Hechtangeln an der Bigge

Ragnar

Member
Hallo erstmal, |wavey:

ich bin relativ neu an diesem Gewässer und wollte mich mal nach ein paar Hot Spots informieren. Aber die ortsansässigen Händler (die eigentlich immer meine erste Wahl sind wenn ich an ein neues Gewässer komme) konnten oder wollten mir keine Tipps geben!!! Nun versuchs ich auf diese Art, habt ihr ein paar tipps für mich wo man am besten Hechte vom Land aus angeln kann??? Oder gibts irgendwo Tiefenkarten von der Bigge oder halt anderes Material um sich die Bigge etwas vertrauter zu machen? Ich danke schonmal im vorraus...
Ach ja über sonstige Tipps in Sachen Hechtangeln würd ich mich auch tierisch freun also bis bald und PETRI HEIL
 

cbrr

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hi,

im Moment ist eh Hechtschonzeit (15.02-30.04 Mindestmaß 45cm)

Ein paar Informationen findest Du noch hier: http://www.angelsport-meser.de/index2.html

Da gibt es auch ne kleine Karte vom See. Tiefenangaben nützen nicht so viel, da der Wasserstand sich ja häufig ändert (Talsperre). Das beste ist, wenn man ein Boot hat.

Gruß
Mike
 

vertikal

Active Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hallo Ragnar,

speziell zur Bigge kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dort schon lange nicht mehr fische.
Mein Raubfischrevier ist die Möhne, Sorpe und der Rhedersee in Holland.

Zum Hechtangeln vom Ufer aber folgendes: Nach Ende der Schonzeit, also ab dem 1. Mai hast du sicherlich vom Ufer eine Chance auf Hecht, wenn du dir flache Bereiche möglichst mit Pflanzenbewuchs suchst. Hier halten sich die Hechte nach dem Ablaichen noch eine Weile auf, bevor sie wieder in tieferes Wasser ziehen und für Uferangler schwierig zu erreichen sind.

Wenn du langfristig an den Talsperren auf Hecht fischen willst, ist die Anschaffung eines Ruderbootes auf jeden Fall sinnvoll und erhöht deine Chancen deutlich. Vielicht findest du jemand, der mitmacht und ihr sucht euch ein gebrauchtes Ruderboot, um die Kosten zu teilen.
Dann bist du auch in der Lage, auf Hecht, Zander, Seeforelle zu schleppen.
Alle anderen Methoden, jerken, Gufiangeln, Spinnfischen etc. funktionieren vom Boot auch sehr gut; du bist aber dann in der Lage, dir per Echolot ein Bild von der Bodenstruktur zu machen und kannst gezielt Hotspots suchen.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hechtangeln an der Bigge

Servus,
kleiner Tip - bemüh Dich erst gar nicht um die Hechte... probier´s lieber auf Zander, davon gibbet deutlich mehr dort! ;)

Ohne Boot ist das dennoch nicht wirklich einfach, da fast alle Räuber der Kleinen Maräne nachstellen und diese sich nur im Dezember in Ufernähe zum Laichen aufhält. Vom Ufer aus biste am besten mit der Spinnrute unterwegs und machst Strecke - das geht ganz gut, da rundum Schotterufer ist.
Pflanzen wirst Du allerdings nahezu vergebens suchen, da hat´s in der Bigge kaum was, außer vielleicht am oberen, flachen Teil. Dort hat man nach Ende der Schonzeit wohl auch ganz gut Aussichten...

Und öfter mal parallel zum Ufer fischen hilft auch - das Profil zeigt steil nach unten, da sind weite Würfe Richtung Mitte hin nicht unbedingt erforderlich! Lieber die Wassertiefen bis 15m befischen, die sich aber meist auch nur 15-20m vom Ufer weg befinden.|rolleyes
 

griffi

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hallo ,

also ohne Boot siweeht es Essig aus mit den Hechten. Da wie schon geschrieben diese meistens im mittleren Wasser den Maränen nachstellen.
Ich persönlich habe bisher erst einen Hecht jedoch im Olper Vorbecken gefangen und das auch nur vom Boot aus. Im Frühjahr soll es oben in Eichhagen ganz gut sein
 

Ritschfisch

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hallo Griffi

Warum so mutlos ? Ich fische seit Jahren an der Bigge , besitze ein Boot und benutze es auch recht gern. Man hat schon einige " Km " in den Armen , bis der ersehnte Biss kommt.Darum angele ich auch erfolgreich auf Raubfisch vom Ufer aus,:m
was keineswegs weniger Fisch bedeutet.In fast allen zugänglichen Buchten lohnt sich ein Ansitz.Eine TOP Stelle erreicht man leider erst nach einem längeren Fußmarsch.In der Nähe der Bojenkette Vogelinsel.Der Boden steigt hier auf breiter Front recht stark an.

Gruß

Ritschfisch
 

Chris05

New Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

...Bojenkette in Richtung Damm oder in Richtung Bremge?

Also ich muss mich der allgemeinen Meinung anschliessen: Wirklich gute Aussichten auf Hecht in der Bigge hat man vom Ufer aus nur im Mai, dann aber auch tatsächlich fast überall,wo Bäume und Büsche übers Wasser ragen.
 

Ritschfisch

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Chris05 schrieb:
...Bojenkette in Richtung Damm oder in Richtung Bremge?

Also ich muss mich der allgemeinen Meinung anschliessen: Wirklich gute Aussichten auf Hecht in der Bigge hat man vom Ufer aus nur im Mai, dann aber auch tatsächlich fast überall,wo Bäume und Büsche übers Wasser ragen.

Waldenburger Bucht---Richtung Vogelinsel ( an einem Juniabend --7 Bisse
= 4 Hechte bis 88 cm / 1 Barsch 46 cm, ist das nichts ) PS : und das ist nicht die einzigste Stelle.Das Bildchen beim Wurmbader zeigt die Stelle genau Ritschfisch
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hechtangeln an der Bigge

@ Ritschfisch:
Dann versuch´s auch mal etwas weiter Richtung Damm von dort aus - da gibt´s unter Wasser ne kleine Erhebung um etwa 8-10m die nicht sehr groß ist!
Was man dort manchmal für Echos drüber sehen kann... :q

Btw.
Anbei noch ein Echo-Bild aus der Bigge vom vergangenen November, da war ich dort beruflich unterwegs. Sind "ein paar" Maränen zu erkennen... :m
Auf dem 2. Bild sieht man links noch den Hügel den ich meine. Fahrtrichtung ist von der Vogelinsel Richtung Damm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritschfisch

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hallo F-F Kritiker
Danke für die Anregung #6 , den Hügel habe ich bislang übersehen. Eigentlich liegt er genau auf meiner Schleppstrecke ( altes Biggebett-habe mir extra einen Kathasterauszug besorgt.)
Wie kommst Du eigentlich auf den viel größeren Zanderbestand ? #c Jeder zehnte Biss ist vieleicht ein Zander.Meinen letzten Zander erwischte ich in diesem Gebiet vor drei Jahren ( 89cm/11,5 Pfund).Lass mal hören, wo die bes.Zanderstellen sein sollen.

Ritschfisch
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hechtangeln an der Bigge

Also ne besondere Stelle kann ich Dir jetzt nicht nennen...
Ich kenne nur die Ergebnisse der Fischerei (Ruhrverband) - und da ist der Zander um ein Vielfaches mehr vertreten als der Hecht. |supergri

Liegt aber vielleicht auch an Angelmethode und Gerät? Weiß ja nicht wie Du fischst... ;+
Aber mit kleinen Maränen als Köder anner Pose geschleppt ist da vor allem Abends doch einiges machbar...#6
 

Ritschfisch

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

FoolishFarmer schrieb:
Also ne besondere Stelle kann ich Dir jetzt nicht nennen...
Ich kenne nur die Ergebnisse der Fischerei (Ruhrverband) - und da ist der Zander um ein Vielfaches mehr vertreten als der Hecht. |supergri

Liegt aber vielleicht auch an Angelmethode und Gerät? Weiß ja nicht wie Du fischst... ;+
Aber mit kleinen Maränen als Köder anner Pose geschleppt ist da vor allem Abends doch einiges machbar...#6

Leider werden die" Netzfänge" des RTV nicht durch Angelergebnisse bestätigt.
Ansonsten kannst Du schon davon ausgehen , das ich meine Bambusrute beiseite gelegt habe.
Ich schleppe lieber mit einem leichten Stockersystem , als mit einer Pose ( bringt nach meiner Meinung mehr an natürlicher Bewegung.)#h
 

griffi

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

Hallo
na ok ich will mal nicht mehr negativ eingestellt sein :) ich werde es in diesem Jahr noch mal mit nem Jahresschein probieren vieleicht fängt man ja tatsächlich dank euerer Tipps :) melde mich wenns geklappt hat
 

Jens1980

Member
AW: Hechtangeln an der Bigge

hallo,
du bis Kiersper? wo wohnst du denn genau? wohne am bahnhof, vom ufer aus kannst du es im mai sehr gut versuchen.da kannst du an jedem baum was fangen. Selber habe ich mir ein boot zugelegt.
können es ja mal zusammen versuchen!

bis dann
 
Oben