Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
Hallo.
Ich hab im Netz gelesen das der Hering ab November-April im Kleinen Belt zu fangen ist !
Ist da was dran.???
Ich wollte sowiso nach Binderup zu Weihnachten.
Weiß auch eigendlich garnicht bescheit über diese Gegend.
Worauf kann ich um diese Zeit am besten gehen ??
Wenn kein Hering da ist !

DANKE PIT
 

fahrmann

New Member
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

Hi Pit

Ich war zwar bereits zweimal Anfang April beim Hochseefischen von Thyboron aus unterwegs zum weissen Riff und in Blavand im Sommer auf Makrele. Aber ich weiß leider nicht, wo die Heringsschwärme zu welchen Zeiten sind. Würde mich aber auch sehr interessieren, ob ich im Winter ( Dezember ) in Blavand von der Mole aus paar Heringe an den Haken bekomme.
Vielleicht kann uns ja irgendjemand weiterhelfen, wo sich die Burschen aufhalten

Gruß
 
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

Wo gibt es in Blåvand ne Mole , hab ich was verpasst ?
Gruß
 
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

Hallo.
Ich hab im Netz gelesen das der Hering ab November-April im Kleinen Belt zu fangen ist !
Ist da was dran.???
Ich wollte sowiso nach Binderup zu Weihnachten.
Weiß auch eigendlich garnicht bescheit über diese Gegend.
Worauf kann ich um diese Zeit am besten gehen ??
Wenn kein Hering da ist !

DANKE PIT

Fredercia kann gehen, manchmal aber erst im Dunklen. Meistens fischen die lokalen Leute mit Minipilk und Heringsvorfach, Eine leichte Rute bis 25 g, max, bis 40 g ist besoders wichtig, sonst Schneider (wirklich!).

Guck was die Einhischen machen. Selbt 5-jährige Mädchen habe ich dort fabgeb segen.

Hotel Romeo
 

LAC

Well-Known Member
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

@ Pit der Barsch

Pit, so wie ich die postings lese, werden hier die fangplätze gewaltig verwechselt, denn das gelbe riff oder blavand liegt nicht im kleinen belt.
In hvide sande habe ich schon heringe über weihnachten gefangen, normal müssten sie schon da sein, bis jetzt sind sie nur vereinzelt in hvide sande erschienen. Die heringe im winter ist ein anderer stamm als die im frühjahr. Sie kommen aus dem norden und ziehen auch in die ostsee und es kann sein, dass sie im kleinen belt gefangen werden, wenn alles wie immer läuft.
Wobei du sie mit kleinen haken und nur mit fischhaut und nicht mit lametta angeln solltest, würde dir cirkle hooks empfehlen - bedenke früher hat man sie nur mit goldhaken gefangen. Heute werden paternoster angeboten, die da sind die haken mit Tannenbaum Fischhaut Lametta usw. fast schon so groß wie ein sardine.|supergri Damit wird ja zum teil im frühjahr in hvide sande geangelt d.h. die heringe aus dem schwarm gerissen.

@ Fahrmann
In blavand, wo die kleinen steinschüttungen oder deine sogenannten molen sind. Diese uferbefestigung ist südlich vom leuchtturm bzw. riff, dort beginnt das wattenmeer. Bedenke es sind heringe die möchten noch etwas wasser unterm bauch haben und keine schlammspringer wie man sie in den mangrovensümpfen antrifft, die sich auf wurzeln und wattwurmhaufen sonnen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

ich nehme mal an du meinst das binderup, das ein stück südöstlich von kolding liegt?

wenn ja würde ich an deiner stelle, wenn du nicht auf ein boot zurückgreifen kannst, nach einer seebrücke suchen. da ziehen zumindest ab und an mal welche vorbei, nur abends wenn das licht an ist. aber so richtig ist das auch nichts, vom boot geht das erheblich besser, du musst sie halt auch da suchen. alternativ geht im kleinen belt immer plattfisch
 
AW: Heringsschwärme im Kleinen Belt ab November ??

Hallo,
war gerade eine Woche am kleinen Belt in verschiedenen Häfen. Habe dort zwar nicht auf Hering gefischt, habe aber beim Uferpilken Heringe foulgehakt (aber nur in der Dunkelheit).
Sie sind also da.

Gruß

Hotel Romeo
 
Oben