Hilfe bei Boilieherstellung

Haidiho

New Member
Hallo Karpfenspezis,

ich habe letztes WE zum zweiten Mal Boilies selber hergestellt und bin dabei genauso vorgegangen wie beim ersten Mal, da alles wunderbar geklappt hat.
Meine Zusammenstellung:

- 500g Hartweizengrieß
- 300g Sojamehl
- 200g Maismehl
- 10 Eier
- 2 EL Pflanzenöl

Leider mußte ich nach einem Tag trocknen lassen feststellen, dass einige der Boilies aufplatzen und was mich viel mehr nach genauer Betrachtung wunderte ziemlich weich und innen sehr feucht (roh) waren. Habe ich diese eventuell zu kurz gekocht?
Warum Boilies aufplatzen können, habe ich hier im Forum und im www schon gelesen, aber warum sind die Boilies so weich und innen extrem feucht?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

jochen1000

Member
AW: Hilfe bei Boilieherstellung

Hi,

kann verschiedene Gründe haben, aber vermutlich wurden sie einfach nur nicht lange genug bzw. bei zu niedriger Temperatur gekocht.

Aufplatzen geschieht oftmals, wenn die Boilies bei zu schnell getrocknet wurden (evtl ein Raum mit zu hoher Temperatur).
 

Paparazzi

Member
AW: Hilfe bei Boilieherstellung

Die Zutaten begünstigen das platzen aber auch.Griess Soja Maismehl da ist kein wirklicher Puffer bei der den Boilie oder die Oberfläche ich sag mal fluffig macht ist schwer zu erklären.Der Boilie hat einen hohen einteil von leicht bindenden Mitteln die Oberfläche des Boiles wird so gebunden das sie Platzt so in etwa.Das schnelle Trocknen kann auch ein Grund sein auch zu wenig Ei einige panschen hier ja mit Wasser.
Der weiche Kern liegt ganz klar am Kochen oder aber zu wenig Ei!
 

Haidiho

New Member
AW: Hilfe bei Boilieherstellung

Vielen Dank für die Ratschläge!

@Paparazzi: Welche Zutat, die man vllt mit 10-15% beimischen könnte, macht die Boilies denn fluffig?

Wollte beim nächsten Mal folgendes ausprobieren:

40% Hartweizengrieß
30% Sojamehl
20% Maismehl
10% Milchpulver

Haste vllt ne Idee zur Verbesserung?
 

Carpredator

New Member
AW: Hilfe bei Boilieherstellung

:m Hey, hab schon etliches gelesen vieles widerspricht sich,na ja ich würde den gries(weich-hart WEIZEN grieß,weizen kleie oder weizen algemein), weglassen weils stopft und Sättigt,
wen man dafon liest dan nur das er gut bindet,
Du hast geschrieben Milchpulver,
könnt ich dier vieleicht noch vorschlagen:
als Base Mix|supergri 60%Maismehl
40%Soiamehl

10-20%einsetzbar
verdauungsfördernd - Hanfcrush/mehl
Kürbiskernmehl/crush

Milchich süßer geschmak,
geruch. - Milchpulver

+

Scopex,Honig,Nuß,Wihte choclate,oder ähnliches.....
als dip oder Baitsoaking flüssigkeit kaufen,dafür 2 EI weniger
pro Kg, und trotzdem Noch ein wenig flavour .

könnte jetzt auchnoch hinzufügen:
-Buttersäuere N-Butric-Acid
-Weiße Boliefarbe
-Konservierer/oder einfrieren
-5% Lactalbumin
-5% Casien Mash ...

Aber wenn du evtl. nur ein kilo rollst lohnt sichs nicht!
vieleicht so ab 1o Kilo (Trocken-MiX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben