Vom Boot lassen sich die beliebten Fische auch schon früher im Jahr fangen. Wir waren auf der Schlei unterwegs.

00.JPG

Elmar macht sich startklar und ist gespannt aufs Unternehmen "früher Hering"

0.jpg

Mono für Puffer und Ruten mit weicher Spitze kommen zum Einsatz
Es ist kalt an diesem Februarmorgen, die Slippe vereist und der Angelladen hat Betriebsferien. Zum Glück bekommen wir unsere Angelscheine auch beim Rathaus. Die Verzögerung hat aber auch was Gutes. Denn nach unserer Rückkehr ist die Slippe eisfrei und Sven slippt sein Boot. Das Tackle ist bereit, die Heringspaternoster baumeln an den Ruten und das bekannte Blei wartet darauf, die Montage Richtung Grund zu ziehen. Wenn, ja, wenn schon Heringe auf dem Echolot zu sehen sind …

1.JPG

Die Anzeige sieht dich gut aus!
Wir fahren Richtung Schleimündung und sehen den Fischer. Er wird nicht ohne Grund an Svens Lieblingsstelle sein Glück versuchen. Kurz darauf ein erster Schwarm auf dem Echolot. Sven überfährt ihn und setzt oberhalb noch mal an. Anschließend driften wir über die "Wolke" am Grund. Die Haken mit echter Fischhaut taumeln dank der Bleiform verführerisch hinab. Dann passiert … nichts. Beim zweiten Versuch hängen Algen am Haken. Fehlanzeige? Wir suchen weiter und werden kurz darauf erneut fündig. Diesmal ist es unser Zielfisch – und in guter Größe! Die ersten Heringe landen im Eimer, werden abgehakt und versorgt.

2.JPG

Die gelbe Schnur ist super zu sehen

Trotz des stärker werdenden Windes reichen unsere 40-Gramm-Bleie. Die 0,30er Mono bietet einen Puffer im Drill und ist gut zusehen. So erkennen wir, wo der Bootspartner gerade seine Montage zu Wasser gelassen hat. Kaum ist das Paternoster am Grund, signalisieren die weichen Rutenspitzen bereits Bisse. Wer langsam hochkurbelt steigert seine Chancen, dass eventuelle freie Haken noch Interessenten anlocken.

3.JPG

Die Fische haben eine schöne Größe

Die Sonne kommt raus und das Silber glitzert beim Hochholen im Wasser. Wer hätte gedacht, bei knapp über null Grad Anfang Februar schon abends selbst gefangene Heringe auf dem Teller zu haben? Drei Uferangler versuchen ihr Glück mit Wathose und Spinnrute. Es lohnt sich noch nicht wirklich für sie. Zwar fangen sie auch ein paar Heringe, doch einer gibt als Schneider nach zwei Stunden auf. Bootsangler sind jetzt deutlich im Vorteil.

4.JPG

Klassiker: Goldhaken, roter Fixpunkt und echte Fischhaut

5.JPG

Lilly und Sven sind sich einig: Am nächsten Tag wird geräuchert


6.JPG

Wir pausieren auf einer Sandbank und machen uns zum Säubern klar

7.JPG

Schnell und einfach: Fische im Drahtsetzkescher entschuppen
Auf einer kleinen Sandbank machen wir Pause, stärken uns und entschuppen die Fische auf die beliebte Art und Weise mit dem Drahtsetzkescher. Wir befüllen ihn immer mit sieben Fischen und erhalten kurz darauf die „nackten“ Silberlinge. Küchenfertig machen wir sie zu Hause. Elmar genießt noch am Abend mit seiner Frau frischen Brathering, Sven schmeißt am nächsten Tag den Räucherofen an. Bevor die „richtige“ Saison startet, haben wir unseren Vorrat schon gefangen. Probiert es doch auch mal in der „Nebensaison“.
 
Selbstgefangenen Hering, ... für mich ist das Endstufe. Dieses Jahr nehme ich mal selbst gemachten Rollmops in Angriff.
Offtopic:
Ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben, sollen Rotaugen (Plötzen) sich ja auch hervorragend für eine ähnliche Zubereitung eignen - Süßwasserrollmops sozusagen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass wir mit Elmar Elfers auf jeden Fall einen kostwilligen Abnehmer finden ;-)

Zurück zum Thema:
Finde es abgefahren, dass der Eimer schon so früh im Jahr soooo gut mit Hering gefüllt wurde. Vom Boot scheint die Saison deutlich eher zu starten
 
...
Finde es abgefahren, dass der Eimer schon so früh im Jahr soooo gut mit Hering gefüllt wurde. Vom Boot scheint die Saison deutlich eher zu starten

Das der örtliche Angelladen just zur Heringszeit Betriebsferien macht, ist für mich ein untrügerisches Zeichen für einen unerwartet zu frühen Saisonstart...die Herings-hoch-zeit dürfte für Frank Piotter die umsatzstärkste Zeit des Jahres sein.
 
Das der örtliche Angelladen just zur Heringszeit Betriebsferien macht, ist für mich ein untrügerisches Zeichen für einen unerwartet zu frühen Saisonstart...die Herings-hoch-zeit dürfte für Frank Piotter die umsatzstärkste Zeit des Jahres sein.
Wie gesagt, wir fischten vom Boot. Für Uferangler sah es maus aus. Die Schwärme tummelten sich nicht in Wurfweite. Die Mengen auf dem Echolot waren auch keine "hier-sind-zufällig-zehn-Heringe-vorbeigeschwommen"-Anzeigen. Auf die "Trauben-Anzeigen" trafen wir in der Fahrrinne oder am Rand.
 
Offtopic:
Ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben, sollen Rotaugen (Plötzen) sich ja auch hervorragend für eine ähnliche Zubereitung eignen - Süßwasserrollmops sozusagen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass wir mit Elmar Elfers auf jeden Fall einen kostwilligen Abnehmer finden ;-)
Eine Kundschaft hat mir mal Renkenmatjes vom Chiemsee probieren lassen. Absolute Suchtgefahr!
Könnte mit Rotaugen auch gehen, bestimmt aber mit Forellen.
 
Ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben, sollen Rotaugen (Plötzen) sich ja auch hervorragend für eine ähnliche Zubereitung eignen - Süßwasserrollmops sozusagen. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Klappt mit Rotfedern und Rotaugen hervorragend, wenn nicht die Schupperei wäre. Oma hat sie danach dann in Essig für mehrere Tage eingelegt, und danach das große Schmausen.
 
Grosse Heringe, Petri.
Vor drei Wochen war ich Spätnachmittags in Neustadt, dort wurde im Hafen ebenfalls Heringe gefangen, jedoch nicht die Grösse wie die hier gezeigten.

Smart: Der Rutenhalter am Auto! thumbsup
Magnetisch?
 
Grosse Heringe, Petri.
Vor drei Wochen war ich Spätnachmittags in Neustadt, dort wurde im Hafen ebenfalls Heringe gefangen, jedoch nicht die Grösse wie die hier gezeigten.

Smart: Der Rutenhalter am Auto! thumbsup
Magnetisch?
Danke :)
Ja, habe ich schon seit ewigen Zeiten dabei. Wenn ich mit dünnen Fliegenruten unterwegs bin, kommen Filzhalter zum Einsatz. Denn die Blanks sind meist zu fein für die Aussparungen.
 
Oben