Herzliches Hallo und Kaufempfehlung/Setup-Fragen Spinnfischen

zeder

Well-Known Member
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle hier :) Ich bin neu im Forum und auch noch relativ neu in der Angelei obwohl schon etwas älter.

Ich komme aus der Region Leipzig und war vor gefühlt ewigen Zeiten in Besitz eines Jungendfischereischein und war damals sogar bis zu meinem 16ten Geburtstag im DAV. Danach ist dieses tolle Hobby leider viele Jahre eingeschlafen (Umzug, Lehrzeit, Arbeit, Familie, usw) und erst jetzt habe ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen Fischereischein gemacht und geh endlich wieder Anglen.

Ich bin also nicht ganz neu in der Angelei aber vieles hat sich seitdem ja verändert. Daher habe ich mich jetzt mal hier angemeldet um mich auf den neusten Stand zu bringen und hier und da etwas Hilfe zu bekommen. Damals habe ich mit meinem Vater zusammen auf so ziemlich alles geangelt. Von Plötze über Aal und Forelle bis zu Karpfen und Wels war alles dabei. Seitdem ich jetzt meinen "richtigen" Fischereischein habe, war ich erst mal nur ein wenig auf Friedfisch mit einfacher Grundmontage (Futterkorb) unterwegs und hab hier und da ein wenig gestippt. Außerdem hatte ich vor 2 Wochen an der Ostsee einen tollen Urlaub und habe dort erfolgreich ein paar Hornhechte überlisten können. Dort hatte ich auch das erste Mal wieder Berührung mit dem Spinnfischen (mit Leihgerät) und hab da eine alte Leidenschaft wieder entdeckt - das aktive Angeln mit der Spinnrute.

Ich würde mir nun gern meine erste eigene Spinnausrüstung zulegen und bin da leider etwas überfordert, was die Hardware angeht. Da es zunächst nur eine einzige Spinnrute sein soll, will ich natürlich so breit wie möglich aufgestellt sein, was die Zielfische angeht. Also Barsch wie auch Zander oder Hecht sollte für das Gerät möglich sein. Da ich im Netz dazu tausende Hinweise finde und jeder andere Schnüre und Rollen und Ruten vorschlägt und man nie genau weiß, ob hinter diesen Seiten nicht irgendwelche Sponsoren stecken, würde ich hier gern meine Fragen dazu loswerden:

Welche Rute und welche Rolle könnt ihr mir fürs Spinnfischen empfehlen? Wie groß sollte die Rolle sein? Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen und (hier gibt es ja zig Empfehlungen) welches Vorfach? Flurocarbon, Stahl, Titan, Cevlar, Mono? Wie verbinde ich Vorfach und Schnur am besten? Noknot oder Karabiner?

Als Gewässer kommen für mich hauptsächlich Seen und langsam fließende Flüsse in Frage.

Und dann noch eine Frage am Rande: Was ist eigentlich mit dem DAV passiert? Gibt es den in dieser Form gar nicht mehr? Weil ich im Internet nichts mehr darüber finde.

Vielen lieben Dank euch für eure Zeit im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Na, dann mal herzlich Willkommen :)

Bin selbst hauptsächlich Ansitzangler und besitze neben einer UL nur eine einfachere Spinn-Combo, die denke ich für den Anfang genau das liefert, was du möchtest.

Rute:
Ich bin eine Rute

Rolle:
Ich bin eine Rolle

Schnur:
Ich bin eine Schnur

Ich denke, damit kannst du alle drei Räuber für den Anfang gut beangeln.
Das Vorfach sollte dem Gewässer angepasst sein, bei Hechtvorkommen: Titan/Stahl. Zum Verbinden verwende ich bei geflochtener Schnur eigentlich nur No-Knot-Verbinder.
 

zeder

Well-Known Member
Orothred Na vielen Dank dir für eine Vorschläge. Eine Frage zu der Schnur(dicke): 0,06mm kommt mir so dünn vor. Ich kenn mich zwar mit geflochtenen Schnüren noch nicht so aus aber in vielen Videos ist immer von 0,16 die Rede :D

Ach und dann noch eine Frage: Ich hab gelesen, dass manche um Schnur zu sparen, erstmal günstige Mono unter die geflochtene packen. Macht das Sinn?

