Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

mirzat

New Member
Hi zusammen,

ich würde gerne meinem Schwiegerpapa eine Matchrute schenken und benötige hierbei eure Hilfe. Was die Montage angeht habe ich mich durch youtube reingefuchst (Waggler, etc.) und denke dass ich mit dem Zubehör zurecht komme. Gefischt wird ausschließlich an einem Stausee.

Hilfe brauche ich aber bei der Rute und der Rolle da man hier über Google, Youtube und co. nicht wirklich schlau wird.

Rolle: ich habe noch folgende Rollen, lässt sich eine davon gut für die Matchrute nutzen oder eignen sich diese nicht wirklich dafür ?
Penn Slammer 760L, Penn Battle II 4000er & Shimano BAITRUNNER ST 6000 RB

Falls sich keine hierfür gut eignet, welche Empfehlungen habt Ihr ? Budget: keine Gedanken gemacht, muss keine Creme de la Creme sein aber möchte natürlich dennoch etwas halbwegs gescheites haben. (Einfach etwas mit guten Preis/Leistungsverhältnis).

Rute: Steckrute (mag keine Teleskop). Sonst keine Vorstellungen, da ich mich nicht auskenne. Budget: genau wie bei der Rolle, muss nicht das beste vom besten sein aber dennoch etwas mit guter Preis/Leistung.

LG,
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Stausee habe ich keinen blassen Schimmer von. Generell aber:

Matchruten für jeden Zweck sollten schon 4,2m haben, nicht zu weich sein, damit man noch weit werfen kann. Wurfgewichte zwischen 20g bis 30g sind ideal. Auf das Transportmaß achten. Ich fische eine Ms Range Pro Match Light. Klasse Stock.

Bei der Rolle werden dir gleich wieder 100 verschiedene Meinungen entgegen kommen. Reduzieren wir bei uns mal auf sinnige Eigenschaften:

Der Schnurzeinzug

Sollte Hoch sein, 80cm pro Kurbelumdrehung sind passend. Wenn es weiter raus geht, willst du dir keinen Wolf kurbeln. Sonst hat dein Schwiegervater am Ende dickere Unterarme als der Hulk.

Die Schnurfassung

Gehts auf klassische Weißfische, macht es keinen Sinn, 300m Schnur auf der Rolle zu haben. Modelle extra fürs Matchfischen haben reduzierter Spulköpfe, wo nicht soviel Monofil raufgeht, das spart Geld. Ansonsten unterfüttern.

Das Rollengewicht

Beißen die Fische gut, hat man die Rute oft in der Hand. Umso leichter, desto besser. Steigert den Preis, macht aber sehr viel Sinn.

Die Schnur

Muss Sinkend sein!!! Sonst hast du das Problem, das Prinzip der Funktionsweise eines Wagglers zu manipulieren. Der Waggler soll auf der Stelle bleiben, schwimmende Schnur würde aber mit dem Wind und Wellen deine Montage weg bewegen.

Ich nutze eine Spro Passion. Erfüllt für nen schmalen Taler alle meine Bedürfnisse. Die Rolle könnte etwas leichter sein, aber ich bin auf Diät, da tut mir das ganz gut.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Zu den Rollen.
Das sind zwar gute Modelle aber etwas wuchtig für ne Match.
Ich würde dir eher zu ner 2000 er raten.
Um die 50€+- bekommste gute Modelle von Shimano,Daiwa etc.
Ich bin mehr so von der Daiwa Liga[emoji6].
Ninja,Legalis, Laguna ,kannste nix verkehrt machen.
Die zwei ersten sind wertiger und leichter.
Wir haben hier im Board sehr viele Threads mit Rollen für Match oder Floatruten .




Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Hallo,
mein Tipp:
Rute FTM Catapult, gibt's in 3,60-4,20m.
Rolle Ryobi Ecusima II (3000er Größe)
Damit bist du gut & günstig aufgestellt.
 

mirzat

New Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

danke euch für die Tipps, hat mir sehr geholfen! Gerade bei der Rolle war ich mir unsicher welche Rollenart man fürs Matchangeln benutzt.

Ich denke ich hole nun die Daiwa Aqualite Powermatch und dazu die Daiwa Legalis.

Vielen Dank nochmals an alle!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Wenn ich mich als Matchangler mal einklinken darf. Muss es eine Match sein, oder eher ne Floatrute?`Bedenke, dass bei ner Match die Ringe entsprechend klein sind. Also Schnüre um die 0,16 - 0,18mm sind hier das Maximum. Stopperknoten werden auch aus Mono gebunden - Fadenstopper tragen zu sehr auf und Gummistopper werden in den Ringen hängen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Hi!
Wie lieb hast Du deinen Schwiegervater?
Wenn es was gutes sein darf: Shimano Ultegra AX in 390cm (420cm ist oft etwas unhandlich..) mit 4000er Stradic C14 und 0,16er-0,18er DAM Tectan.
Da bekommst Du für 300 Taler was wirklich schönes.. .
Petri
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

danke euch für die Tipps, hat mir sehr geholfen! Gerade bei der Rolle war ich mir unsicher welche Rollenart man fürs Matchangeln benutzt.

Ich denke ich hole nun die Daiwa Aqualite Powermatch und dazu die Daiwa Legalis.

Vielen Dank nochmals an alle!
Gerne [emoji6]
Bei der "Rollenart" wirds schwierig.

Ich nutze auch Rollen die eigentlich Spinnrollen sind.

Man kann sich gut daran orientieren was man von der Rolle erwartet.
Wie Fantastig fishing schon schrieb.

Schnureinzug/Gewicht etc.

Mir kommt es vor allem auf einen "seidenweichen" lauf an.
Ich kann es nicht haben wenn da was ruckelt und hakt.

Vor allem wenn man dünne schnüre verwendet.





Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Gerne [emoji6]
Bei der "Rollenart" wirds schwierig.

Ich nutze auch Rollen die eigentlich Spinnrollen sind.

Man kann sich gut daran orientieren was man von der Rolle erwartet.
Wie Fantastig fishing schon schrieb.

Schnureinzug/Gewicht etc.

Mir kommt es vor allem auf einen "seidenweichen" lauf an.
Ich kann es nicht haben wenn da was ruckelt und hakt.

Vor allem wenn man dünne schnüre verwendet.

Es gibt auch Matchrollen die eine flache Spule haben.
Das man nicht ewig viel Schnur draufspulen muss.





Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Mal ganz ehrlich. Ich hatte noch nie eine Rolle, die Ruckelt oder Hakt. Ob der 15 Euro Discounterschnapper oder das teure Gerät. Wenn sowas passiert, dann hat man keine falsche Rolle gekauft, sie ist schlicht und einfach nicht voll funktionsfähig.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Mal ganz ehrlich. Ich hatte noch nie eine Rolle, die Ruckelt oder Hakt. Ob der 15 Euro Discounterschnapper oder das teure Gerät. Wenn sowas passiert, dann hat man keine falsche Rolle gekauft, sie ist schlicht und einfach nicht voll funktionsfähig.
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte im bezug auf das abziehen der Bremse.
Zb. Ein größerer Fisch zieht Schnur ab und es hakt kurz.
Ich hatte das schon öfter bei billigen rollen.
Nicht bei allen.
Meist bei Rollen mit Kunststoffspule.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Ich meinte im bezug auf das abziehen der Bremse.
Genau, und da gibt es Riesenunterschiede, die man erst bei einem gewissen Verhältnis großer oder schneller Fisch zu
dünner u. relativ schwacher Schnur bemerkt.
Und es gibt auch einige extra Match-(Spulen)-Ausführungen von Rollen, mit einer weicheren Bremskraft und einem weiteren Verstellweg, damit alles sanft und ruckfrei bleibt.

Also das Gegenteil von einer Ultra-Highpower-Bremse für das Salzwasserangeln auf tropische Räuber.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Muss es eine Match sein, oder eher ne Floatrute?`Bedenke, dass bei ner Match die Ringe entsprechend klein sind. Also Schnüre um die 0,16 - 0,18mm sind hier das Maximum. Stopperknoten werden auch aus Mono gebunden - Fadenstopper tragen zu sehr auf und Gummistopper werden in den Ringen hängen.
Das ist wirklich ein Problem, es gibt viele Matchruten im DE Angebot mit einer schönen steifen Grundhaltung und Drillaktion und genügend weicher Spitze.
Wogegen die Floatruten nach englischem Vorbild mehr durchgehend sind, sowie weniger Angebot besteht. Die weich schwippenden und quasi schon schwabbelnden Stecken gefallen mir persönlich auch überhaupt nicht, und passen nicht, weil ich keine kleinen englischen Flüsse beangele.

Die winzigen Ringe einer Matchrute sind für universelleres und breites Angelspektrum mit z.B. eben auch Karpfen sehr ungeeignet, 0,22-0,25mm. Das ist schade, dass man sich größere Ringe erst umbauen und dranwickeln muss. :g
Überhaupt ist der Trend zu immer kleineren Winz-Ringen konträr zu einem universellen Einsatz.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte im bezug auf das abziehen der Bremse.
Zb. Ein größerer Fisch zieht Schnur ab und es hakt kurz.
Ich hatte das schon öfter bei billigen rollen.
Nicht bei allen.
Meist bei Rollen mit Kunststoffspule.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Weil die meisten die Bremsen zu haben, wie nix Gutes. Klar das es dann einen Rupfer tut, bis die zum ersten mal Schur hergibt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Hilfe bei Matchrute (Anfänger)

Weil die meisten die Bremsen zu haben, wie nix Gutes. Klar das es dann einen Rupfer tut, bis die zum ersten mal Schur hergibt.

Man lernt und liest ja allenthalben dass die Bremse so dicht sein sollte das man nur mit sanfter gewalt schnur abziehen kann
*ed*
Im Verbindung mit dem "so fein wie möglich dogma" bei genauerer Betrachtung mitunter kontraproduktiv
 
Oben