Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Moinsen,

woher kommen eigentlich immer diese "Erkenntnis" mit schnell wegrostenden Haken?

Ich empfehle das jedem das mal auszuprobieren und mal ein paar Haken in ein paar kleinen Glaesern stehen zu lassen und das mal zu beobachten...

Bevor so ein Haken ganz wegrostet dauert das im Suesswasser ziemlich lange...

Und nen Drilling im Schlund stoert schon ganz schoen bei der Nahrungsaufnahme und ausserdem gibt das ne geile Infektion...

Fazit: tief geschluckter Drilling = Fisch tot schlagen, bei widerhakenlosen Einzelhaken evtl. Risiko eingehen.

Im grossen und ganzen finde ich hat Ollek das ganz gut wiedergegeben. Wenn Du so ein grosser Tierfreund bist, dass Du Tieren unter keinen Umstaenden irgendeinen Schmerz zufuegen willst, solltest Du sie nicht beangeln - oder nicht mal generell essen. Denn die nicht geangelten verrecken alle elendlich in Netzen oder auf dem Kutter...
Daher schiess ich zB genau wie Ollek auch nicht auf Tiere, auch wenn ich jagen im weitesten Sinne (Naturbeobachtung, etc) nicht uninteressant finde und gerne Wild esse...

Der einzige Weg das Risiko zu reduzieren ist
(A) ordentliches und angebrachtes Geschirr - da scheint es bei Dir dran zu scheitern, denn mir ist noch nie ein Hecht mit Haken abgerissen... Und ich halte den auch vom Hindernis weg ohne Probleme... Man muss halt sein Geraet den Umstaenden entsprechen waehlen...
(B) billige (schnell rostende) Einzelhaken ohne Widerhaken wenn doch mal was schief geht

Cheers
A

PS: untermassige Fische mit tief geschlucktem Haken sind zu toeten und wieder ins Gewaesser zurueckzugeben, wenn ich mich nicht irre, da gibts Gesetze zu, habe aber lange nicht mehr in Dtland geangelt. Das macht auch Sinn, denn Krebse usw haben so Nahrung und keiner kann nen untermassigen tot schlagen und denn sagen der hat zu tief geschluckt - aber mit der wahren Intention das Mindestmass zu umgehen und den trotzdem zu braten...
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hi Ollek
Verstehe mich nicht falsch, ich mag hier sicherlich nicht kleinkrämerisch nachhaken, ein User fragt nach Meinungen, und ich akzeptiere selbstverständlich deine, und die von Ansgar und Ralle, nur....
Und das ein unlösbarer Haken im Maul eines Hechtes den ich dann noch vorhabe zurückzusetzen die Lebensqualität nicht grade erhöht sagt einen der gesunde Menschenverstand.

Da braucht man noch nichtmal einen Fischereilehrgang zu.
.....den unlösbaren Haken im Maul gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen, da sollte selbstverständlich entnommen werden, auch wenn man lieber zurücksetzen würde.
Es ist doch eher oft der Mangel an Übung (wer fängt schon ständig größere Hecht?) und Erfahrung, um diese Haken zu lösen, der Hechtrachen ist tief und hart, man kommt da trotzdem sehr oft einfach an den Haken ran, siehe mein Posting auf der ersten Seite:)
LG, Reiner|wavey:
Kurzer Nachtrag.
Das geeignete Lösewerkzeug ist natürlich Grundvorraussetzung, mit Aterienklemmen im Spielzeugformat steht man tatsächlich vor unlösbaren Aufgaben:g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni_1962

freidenkend
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Das problem der "tiefsitzenden Haken" tritt doch meist dann auf, wenn
1. zu kleine Haken mit zu kleinen Köfis verwendet werden
2. zu lange mit dem Anschlagen gewartet wird.

Besonders ärgerlich ist es immer für mich, wenn ich beobachten muss, dass Angler einen Hechtbiss auf Köfi haben und dann die berühmte "Zigarettenlänge" mit dem Anschlag warten. Anschließend braucht man sich dann über das Staunen "wie tief der doch wieder geschluckt hat" nicht wundern ....

Fazit: Bie Köfi 2 große Drillinge, einen davon im Kopfbereich des Jöfis verankern und beim Biss einen raschen Anhieb setzen ....
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Moinsen,

woher kommen eigentlich immer diese "Erkenntnis" mit schnell wegrostenden Haken?

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Die Frage von Dragon finde ich sehr gut und interessant. Ich selbst bin bis jetzt auch davon ausgegangen das sich Haken im Wasser nach einiger Zeit auflösen.

Das sind nach meiner Meinung Aushilfsentschuldigungen wenn ein Fisch abreisst oder zu tief schluckt.

Man sagt sich dann selber um sein Gewissen zu beruhigen der Haken rostet schon von selber raus.

Insbesondere bei Aalen soll es mal eine Studie gegeben haben das dem so ist, leider war die Studie dann doch nicht von unabhängiger Stelle in Auftrag gegeben weshalb ich sowas meist anzeifel.

Obwohl die Chance bei brünierten Haken dann durchaus gegeben ist sofern der Haken so "günstig" sticht das es nicht im nachhinein noch zu schwereren Verletzungen oder Infektionen kommen kann oder die Nahrungsaufnahme behindert wird.

In dem Zusammenhang erinnere ich an den Wels mit dem Gummiball im Maul. Fremdkörper können die Nahrungsaufnahme behindern und niemand kann sagen ob solche Fische überleben werden. Ich denke die meisten werden es nicht schaffen.

Insbesondere dann nicht wenn ich sehe wie Niro Haken bis hin zu Titatium Haken angepriesen werden. Solche Haken gehören meiner Meinung verboten oder zumindest nur begrenzt einsetzbar z.B. Spinfischen.

Aber beim Karpfenangeln hätt ich da stärkste bedenken!
Da werden sich Montagen ausgedacht die im Falle eines Schnurbruchs den Fisch vom Blei befreien sollen, aber im selben Moment werden Niro bis hin zu titatum Haken verwendet |uhoh:

.....den unlösbaren Haken im Maul gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen, da sollte selbstverständlich entnommen werden, auch wenn man lieber zurücksetzen würde.
Es ist doch eher oft der Mangel an Übung (wer fängt schon ständig größere Hecht?) und Erfahrung, um diese Haken zu lösen, der Hechtrachen ist tief und hart, man kommt da trotzdem sehr oft einfach an den Haken ran, siehe mein

Moin Reiner

das ist das was ich mir auch gedacht habe, so unlösbar kann ein Haken eigentlich nicht sein,schon dann nich wenn wie der TE sagt Schonhaken verwendung finden.

Aber wer Angeln will wenn auch auch Raubfische, muss man mit allem rechnen denn das gehört dazu.
Und wenn man dann in eine Situation kommt derer man nicht gewachsen zu sein scheint und Fische mit samt Haken wieder Releasd ist das zumindest Kritikwürdig wie ich finde.

Wenn ich Ansgars Avatar Bild sehe würde es mir auch nie in den Sinn kommen z.b. allein Hochseeangeln zu gehen (oder fahren mit Yacht|bigeyes) oder unter jedweder fehlender Anleitung dort zu fischen da ich mit Situationen rechnen muss dennen ich dann nicht gewachsen bin.

Aber egal, zumindest fordere ich keine drakonischen Strafen wie einige hier im Board bis hin zu lebenslänglich nur weil einige vergessen haben ihre Tageskarte zu lösen, aber ein bischen Kritik muss sich der TE schon gefallen lassen. :m
 

Ralle 24

User
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Nu Leute, bleibt doch mal ein bisschen locker.:m

Unstrittig ist doch, dass der TE ein Erlebnis hatte, für das er keine ihn zufriedenstellende Lösung kannte. Ob das nun aus einem persönlichen Fehler herrührte, aus Unwissen oder einfach ein Unglück ist doch erst mal völlig Wurscht.
Wichtig finde ich, dass er sich des Problems bewusst ist und sich um Verbesserung bemüht. Die ausdrucksweise könnte möglicherweise auch aus der Unsicherheit geboren sein, hier verbal gelyncht zu werden. Da schreibt man halt übervorsichtig und vorsorglich entschuldigend.

Auf die " wegrostenden " Haken möcht ich aber nochmal eingehen.
Zum rosten braucht es Sauerstoff. Der ist im Wasser nur in ( für die Oxydation ) verhältnismäßig geringer Menge vorhanden. Für die Auflösung des Hakens sind in erster Linie die Verdauungssäfte des Fisches verantwortlich. Wie die Wirken, hängt stark von der Legierung des Materials ab.
Ein starkes rosten an der Luft weist also nicht zwingend auf ein schnelles Auflösen im Fischkörper hin.
Da ich keine Ahnung habe, wie nun welcher Haken zusammengesetzt ist, gilt für mich erst mal die Präventation, heißt früher Anschlag.
Und trotzdem kommt es ab und zu auch bei mir vor, dass der Haken tiefer sitzt als gewollt. Und erzähl mir keiner, dass ihm das nie passiert.
Und dann kommt es halt drauf an, wie schnell und einfach der Haken zu entfernen ist. Ich bin überzeugt, dass so mancher Fisch nach gelungener Operation ganz einfach an den Folgen selbiger eingeht. Minutenlanges herumfuhrwerkeln mit diversen Werkzeugen im Inneren des Fisches senken die Überlebenschancen jedenfalls gewaltig.
Es wird immer eine spontane Entscheidung sein, je nach Sitz des Hakens, was zu tun ist. Und ganz egal wie sie ausfällt, es muß schnell passieren. So oder so.
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Auf die " wegrostenden " Haken möcht ich aber nochmal eingehen.
Zum rosten braucht es Sauerstoff. Der ist im Wasser nur in ( für die Oxydation ) verhältnismäßig geringer Menge vorhanden. Für die Auflösung des Hakens sind in erster Linie die Verdauungssäfte des Fisches verantwortlich.

Hin wie her, tiefsitzende Haken ob nun mit Verdauungssäfte oder nicht sind eine lebensbedrohende Situation für den Fisch weshalb sich mir ein zurücksetzen eben schon deshalb nicht erschliesst.

Aber es ist ja eigentlich schon alles gesagt wurden, und dem Kopf abreissen will dem TE ja auch keiner.;)


PS. OT an

wenn Intoleranz eine Metastase der Moral ist dann ist die Moral ein Krebsgeschwür. |bigeyes:q
 

Ralle 24

User
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hin wie her, tiefsitzende Haken ob nun mit Verdauungssäfte oder nicht sind eine lebensbedrohende Situation für den Fisch weshalb sich mir ein zurücksetzen eben schon deshalb nicht erschliesst.

Hab nix anderes behauptet, nur das rostende Haken kein Argument sind.

Aber es ist ja eigentlich schon alles gesagt wurden, und dem Kopf abreissen will dem TE ja auch keiner.;)


PS. OT an

wenn Intoleranz eine Metastase der Moral ist dann ist die Moral ein Krebsgeschwür. |bigeyes:q

Wenn sie Metastasen bildet müsste das so sein.
Ist sie gutartig, gibts keine Metastasen. |wavey:
 

Teimo

Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Moinsen,


PS: untermassige Fische mit tief geschlucktem Haken sind zu toeten und wieder ins Gewaesser zurueckzugeben, wenn ich mich nicht irre, da gibts Gesetze zu, habe aber lange nicht mehr in Dtland geangelt. Das macht auch Sinn, denn Krebse usw haben so Nahrung und keiner kann nen untermassigen tot schlagen und denn sagen der hat zu tief geschluckt - aber mit der wahren Intention das Mindestmass zu umgehen und den trotzdem zu braten...

Also das hab ich ja noch nie gehört. Bei uns (Bayern) ist es so: Untermaßige nicht mehr zurücksetzbare fische werden waidgerecht getötet und können der eigenen Verwendung zugeführt werden.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

egal wie man zu der sache catch und realease steht-wenn ein fisch verletzt ist und den haken so geschluckt hat der er nicht mehr zu entfernen ist muss ich mein releas gedanken mal hinten anstellen und zum wohle des tieres handeln und es entnehmen und abschlagen!das heißt ja nicht gleich das ich denn kein angler mehr bin der seine fänge released!!!
aber wenn ich einen fisch elendig zugrunde gehen lasse(wovon man ausgehen muss)wenn ich ihn mit einem tiefsitzenden haken schwimmen lasse dann bin ich auf keinen fall ein angler der seine fische immer released sondert ein TIERQUÄLER!!!
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Also das hab ich ja noch nie gehört. Bei uns (Bayern) ist es so: Untermaßige nicht mehr zurücksetzbare fische werden waidgerecht getötet und können der eigenen Verwendung zugeführt werden.

|kopfkratTeimo das muss dann aber von Bundesland zu Bundesland scheinbar unterschiedlich geregelt sein, bei uns in Sachsen Anhalt ist dem nicht so.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Also das hab ich ja noch nie gehört. Bei uns (Bayern) ist es so: Untermaßige nicht mehr zurücksetzbare fische werden waidgerecht getötet und können der eigenen Verwendung zugeführt werden.

noch genauer:
nicht mehr lebensfähige Fische MÜSSEN laut Gesetz in Bayern entnommen werden !!
 
O

Ollek

Guest
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

noch genauer:
nicht mehr lebensfähige Fische MÜSSEN laut Gesetz in Bayern entnommen werden !!

Ich sag ja es müssen unterschiedliche Regelungen sein, in Sachsen Anhalt wie auch so glaube ich in den übrigen neuen Bundesländern darf man sich diese Fische dann nicht aneignen.

Über Sinn oder Unsinn kann man sich sowohl bei der Bayrischen sowie Sachsen Anhaltinischen Regelungen streiten.

Bei der Bayrischen sehe ich die Gefahr das "nachhaltige verletzung von Untermaßigen" sehr dehnbar ausgelegt werden könnten, worin man sich einen Freibrief schaffen könnte um untermaßige Fische mitzunehmen.

;)Aber das soll nich mein Problem sein.

http://www.lav-sachsen-anhalt.de/
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/

5. Schutz- und Schonmaßnahmen
5.1 Die Behandlung gefangener Fische

Werden Fische beim Fang nachhaltig verletzt, sind sie unverzüglich zu töten. Die Aneignung dieser Fische ist verboten, wenn sie untermaßig sind oder während der Schonzeit gefangen wurden oder für sie ein Fangverbot besteht.

#cWie man sich die "nicht Aneignung" genau erklären will kann ich auch nicht sagen. Vergraben o.Ä.
 

matze_bu

Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hallo zusammen,

habe eben mal eine Gastkarte durchgelesen und da steht.

Untermaßige Fische sind sofort behutsam zurück zu setzen. Hat ein Fisch den Haken zu tief geschluckt, ist das Vorfach so knapp wie möglich abzuschneiden. Der Fisch ist dann vorsichtig zurück zu setzen.

Grüße matze
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Bei der Bayrischen sehe ich die Gefahr das "nachhaltige verletzung von Untermaßigen" sehr dehnbar ausgelegt werden könnten, worin man sich einen Freibrief schaffen könnte um untermaßige Fische mitzunehmen.

;)Aber das soll nich mein Problem sein.

Dein Problem ist es nicht, aber eben meins als Vorstand eines Vereins, der andauernd gegen diesen "Freibrief" ankämpfen muss.

Du hast die "Gefahr" sehr richtig erkannt, und glaube mir, wieviele untermaßige bei bestimmten Leuten nach dem Landen immer "bluten" :c
 

Dragon187

Esox for the win
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hallo!
erstmal VIELEN dank für die vielen infos/tips/meinungen!
nun bin ich schon ein ganzes stück schlauer. sicher war der haken jetzt nicht unlösbar,aber für mich eben. ich saß auf einem kanu - allein und hatte einen nicht allzu großen blinker als köder. dann so ein halbes monster zu landen ist schon nicht sehr einfach, und dann noch mit einer eher auf kleinere hechte und zander ausgelegten hakenlöszange / maulklemme den haken zu lösen war für mich eben nicht mölich. der haken hat nicht den schlund versperrt und die 2 maulhälften auch nicht zugetackert. deswegen habe ich das schöne tier, das eigentlich gar nicht mehr mein zielfisch war (wollte einen großen barsch, hecht zum braten hatte ich schon) natürlich hat es mir nach dem releasen schon sehr leid getan... aber man wird immer schlauer. nächstes mal kommt professionelleres gerät zum einsatz ;)
 

Nordsee

Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag länger zurücktliegt habe ich eine Frage :D
Heute war ich mit einem kleinen Mistwurm auf Schleie im See angeln ;D Nach 15 min hatte ich einen Biss und stellte fest, dass sich ein Hecht den Köder geschnappt hatte (so um die 35 - 40 cm rum) !! Da cih lange bis zum Anschlag gewartet hatte, saß der Haken natürlich tief drinnen ( Konne ich auch beim Drill erkennen)
Da ich natürlcch ohne Stahlvorfach gefischt habe ( 0,23 mm und vorfach 0,20 mm) ist der fisch kurz vorm Keschern durch die Scharfen Zähne abgererissen :(
Ich weiß, dass der Haken ganz tief sein muss, aber es war natürlich auch nur ein Einzelhaken der Größe 8 oder 10 mit einem kleinen Mistwurm drann
Jetzt habe ich ANGST, dass der arme Hecht nicht mehr schlucken kann, da aber beim Angeln auf Schleie mit Wurm auch nicht mit Hecht zu rechnen ist, konnte ich natürlcih auch nichts für den Abriss :(
Jetzt mache ich mir Vorwürfe und habe Angst, dass der Hecht jämmerlich stirbt #t:c#d
Weiß jeman was die Folge für diesen Fall ist ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Zunächst mal herzlich willkommen im AB!
Es ehrt dich zwar, dass du son Mitgefühl für den Hecht entwickelst, aber du kannst ziemlich sicher sein, dass ein so kleiner Einzelhaken den Hecht, selbst wenn er direkt im Schlund sitzen sollte, nicht übermäßig bei der Nahrungsaufnahme behindert.Mit einem Drilling hätte er deutlich größere Probleme.
Erfahrungsgemäß wird er den Haken auch irgendwann wieder los, sei es dass er sich lockert, wegrostet oder auch rauswächst!
Dies kann vielleicht sogar Monate dauern, aber der Fisch ist zäher und härter im nehmen, als man denkt!

Taxidermist
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Hecht und Haken im Maul.. Brauche Meinungen!

Jetzt mache ich mir Vorwürfe und habe Angst, dass der Hecht jämmerlich stirbt #t:c#d

Brauchste nicht ;)
Sonst müßte man ja mit ner 30 pfd. geflochtenen und 10 kg Stahlvorfach stippen gehen, weil man ja mit allem rechnen muß :q

Zu den Überlebenschancen siehe obiges Posting |wavey:
 
Oben