Hechte Anfüttern ?

BARSCH123

Bivvy Schläfer
Hey,

mir ist schon ein paar mal zu Ohren gekommen das man Hechte anfüttern kann und es auch gut klappen soll.

Mir wurde gesagt einfach ein paar tage vor dem angeln einpaar fischtücke an die stelle befördern reicht..

Mich interesiert jetzt natürlich ob das ganze klappt, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.


Was denkt ihr darüber ?

Tl.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Hechte Anfüttern ?

Moinsen!
Von den Links funktioniert bei mir keiner...
Bisher hab ich nur gelegentlich davon gelesen, daß man Hechte anfüttern kann. Angeblich besonders mit fettigen Meeresfischen.
Hier wird einer interviewt, der das macht:

http://wobbler.tv/#

Mußt noch oben im Suchfeld "Hecht" eingeben. Auf der dritten Seite ist dann der Beitrag:
"Mein Köder ist der beste"

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalfighter

Member
AW: Hechte Anfüttern ?

Findest bestimmt einiges mit der Suchfunktion;)
Ansonsten einfach Weisfischfutter rein und Pose mit Köfi rüber#6
 

el-roberto

Member
AW: Hechte Anfüttern ?

Uns hat ein älterer herr mal erzählt, dass er bei uns am fluss an einen überhängenden baum einen rinderkopf vom schlachten genagelt hat. mit der zeit kamen dann die maden, welche dann regelmäßig dick und fett ins wasser fielen. dies zog dann natürlich die weißfische an...ein paar wochen später waren den weißfischen auch die hechte gefolgt und er konnte mit köderfisch an der stelle ein paar richig dicke esoxe fangen.;)
ob diese methode empfehlenswert ist, muss jeder selbst entscheiden
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Hechte Anfüttern ?

Das mit dem Tierkopf kenn ich eher vom Karpfenangeln aber wenns auf Hecht klappt - warum nicht.

Ich denke grundsätzlich das der Räuber - so er denn jagt - da ist wo die Beute ist, daher sollte Weißfische anfüttern auch indirekt Räuber anlocken.
Persönlich fällt mir immer mal wieder auf, dass beim KöFi angeln schlagartig sämtliche Bisse ausbleiben, was für mich immer das Signal ist mal einen Wobbler/Spinner durch das Wasser zu ziehen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hechte Anfüttern ?

Moinsen!
Von den Links funktioniert bei mir keiner...

Verstehe ich nicht, sobalt ich auf "ändern" meines Post klicke, sind die Links alle i.O.

Um auf die erwähnten Links zu kommen, die Suchfunktion nutzen, auf "Erweiterte Suche" klicken, dort Raubfische Anfüttern" eingeben und die Funktion "Nur Tittel durchsuchen" einstellen. Dann los.

Es gibt bereits 5 Threads zum Thema Raubfische anfüttern.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gehen kann. Wichtig ist aber, dass die Stelle auch schnell angenommen wird, wenn allerdings nach einigen Tagen verwesende Fische/Fischstücke am Gewässergrund liegen, ist das nicht förderlich.

Indirektes Anfüttern hilft manchmal besser.
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Hechte Anfüttern ?

Warum sollte es verboten sein, z.B. an einem vereinseigenen Teich mal in der Mitte einen Tierkopf anzubringen ?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hechte Anfüttern ?

Mal abgesehen davon, dass man an so'n Kuhkopp kaum ran kommt, wird es wohl nicht ok sein, wenn man so'n Ding einfach in die Natur hängt (rechtl. Grundlage kenn ich nun auch nicht).

Vor xx-Jahren, als solche Sachen noch locker gesehen wurden, hat das mal einer hier mit 'nem Pferdeschädel gemacht.
Nach ein paar Tagen in der Sonne kochte das Wasser darunter tatsächlich vor Fischen.
Aber nur mit 'ner frisch gebrochenen Nase hätte man sich in die Nähe trauen können!
Also vergesst es, unabhängig ob verboten oder nicht.

Ich (Aufseher) würd jeden zum Teufel jagen, der es wagt, so'n Kadaver an einen Baum zu hängen. Aber vorher nimmt er noch die Leichenteile mit und packt sie unter meiner Aufsicht in seinen Kofferraum.

Back to Topic:

Das Anfüttern auf Hecht wird meiner Meinung nach überschätzt.
Haben es mit mehreren Leuten ausprobiert, auf die toten Sardinen & Heringe bei mehreren Ansitzen aber nichts erwischt. Ein anderer Angler fing mit anderen Ködern einen Hecht an der Stelle und berichtete nach dem Ausnehmen, dass sie unsere KöFis gefressen hatten.
Es funktioniert, aber der Burner ist es nicht.

Es sei denn, man macht es "richtig".
Die Idee stammt von einem englischen Angler (woher sonst?), ich meine es war Mick Brown, bin mir aber nicht sicher.
Er fütterte allerdings über mehrere Monate mehrere Eimer Meeresfische pro Füttertag an einer vorher identifizierten Top-Stelle an (eine Rinne in einem 'Badewannen'-Gewässer) und fing dann extrem gut. Ich erinnere mich noch an die Aussage, "habe wohl jeden Hecht in dem Gewässer gefangen, viele mehrfach".
Wer aber kann & will sich das antun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maquard

Member
AW: Hechte Anfüttern ?

Zumal das schon fast "Forellenpuff" Charakter hat...

Ich meine es ist doch gerade die Herausforderung den Hecht aktiv zu suchen und dann aus Hunger oder aber aus Agression dazu zu bringen sich an dem Köder zu schaffen zu machen!
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Hechte Anfüttern ?

Zumal das schon fast "Forellenpuff" Charakter hat...

Ich meine es ist doch gerade die Herausforderung den Hecht aktiv zu suchen und dann aus Hunger oder aber aus Agression dazu zu bringen sich an dem Köder zu schaffen zu machen!

Nicht nur Forellenpuff-Charakter. Wobei da anfüttern zum Glück meistens verboten ist.
Wenn man manchmal so hört, was die Friedfischangler an Kilo´s ins Wasser schmeissen, da ist es manchmal ein Wunder, dass das Gewässer dies unbeschadet übersteht. Fliesgewässer mal ausgenommen!!!
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Hechte Anfüttern ?

gewässerverschmutzung?

Der Kopf wird ja nichts ins Wasser gelegt, sondern ca. 1m darüber angebracht, was in Wasser fällt sind nur die Maden, und wenn Maden im Wasser Verschmutzung ist, kenn ich viele die nicht angeln sondern Gewässerverschmutzung betreiben :q

Mal abgesehen davon, dass man an so'n Kuhkopp kaum ran kommt, wird es wohl nicht ok sein, wenn man so'n Ding einfach in die Natur hängt (rechtl. Grundlage kenn ich nun auch nicht).

Wer Vereinsmitglieder hat, die im Schlachtereibetrieb tätig sind kommt da bei Bedarf schon recht einfach ran.
Den Kopf irgendwo in der Natur an einen Baum zu Nagel wäre wohl definitiv etwas makaber, ich wie in meinem Vorpost erwähnt sprach ich jedoch von einem Vereinsteich.


Aber nur mit 'ner frisch gebrochenen Nase hätte man sich in die Nähe trauen können!

Alles eine Frage von Teichgröße und Windrichtung, ist ja kein Dauerzustand sondern wird vlt. 1-2 mal im Jahr gemacht.


Glaub darüber ließe sich allerdings noch ewig diskutieren, obwohl es eigentlich nichts mehr mti dem Thema zu tun hat.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Hechte Anfüttern ?

Tach @ _Pipo_!!!

Ich denke mal, dass dann nicht nur die Maden ins Wasser fallen würden, sondern sich mit der Zeit auch verwehsende Stücke vom Kopf lösen und ins Wasser fallen, was dem Gewässer auf jeden Fall nicht gut tun würde!
Und bei so´nem Kadaver der anfängt zu stinken, spielt die Windrichtung keine erhebliche Rolle mehr......
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Hechte Anfüttern ?

Vor xx-Jahren, als solche Sachen noch locker gesehen wurden, hat das mal einer hier mit 'nem Pferdeschädel gemacht.
Nach ein paar Tagen in der Sonne kochte das Wasser darunter tatsächlich vor Fischen.
Aber nur mit 'ner frisch gebrochenen Nase hätte man sich in die Nähe trauen können!
Also vergesst es, unabhängig ob verboten oder nicht.

Da fällt mir gleich diese Video ein *würg*

http://www.youtube.com/watch?v=AgMPJV3lk6s
 

jannickb

Member
AW: Hechte Anfüttern ?

@kati: oh mann das bestätigt mal wieder meine auffassung von fischereiaufsehern...keine ahnung was erlaubt ist oder nicht,aber hauptsache mal stress machen, weil man selbst ja gott ist und über dem gesetzt steht :D
wenn man zuhause nichts zu sagen hat lässt mans einfach am wasser raus :D lächerlich!
 
AW: Hechte Anfüttern ?

das mit dem tierkopf überm wasser ist wirklich verboten, hat irgendwas mit dem seuchenschutzgesetz zu tun. kapier den grund für das verbot aber auch nicht.
naja jetzt im winter könnt man sowieso lange auf die maden warten :) .
was das anfüttern auf raubfische einfach mal ausprobieren.

viele grüße
braisedbeef
 

mirko1988

Member
AW: Hechte Anfüttern ?

@kati: oh mann das bestätigt mal wieder meine auffassung von fischereiaufsehern...keine ahnung was erlaubt ist oder nicht,aber hauptsache mal stress machen, weil man selbst ja gott ist und über dem gesetzt steht :D
wenn man zuhause nichts zu sagen hat lässt mans einfach am wasser raus :D lächerlich!


De Teil hab ich mir auch gedacht. :m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hechte Anfüttern ?

Mädels, kommt mal runter mit der Klugschei**erei!
Kein Mensch kennt alle gesetzlichen Regelungen oder meint ihr, da kriegt man vorher ein Jurastudium verpasst?
Seuchenschutzgesetz... wer z.B. soll das wissen, habt ihr 'nen Knall?!

Ich weiß wie so'n Kadaver stinkt, wenn der zig Tage in der Sommersonne da gammelt, weil ich's früher selbst gesehen & gerochen habe.
An einem -in meinem Fall- Vereinsgewässer, an dem knapp 1000 Leute angeln dürfen & wollen, wäre das schon Grund genug zu sagen, 'is nich'!
Und ausdrücklich 'ja, das würde ich mir in dem Fall herausnehmen' und mein Auftraggeber, der Verein, würde das zu 100% aus so sehen.

Ach ja, sollte sich mal ein Kollege am Wasser ungerecht behandelt fühlen, kann er übrigens direkt auch über mein Handy mit dem Vorstand sprechen. Einen solchen Fall hatte ich zum Glück noch nie.

Und zu dem Teil, Jannick,
...wenn man zuhause nichts zu sagen hat lässt mans einfach am wasser raus :D lächerlich!
sag ich mal gar nix, weil mein Kommentar gegen jede Boardregel verstossen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben