Hilfe beim angeln in Norwegen

Hilmar

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

ein paar Kumpels und ich fahren mitte September diesen Jahres zum Angeln nach Norwegen. Wir waren letztes Jahr schon in Süd-Norwegen an mehreren Seen aktiv. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Bis auf ein paar Forellen wurde nichts gefangen. Unsere Zielfische, Hecht und Barsch, haben trotz intensiever Bemühungen nicht gebissen.

Dieses Jahr wollen wir es etwas höher versuchen. Die Reise führt uns nach Nore og Uvdal. (Hier der Link: http://maps.google.de/maps?q=nore o...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl)

Wir haben ein Haus am nördlich gelegenen See Tunhovdfjorden.

Nun meine Frage:
Hat einer von Euch schon einmal in der Gegend geangelt? Oder habt Ihr wertvolle Tipps für mich was man fängt und mit welchem Köder?

Über eine Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Was willste denn im September daaa ? Pilze sammeln ?
Warum fahrt ihr nicht gleich bis hoch ??????
 

Hilmar

New Member
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Also bei uns geht es nicht primär um das angeln. Wir machen Urlaub. Das heißt: entspannen! Dem Großstadtstress entfliehen und die wunderschöne Natur genießen. Dabei darf das angeln natürlich nicht fehlen. Es ist jetzt aber nicht so, dass wir die gesamten 14 Tage auf dem Wasser mit der Rute in der Hand verbringen.

Wir sind alles Amateure. Deswegen dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit sich hier Tipps von "Profis" zu holen.

Aus deiner Antwort entnehme ich jetzt mal das der September kein guter Monat zum angeln ist. Richtig?

Vielen Dank
 

WalKo

Active Member
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Habe keine Ahnung von der Gegend und vom See, war nur in Norwegen am Meer und in Schweden an den Seen wo es ähnlich wie in Norwegen sein dürfte und denke das es sich mit dem mäßigen Erfolg bei Euch wahrscheinlich wiederholen wird.
Um erfolgreich zu sein muss man entweder Ahnung von der Angelei dort oder einen einheimischen Guide haben.
In Schweden haben wir hauptsächlich Hechte mit Köderfischen an Pose oder beim Spinnfischen bis ca. 80cm bei den Schilfsgürteln gefangen.
Die Beißzeit war meistens nur relativ kurz in der Dämmerung.
Da gab es auch ein paar Profis die mit eigenem Boot geschleppt haben und einige Hechte über 1m gefangen haben.
Insgesamt kann ich nur sagen; es ist kein Vergleich zur Angelei im Meer, deswegen haben wir die Süßwasser Angelei die letzten Jahre nicht mehr praktiziert.
Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Waldemar
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Hallo Hilmar,
ja es ist ein schöner Monat zum Angeln, Pilze sammeln und auch entspannen!
Ich muss aber dem WalKo Recht geben ..."Um erfolgreich zu sein muss man entweder Ahnung von der Angelei dort oder einen einheimischen Guide haben."
Kenne aber auch nur die Seen ein paar hundert km weiter östlich oder eben ein wenig den Meeressaum.

Mit was und wo habt Ihr es denn auf Hecht und Barsch dort versucht?

TL Lenker
 

Hilmar

New Member
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wir haben es hauptsächlich mit Spinnern, Blinkern und Gummifischen versucht. Wir haben mit größeren Ködern angefangen und nach und nach die Größe reduziert und die Farben verändert. Anstatt Hecht und Barsch wurden dann Forellen gefangen (was auch nicht besonders schlecht war). Allerdings nur 4 in 14 Tagen ;-)

Wir haben Einheimische beim Schleppangeln beobachtet. Die haben mit einer Art Parternoster geangelt. Es handelte sich um ein ca. 1 m langes Vorfach an dem viele kleine Metallblätter befestigt waren. Am ende hing dann ein Spinner mit Drillingshacken.

Hast du/ihr noch Tipps womit man es sonst versuchen könnte?

Ich war als kleiner Junge auch mehrfach in Schweden zum Angeln und wir wurden von Hechten und Barschen fast erschlagen. Selbst in der Mittagssonne haben die gebissen auf alles was geblinkt hat. Mit den gleichen Erwartungen (nur 20 Jahre später) waren wir dann im letzten Jahr in Norwegen unterwegs. Aber wie gesagt, da war nicht viel zu holen.

Entweder wir haben das Angeln verlernt oder es ist wirklich nicht so einfach.

Über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Wir haben Einheimische beim Schleppangeln beobachtet.

Also da haben wir ja die "Einheimischen-Erfolgs-Methode" ... Schleppen ist definitiv nicht mein Ding. Wo vor Ort geschleppt wird gibt es allerdings oft sehr viel Wasser zwischen den Fischen...
Da Ihr eigentlich von den Angelmethoden vieles richtig gemacht habt, war es wohl auch nicht "Euer" See. Für dieses Jahr habt Ihr Euch offensichtlich ein anderes Gewässer ausgesucht. Nur leider sind die in Norge oft viel tiefer und Nährstoffärmer als in Schweden (vor allem Süd-Schweden) und daher auch nicht so produktiv.
Sollte der diesjährige See mehr als 30 km2 groß sein und Tiefen von mehr als 20m haben, dann bleibt wohl auch nur das Schleppen übrig. Wenn Ihr allerdings Plateaus mit Wasserpflanzen findet habt Ihr eigentlich schon die guten Stellen entdeckt. Neben den Untiefen sind auch Rinnen und Kanten im Gewässer gute Angelstellen, die es zu finden gilt.
Im September könnt Ihr Euch aber auch an die Futterfischschwärme halten ... wobei wir bei der nächsten Frage wären: habt Ihr ein Echolot?
Ansonsten vor Ort Tiefenkarte besorgen, Einheimische fragen und viel auf´s Wasser schauen. Manchmal zeigen die Möven einem den Weg.

TL Lenker
 

Hilmar

New Member
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Hallo Lenker,

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen. Ein Echolot kann man sich beim uns im Angelgeschäft leihen. Das werden wir dann wohl müssen.

Was hälst du davon, es mit Wobblern für große Tiefen zu versuchen?

Gruß Hilmar
 

Tshalf

New Member
AW: Hilfe beim angeln in Norwegen

Hallo,
Ich interessiere mich auch für den Tunhovdfjord. Hat jemand aktuelle Informationen über dieses Gewässer?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
 
Oben