Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hab mich jetzt für Hedesunda am Nedre Dalälven entschieden. Da wir ein Haus für min. 8 Personen brauchen kam nichts anderes in Frage und es sieht da auch sehr vielversprechend aus.

Ich werden dann kurz berichten wenn wir wieder da sind (29.05.10) wie erfolgreich wir waren.

Wie war es denn am ND?
Hast einen Bericht vergessen...;-)

Gruß
Daniel
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Kurz gesagt:

Es war gut!

Wir waren zu neunt dort (4 Frauen und 5 Männer). Wobei nur zwei erfahrene Angler dabei waren. Somit hatten wir uns auf zwei Boote beschränkt.
Wir haben es die ersten zwei Tage mit schleppen versucht um das Gewässer mal kennenzulernen. Am zweiten Tag konnte der erste Rookie dann gleich einen 90er Hecht landen. Ein paar Stunden später hat dann unser Boot zugeschlagen mit ebenfalls einem Ü90 Hecht. Abends hat die weibliche Fraktion noch zugeschlagen und einen 80er Hecht gelandet. Somit war das von der größe her für unsere Verhältnisse schon mal sehr gut und alle Beteiligten waren vom Hechtfieber infiziert!

Am dritten Tag wechselten wir unsere Taktik und fischten die flachen Buchten ab. Diese Taktik haben wir dann auch bis zum Ende beibehalten weil das werfen für uns doch wesentlich interessanter ist wie das monotone schleppen.

In den Flachwasserbereichen fingen wir meist kleine 50er Hechte (ca. 5 pro Tag) manchmal stieg aber wieder ein größerer ein. Die hatten dann immer um die 90cm. Ich hatte leider nur einen Ü90 gefangen und sonst lauter kleine Schusser. Bei den anderen war es ähnlich.

Dadurch, dass man aber regelmäßig wenn auch nur kleine fängt macht das auch immer spaß. Teilweise haben wir die Köder auch direkt neben dem Motor auf Sicht geschleppt. Hier sind auch einige kleine Hechte eingestiegen. Das hat auch wirklich spaß gemacht.

Neben Hecht konnten wir insgesamt noch 3 Barsche um die 35cm fangen.

Die Barsche und Zander sind auch der Grund warum wir heuer ein bischen später fahren. Ich denke für beide Fischarten hat das Gewässer auch ein enormes Potential.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Kurz gesagt:

Es war gut!

Wir waren zu neunt dort (4 Frauen und 5 Männer). Wobei nur zwei erfahrene Angler dabei waren. Somit hatten wir uns auf zwei Boote beschränkt.
Wir haben es die ersten zwei Tage mit schleppen versucht um das Gewässer mal kennenzulernen. Am zweiten Tag konnte der erste Rookie dann gleich einen 90er Hecht landen. Ein paar Stunden später hat dann unser Boot zugeschlagen mit ebenfalls einem Ü90 Hecht. Abends hat die weibliche Fraktion noch zugeschlagen und einen 80er Hecht gelandet. Somit war das von der größe her für unsere Verhältnisse schon mal sehr gut und alle Beteiligten waren vom Hechtfieber infiziert!

Am dritten Tag wechselten wir unsere Taktik und fischten die flachen Buchten ab. Diese Taktik haben wir dann auch bis zum Ende beibehalten weil das werfen für uns doch wesentlich interessanter ist wie das monotone schleppen.

In den Flachwasserbereichen fingen wir meist kleine 50er Hechte (ca. 5 pro Tag) manchmal stieg aber wieder ein größerer ein. Die hatten dann immer um die 90cm. Ich hatte leider nur einen Ü90 gefangen und sonst lauter kleine Schusser. Bei den anderen war es ähnlich.

Dadurch, dass man aber regelmäßig wenn auch nur kleine fängt macht das auch immer spaß. Teilweise haben wir die Köder auch direkt neben dem Motor auf Sicht geschleppt. Hier sind auch einige kleine Hechte eingestiegen. Das hat auch wirklich spaß gemacht.

Neben Hecht konnten wir insgesamt noch 3 Barsche um die 35cm fangen.

Die Barsche und Zander sind auch der Grund warum wir heuer ein bischen später fahren. Ich denke für beide Fischarten hat das Gewässer auch ein enormes Potential.



Danke für deinen Bericht!
Hört sich gut an.

gruß
daniel
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@Marlin: Du fährst doch noch immer nach Bjulebo. Fangt ihr da eigentlich noch, bzw. wieder gut oder sind die Fänge immer noch "mittelmäßig"?
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@Marlin: Du fährst doch noch immer nach Bjulebo. Fangt ihr da eigentlich noch, bzw. wieder gut oder sind die Fänge immer noch "mittelmäßig"?

Erstmal danke für deinen Bericht.
Die Fänge werden immer schlechter. Ich habe auf Anraten von ein paar Angelkameraden die letztes Jahr zweimal oben waren, den Urlaub umgebucht und bin kurzfristig an die Bodden gefahren. Du fängst von der Anzahl immer noch reichlich Fisch, aber leider überwiegend nur Schniepel.
Ein Bekannter von mir (Testangler einer bekannten Angelfirma) fährt seit Jahren im Frühjahr zum Fischen dort hin, auch dieses Jahr, ich bin gespannt auf seine Meinung.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Urlaubsziel.
In die engere Auswahl ist die Glomma in Norwegen und am Nedre Daläven. Ich bin allerdings noch für alles offen.
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Also den Nedre Dalälven kann ich nur empfehlen. Für mich hat es noch den zusätzlichen Anreiz, dass ich mit dem Flieger sehr schnell in Stockholm bin und mir somit aus Bayern eine 15 stündige anreise erspart bleibt. Das war letztes Jahr echt angenehm.

Irgendwann will ich aber auch mal nochmals nördlicher. Der See Sveg hört sich für mich sehr gut an oder aber auch die Seen um Malung. Hier habe ich allerdings auch keine Erfahrungswerte.

Große Hechte findest du sicherlich auch im Foxen. Dort waren wir 2008. Dort fängt man nicht viele Hechte. Wenn man jedoch einen fängt dann ist es oft eine Granate und auch entsprechend schwer. Dort gibt es eine Fischzuchtstation. Aus der büchst sicherlich die ein oder andere Forelle aus und die Hechte freuen sich...

Wir fahren dort nicht mehr hin, weil uns die ewige Schlepperei dort zu eintönig geworden ist.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Danke für die Info.
Mir ging es ähnlich wie dir. Wir sind 12 Jahre 1-2 mal im Jahr an den Bolmen zum Schleppen gefahren, macht mir keinen Spaß.
Kannst du mir noch ein paar Tipps vom Nedre Daläven geben?
Wart ihr am Delta?
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hey Leute,

also wir fahren jedes jahr an den foxen/stora le, kann mich nicht beklagen, dort wenig hecht zu fangen! Wenn euch die schlepperei mit der zeit auf die nerven geht (was ich zu gut verstehe :) ) frag ich mich warum ihr nicht eine der zahlreichen flachwasserzonen oder schilfgürtel ansteuert? Also wir haben dort viele hechte über der metermarke gefangen! sogar ein barsch mit 52 cm wurde von meiner freundin ;+ verhaftet! Also ich kann den foxen nur empfehlen, wobei ich zugeben muss, dass dies ein grosses gewässer und nicht sehr einfach zu befischen ist, aber für tipps steh ich gern bereit, falls mal jemand interesse hat!? Hecht und Barsch gibts dort Massen nur so viel zum Thema!

LG Thomas#h
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hey Leute,

also wir fahren jedes jahr an den foxen/stora le, kann mich nicht beklagen, dort wenig hecht zu fangen! Wenn euch die schlepperei mit der zeit auf die nerven geht (was ich zu gut verstehe :) ) frag ich mich warum ihr nicht eine der zahlreichen flachwasserzonen oder schilfgürtel ansteuert? Also wir haben dort viele hechte über der metermarke gefangen! sogar ein barsch mit 52 cm wurde von meiner freundin ;+ verhaftet! Also ich kann den foxen nur empfehlen, wobei ich zugeben muss, dass dies ein grosses gewässer und nicht sehr einfach zu befischen ist, aber für tipps steh ich gern bereit, falls mal jemand interesse hat!? Hecht und Barsch gibts dort Massen nur so viel zum Thema!

LG Thomas#h



Große Hechte im Flachwasserbereich?
Von welcher Tiefe sprichst du denn und zu welcher Jahreszeit warst du denn dort?

Gruß
Daniel
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@daniel:

sind im mai dort! in tiefen bis zu drei metern! Natürlich geht im tiefen wasser beim schleppen auch was, aber die meissten haben wir eben in diesen bereichen erwischt!

Gruss
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@daniel:

sind im mai dort! in tiefen bis zu drei metern! Natürlich geht im tiefen wasser beim schleppen auch was, aber die meissten haben wir eben in diesen bereichen erwischt!

Gruss

Ich meinte eig wann ihr das letzte Mal dort wart? Ich vermute mal im Frühherbst!?

Gruß
Daniel
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

servus,

nein im mai! fahren immer kurz nach der laichzeit hoch! warum?

lg
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Als wir Ende Mai bei durchgängig knappen 30° am Foxen waren konnten wir die großen Hechte nur in tieferen Bereichen beim Schleppen fangen. In den flachen buchten konnten wir nur kleine 50er fangen. Ich glaube aber gerne, dass direkt nach der Laichzeit die großen Hechte in genau diesen Buchten stehen. Dass der Foxen ein enormes Potential an Großhechten hat, das glaub ich auch gerne.
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hi,

@hechtangler_tom: so siehts aus, haben die grossen aber meisstens früh morgens erwischt! fährsr du heuer auch wieder hoch?

gruss Tom
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

servus,

nein im mai! fahren immer kurz nach der laichzeit hoch! warum?

lg


2010 wars bis zur dritten Woche im Mai ja noch sau kalt in Värmland.
Zu Beginn hatten wir 7,5 Grad Wassertemp, als wir am 26.5 gefahren sind hatten wir 18 Grad wassertemp.
WIr haben erst richtig gut gefangen als es wärmer wurde, vorher war totentanz in den Buchten.
Wie war es bei euch?

Gruß
daniel
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@daniel: wir waren in den ersten beiden maiwochen! ja stimmt da wars noch ziemlich kalt, hatten morgens auch raureif! gefangen haben wir allerdings gut, wir waren zu fünft und hatten insgesamt 77 hechte (4 davon zwischen 1 und 1,20m, der durchschnitt lag aber eher bei 60-80cm) wobei fast alle grossen dicke bäuche hatten! Schätze die "Weiber" hatten alle noch rogen im bauch, wegen den temperaturen waren sie wohl noch nicht mit dem Laichgeschäft fertig!
Fahren dieses Jahr vom 14.05-28.05 hoch, hab gesehen du fährst am 21.05 ins Värmland, wo gehts denn hin?

Gruss Tom|wavey:
 

daniel_

Bootsangler
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@daniel: wir waren in den ersten beiden maiwochen! ja stimmt da wars noch ziemlich kalt, hatten morgens auch raureif! gefangen haben wir allerdings gut, wir waren zu fünft und hatten insgesamt 77 hechte (4 davon zwischen 1 und 1,20m, der durchschnitt lag aber eher bei 60-80cm) wobei fast alle grossen dicke bäuche hatten! Schätze die "Weiber" hatten alle noch rogen im bauch, wegen den temperaturen waren sie wohl noch nicht mit dem Laichgeschäft fertig!
Fahren dieses Jahr vom 14.05-28.05 hoch, hab gesehen du fährst am 21.05 ins Värmland, wo gehts denn hin?

Gruss Tom|wavey:


Und habt ihr die dicken eher in der ersten Woche oder zum ende gefangen?
Wir konnten den Status des Laichgeschäfts bei uns nicht richtig identifizieren.
Zu Beginn sahen wir einige dicke Hecht noch im Schilf stehen, beißen wollten die aber nicht. Gefangen haben wir die größten in 4-6m mit Ködern die auf 2m liefen...
Erst zum Ende der ersten Woche kamen die Hechte ins flachere, dort wo die Weißfische laichten. Da ging es dann richtig ab.
Deswegen kapiere ich bis heute nicht wo die größeren hechte beidem 7 Grad kalten wasser Standen bzw. wo?

Fahren diesmal in die Nähe von Torsby an einen kleineren See. Wir suchen uns meistens Seen aus die max 3x4km groß sind und wo nur sehr wenig Häuser dran stehen...
Das dann Schweden Natur live!!!

Gruß
Daniel
 

The_Pike

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@daniel: Also unserer Erfahrung nach standen die grossen hechte morgens und abends eher in ufernähe, tagsüber fingen wir dort nur kleine bzw durchschnittsgrössen! Während des Schleppens untertags sahen wir am echolot grosse sicheln auf tiefen von ca fünf, sechs metern wie du schon gesagt hast! dort haben wir auch den grössten mit 119cm erwischt!
Vor unserer bucht am haus, lag im see ein platteau ca. so gross wie ein fussballfeld! dort war das wasser ca. 9 meter tief! dort hingen wir köderfische (tot) auf einen jighaken (die mit der öse nach oben) damit der köderfisch senkrecht im wasser schwebt! Damit vertikal runter bis etwa 1 meter über grund und dann liessen wir uns mit dem boot über dieses platteau treiben und erwischten in einer std. 4 hechte mit immerhin 70-90 cm! Deshalb denke ich auch wie du, dass die grossen sich eher im tiefen aufhalten wenns noch so kalt ist! Vielleicht waren die grossen am ufer auch nur Zufallsfänge - glaub ich aber nicht! Deshalb werd ich´s dieses jahr wieder genauso versuchen, bin damit die letzten male immer gut gefahren!

petri

Thomas
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

@The_Pike. Ich fahr heuer vom 11.-18.06. zum Nedre Dalälven. Der Foxen war mir damals zu schwierig zu beangeln. Obwohl unsere größten Hechte damals zu fünft auch 2x98, 99, 100, 105, 116cm betrugen. Fast alle haben wir allerdings einem Hotspot gefangen, den wir irgendwann fast ausschließlich rauf und runter geschleppt hatten.
 
Oben