Und noch ein Edit: Wie lang macht ihr das Vorfach ca?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Und ich dachte, ich hätte die 0,10er verlinkt :D Die war auch jeden Fall gemeint.

Unterfüttern mit Monofilschnur mach ich bei größeren Spulen immer. Mehr als 150m Geflochtene kommt da nicht drauf, der Rest wird mit irgend einem Rest von irgend einer rumliegenden Spule aufgefüllt :)

Vorfachlänge: ich orientier mich da immer so bei 30-50cm
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Board!
fishing method GIF
 

zeder

Well-Known Member
Bezüglich der Wurfgewichte bin ich auch immer verunsichert, was da jetzt das richtige ist für meine Ansprüche. Ich hatte mir gestern mal ein paar DAIWA Ruten angeschaut, weil die auch oft in den "Bestenlisten" oben vertreten sind. Da gibts ja im Prinzip alles von 0g - 100g oder so. Da waren welche dabei mit 5 - 15, welche mit 20 - 40 aber auch welche mit 15 - 50. Hier stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ein möglichst großes WG abzudecken, wenn ich erstmal nur die eine Spinnrute habe. Was meint ihr?
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Das Wurfgewicht würde ich auch davon abhängig machen welche Köder man Fischen will, wie stark die Strömung ist und so weiter. 5-15 g ist auf jeden Fall zu wenig. Das ist ihr für die feine Angelei mit kleinen Ködern.
Ich würde so 20-45 oder maximal 20-60 g nehmen. Damit bist du relativ breit aufgestellt. Auf jeden Fall die Ruten auch mal im Laden anfassen und nicht nur im Katalog anschauen. Am besten gleich die Rolle der Wahl dranschrauben und schauen wie das passt.
 

BaFO

Well-Known Member
Hallo und willkommen im Anglerboard,

falls Du erstmal nur eine "Low-budget"-Kombo suchst, kann ich Dir die Caperlan Wixom 1 (von Decathlon) ans Herz legen. Ich hatte diese Rute auch (wegen des top Preises und Bruch meiner anderen Spinnrute) genutzt. Ich habe die Rute in 2,10m und 10-30g Wg gefischt und eben das macht sie auch so vielseitig. Ich konnte damit Hecht, Barsch, Döbel und Forelle überlisten. (Natürlich gibts auch andere Längen und Wg)

Sie ist also für viele Richtungen des Spinnfischens absolut brauchbar (wenn auch in keiner perfekt). Macht vom 5cm Gummifisch bis zum 4er Spinner oder 10cm schlankem Wobbler alles mit.
Zusammen mit der etw wertigeren Serie Wixom 5 ist das durchaus ne Rute, die eine Raubfischsaison mitmacht und mit der man Spaß haben kann.


Auch die Ilicium Serie scheint interessant, da die auch wieder hochwertigere Komponenten hat.

Generell würde ich bei Decathlon aber von Kombos abraten, da ich den Rollen zum Spinnen eher nicht traue ;)

Außerdem bietet WFT mit der "Penzill" Serie eine Vielzahl an verschiedenen Ruten an, bei denen auch für Dich was dabei sein könnte. Einfach mal googeln.
Generell würde ich zu ner Rute zwischen 2,10 und 2,40m raten mit fast oder medium-fast Aktion und nem Wg bis ca. 30g. Damit lässt sich einfach recht viel machen.

Bei den Rollen macht man mit ner 2500er Daiwa Ninja einfach nix falsch. Alternativ Ryobi Ecusima, Cynos, Shimano Sahara, Nasci...

Ich hoffe, Du findest eine passende Ausrüstung und hast möglichst Spaß und Erfolg am Wasser!

LG Max
 

Floma

Well-Known Member
...
Generell würde ich zu ner Rute zwischen 2,10 und 2,40m raten mit fast oder medium-fast Aktion und nem Wg bis ca. 30g. Damit lässt sich einfach recht viel machen.
2,70 werfe ich weiter und vor allem exakter. Geht vielleicht nur mir so, aber 2,40er nehme ich nur im fortgeschrittenen Frühling, wenn alles zugewachsen ist und man weniger Platz mit der Rute hat.
 

zeder

Well-Known Member
Super, vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Das hilft mir gerade ungemein bei dieser riesigen Auswahl an Gerät auf dem Markt :D Klasse!!

Decathlon hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Bin dort oft wegen Wander- oder Laufklamotten und kannte natürlich auch die Angelabteilung, hab das aber etwas belächelt und links liegen gelassen. Gut zu wissen, dass die Ruten einen Blick wert sind. Diese Wixom 10-30 spricht mich echt an den Bildern nach. Vielleicht kann ich die mal irgendwo im Laden in die Hand nehmen kann. Wir haben hier einige Decathlon in der Nähe, mal schauen ob sie vorrätig ist.

Rolle sagt mir die Daiwa auch zu, von der lese ich eigentlich ständig und überall.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus, moin und willkommen im Board!
Da Du ja erst wieder anfängst, wirst Du wohl auch kaum Reste von Monofiler Schnur zum Unterfüttern haben. Sich dafür dann extra eine zu kaufen ist ebenfalls rausgeschmissenes Geld. Schau nach einem alten Fahrradschlauch und schneide dir die passende Breite von der Spule zurecht. Einfach so viele Lagen übereinander legen bis Du mit deiner Geflochtenen die Spule gefüllt hast.
Zum Ablauf:
1. Die Geflochtene 100-150 m aufspulen!
2. So viele Fahrradschlauch - Streifen überstülpen bis die Spule voll ist!
3. Die Fahrradschlauch - Streifen wieder runter nehmen!
4. Die Geflochtene ebenfalls runter / Umspulen!
5. Nun die Fahrradschlauch- Streifen wieder auf die Spule!
6. Nun die Geflochtene aufspulen und fertig ist der Spuk!

Zum Anknoten der Geflochtenen am besten einen Schlaufenknoten verwenden und gegen die Laufrichtung aufbringen. Der Vorteil, deine Geflochtene kann bei Belastung nicht durchrutschen und Du kannst nach einem Schnurverlust jederzeit einen weiteren Streifen Fahrradschlauch unterlegen. Denke daran, um so besser die Spule gefüllt ist um so mehr macht sich dies bei der Wurfweite bemerkbar.

Viel Erfolg!
oldie3 ab86
 

zeder

Well-Known Member
Super Tipp, vielen Dank auch dafür! Was mich noch interessieren würde ist die Sache mit der Schnur. Was habt ihr da noch für Empfehlungen? Am meisten lese ich immer von der Spiderwire.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Super Tipp, vielen Dank auch dafür! Was mich noch interessieren würde ist die Sache mit der Schnur. Was habt ihr da noch für Empfehlungen? Am meisten lese ich immer von der Spiderwire.
Ich bin Fan der Shimano Kairiki x8. Top Schnur! Fische sie seit 2 Jahren in verschiedenen Durchmessern und hab nie Probleme gehabt. Die kostet so 15-20€ für 200m. Oder eine Daiwa J-Braid x8 die ist auch echt gut. Kostet so um die 15Euro. Die Sunline SIglon PE x8 wurde mir öfter empfohlen bin aber leider noch nicht dazu gekommen die zu testen :)
Die Kairiki x4 hatte ich hier zum Testen bekommen war für mich aber UNFISCHBAR -.- nur probleme mit der Schnur gehabt.
 
Oben