Im Sommer wenn Wasser drin ist kan man auch mit einen Krautrechen einiges herausholen, nur ist das öfter nötigt .
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Was ich vergessen habe, ist eine Behandlung mit Kalkstickstoff zu erwähnen, dabei gibt es wohl auch recht gute Ergebnisse bei der Krautbekämpfung.
!

#h

Hallo Fischpaule,

warum ist in Anglerkreisen bei Wasserpflanzen ziemlich häufig nur von "Kraut" oder "Verkrautung" die Rede? Wenn man bedenkt welch wichtige Funktionen die höheren Wasserpflanzen in Flüssen, Seen und auch Teichen haben sind das doch sehr abwertende Begriffe die dem unerfahrenen vielleicht suggerieren: Das Zeugs muß weg, egal wie!!
Für mich persönlich wiegen die Vorteile eines gesunden Bewuchses die Nachteile alle mal mehr als auf. Okay das Angeln selber gestaltet sich etwas schwieriger, aber dies kann ja kein Argument sein...
Noch kurz zum Kalken gefragt: Wenn ich den Brandkalk aufbringe dringt der doch im Winter recht tief in den Boden ein und wird dann im Frühjahr so allmählich wieder ins Wasser abgegeben. Kalk ist ja auch so eine Art Dünger und so leiste ich auf lange Sicht dem übermäßigen Pflanzenwachstum sogar Vorschub - oder hab ich hier nen Gedankenfehler?

Gruß
Stefan
 

angelemanze

Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

hey und hallo
wollte nur mal eben erwähnen das ich aus erfahrung weiss das weizenstrohballen( gibbet bei Bauern-nur die kleinen)auch abhilfe schaffen- grund: die fermentierung im wasser dauert zwar aber ein wenig( ca 1 Jahr) aber die stoffe die freigesetzt werden sind so agressiv auf wasserpest und andere dunnstielige wasserkräuter das sie vernichtet werden.
übrigens: du kannst die ballen ruhig im wasser lassen, nur bitte evtl seil oder bindfäden die sich um den ballen befinden über wasser anschneiden und stroh sinken lassen.
wieviel ballen pro Kubikmeter wasser?: wir haben für die 30x30 m wasserfläche 30 stück verteilt und 2 jahre ruhe gehabt- die ballen kosten übrigens ca. 1-2 € stück- jede chemie würde ich nicht empfehlen. viel erfolg
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hier werden Tipps verteilt... sagenhaft! |uhoh:

Kurzfristig mag das ne Möglichkeit sein. Langfristig erreichst Du, so der Teich nicht ablassbar ist, garantiert das Gegenteil. Denn die Strohballen bilden nichts weiter als Nährböden für Pflanzen!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hallöchen!

In der aktuellen Fisch und Fang ist ein Artikel über Krautmahd.
Ein link zu einer Firma die in diesem Bereich tätig ist, war auch dabei: www.ga-schunke.de

edit: Über Preise steht aber nix, weder im Artikel noch auf der HP...
 
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Alles raus ich bin mir ziemlich sicher weil die oben genannten Wasserpflanzen doch sehr robust sind das die Würzlen überleben
und die wieder im Frühajhr kommen.

PS. Übernehme keine Garantie
 

Der Wobbler

Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Zur Wasserpest, habe das Zeug im Aqarium - es wächst, wirklich wie Unkraut - oben abschneiden wieder einsetzen und es wächst weiter !!! Nur rausreisen wird nicht ausreichen - es kommt wieder !!!
Vorteil - es bringt an warmen Sommertagen viel Sauerstoff ins Wasser !
 

Forellenkönig

New Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hallo
ich kalke alle 3 monate , das stopt den Algenwuchs und tötet die Bakterien ab.
Vorallen im Sommer, gut für die Fische und den Teich
 

Norgeguide

Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Hallo Freunde,
haben unseren Vereinssee mit einem Mähboot bearbeitet.
Das Problem, es ging nur bis 1,50m runter und das gesamte Zeug muß entfernd werden. Unser See ist 13ha groß und es wurden nur die Randbereiche gemäht. Funktioniert einwandfrei und es ging auch schnell.
Gekostet hat uns das ca 5500-6000€.Brauchten wir zum Glück nur einen Teil von bezahlen.Es kommt aber jedes Jahr wieder, das sagten die Mähleute auch die Nährstoffe müssen halt aus dem Wasser. Wir haben aber noch eine Lösung gefunden, Edelkrebse. Die fressen Kraut wie blöd aber es dauert halt. Wir machen es jetzt schon seit 4´Jahren und die Erfolge sind irgendwie schon zu sehen. Auch vermehren sie sich in jedem Jahr und beim Angeln stören die überhaupt nicht man muß halt abwarten.
 

Buehlu97

New Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

hallo ich hab auch so ein problem in einer alten kiesgrube in der nur ich fischen darf hat es alles Hornkraut das problem im sommer kann ich so nicht fischen die grube ist etwa 12500 m2 habt ihr mir da tipps zum auslöschen des hornkrautes ohne die Fische zu schädigen?
Liebe Grüsse Buehlu97
 

Pudel

Active Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Das thema ist zwar schon älter aber immer noch aktuell wie ich meine.
Dem Kraut Herr zu werden scheint ja fast aussichtslos wenn nicht abgelassen und Gewintert werden kann selbst hier kommt es wieder.

Nur mähen oder kraut rechen ist mühsam teuer und auch nicht anhaltend effektiv.

Was ich auch gelesen habe ist das abdecken mit planen um die Lichtquelle zu entziehen. Beim Gras im garten funktioniert es ja super. Über den Sommer einen Pool aufgebaut und im Herbst abgebaut siehe da da wächst nix mehr.

Würde das im see auch funktionieren?
Z.b. ich Decke mit planen bespannten eisenmatten den gewässer Grund ab und lasse diese 1 Jahr liegen über den Winter raus und im Folgejahr die nächste angrenzende fläche.
Sterben die Wurzeln ab oder bleiben sie in einer wachstumsruhephase und wachsen wieder wenn sie Licht bekommen??

Was meint ihr dazu
 

Pudel

Active Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Oder hat das schon mal jemand versucht?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Was ich auch gelesen habe ist das abdecken mit planen um die Lichtquelle zu entziehen. Beim Gras im garten funktioniert es ja super. Über den Sommer einen Pool aufgebaut und im Herbst abgebaut siehe da da wächst nix mehr.

Würde das im see auch funktionieren?
Z.b. ich Decke mit planen bespannten eisenmatten den gewässer Grund ab und lasse diese 1 Jahr liegen über den Winter raus und im Folgejahr die nächste angrenzende fläche.
Sterben die Wurzeln ab oder bleiben sie in einer wachstumsruhephase und wachsen wieder wenn sie Licht bekommen??

Was meint ihr dazu

Wasserpest überlebt wahrscheinlich ein Jahr ohne Wachstum und treibt zumindest teilweise wieder aus Bei trockengelegten Teichen kommt es ab und an vor, dass nicht alle Wurzeln abgestorben sind. Mit Abdecken einzelner Steifen kannst Du dir wahrscheinlich eine schöne Schneise zum Angeln freihalten, zum Ausrotten reich das aber nicht.
Der große Nachteil dürfte sein, dass keine Nährstoffe entnommen werden. Wenn du die Hälfte vom Gewässer abdeckst, stehen der Anderen diese Nährstoffe zur Verfügung, was sich in verstärktem Wachstum äußert.

Wenn eine Folie direkt auf dem Boden liegt, findet auch keine Wasserzirkulation statt und der vorhandene Sauerstoff wird aufgebraucht. Das könnte zu Fäulnis und giftigen Abbaustoffen führen.
 

Pudel

Active Member
AW: Hilfe gegen Wasserpest, Hornkraut und Tausenblatt

Das wäre nicht so toll. dann vielleicht eine Schwimmende lösung Folie auf Holzrahmen mit Ankern damit sie nicht weg schwimmen.
Hauptsache die Lichtquelle ist weg.
Auch wenn danach wieder Kraut wächst so lange es nicht so viel ist wie jetzt wäre es ein Erfolg.
 
Oben