Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Hallo!



Ich habe mich schon mal selbst dran versucht, aber irgendwie bin ich nicht der Anatomische Held. Wie präpariere ich die Schlundzähne eines gefangenen Karpfens heraus. Hintergedanke ist folgender. Ich filetiere meine Karpfen immer und der Kopf und die Karkasse bleiben übrig. Ich möchte aber einmal die Schlundzähne selbst erarbeiten. Ich finde sie nur nicht. Als fertiges Präparat kenn ich sie. Auch die Lage im Skelett. Aber dennoch habe ich Probleme sie zu finden, wenn noch Gewebe am Fisch ist. Kann mir einer da nen Tipp oder ein gutes Fotos posten?



Petri, Peter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Den Kopf einfach gründlich weich kochen und dann herausfummeln. Wie sie aussehen weißt du ja...!?
 
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Also Wasser in nem Topf und komplett den Kopf kochen. Eigentlich logisch. Fällt im Idealfall das Fleisch ab. Ich doktore das mit Skalpell rum... Kopf -> Tisch
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Halbe Stunde kochen und der ist so mürbe, dass eh schon alles als Puzzle daherkommt.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Hi !
Ich habe die Fummelei immer anderen überlassen.....
Passende stabile Pappschachtel oder Speiseeisdose mit Deckel,rundrum kurz über dem Boden 10mm Löcher in die Seitenwände bohren, Fischkopf rein, Deckel drauf und das ganze einer Waldameisenkolonie zum Fraß vorwerfen, so präzise und sauber wie die kriegt das keiner hin !

tight lines
Tom
 

boot

Well-Known Member
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Guter Tipp#6
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Unter dem Kiemendeckel findest du vier Kiemenbögen mit Kiemen und einen Fünften, der mit dem Schlund verwachsen ist und die Schlundzähne trägt.
In diesem Video, ab 4:55 wird erklärt und an einem leider sehr kleinen Fisch gezeigt, wie man die Zähne entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=f03WESqVKIM
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Moin Peter,

auskochen ist wirklich das schnellste und einfachste. Anschließend würde ich die Schludknochen gründlich abspülen um alle Gewebereste zu entfernen. Danach ein paar Tage in Aceton zum entfetten einlegen, dann müffelt später auch nichts. Für's Finish kann man dann noch die Knochenbögen (nicht die Zähne selbst) mit einer Ponal-Wasser-Mischung "überlackieren".

Beste Grüße
Justsu
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Genau wie Justusu, bzw. Andal dies beschreibt, wirds gemacht!
Und last die armen Waldameisen mit euren Fischkadavern in Ruhe.
Leider hält sich so Quatsch hartnäckig in den Köpfen!

Jürgen
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Hi !

Wieso Quatsch ??
Hab das schon zigmal erfolgreich gemacht , mit Kadaverteilen von Fischen , Reptilien und Kleinsäugern .
Und gestört haben die sich auch nie gefühlt, ich vergrab die Box ja nicht im Ameisenhaufen.

tight lines
Tom
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Weil du mit dem Fisch z.B.Krankheitserreger in den Ameisenbau tragen könntest.

Das füttern von bekanntlich unter Naturschutz stehenden Waldameisen, ist m.W.n.sogar deswegen generell untersagt.
 

harzsalm

Active Member
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Wenn schon keine Ameisen,dann ein paar Speckkäfer von einem Naturkundemuseum besorgen.Die arbeiten gut, die Knochenteile werden auch sauber abgefressen. Nur der Geruch im Glasbehälter ist nicht so eminent.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

3% Wasserstoffperoxid aus der Drogerie gehen super um Knochen und ähnliches schön weiß zu bleichen und zu desinfizieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Herauspräparieren der Schlundzähne beim Karpfen

Wozu irgendwelche Insekten, wenn es für die simple Sache ein Kochtopf tut? Schneller ist es obendrein!
 
Oben