Heavy Feederrute für Barben gesucht.

Feederfrank

Member
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Heavy Feederrute für den Rhein. Angel in Strömung mit 150-180 gr Körben auf Barben, Brassen und Alande. Habe die Bearkley Cherrywood HD aber die ist sehr steif und so wie ein Besen im Drill und macht nicht viel Spaß. Hatte mir folgende Ruten rausgesucht GREYS PRODIGY POWER PLUS FEEDER 4,27M BIS ZU 250G, Sportex Heavy Feeder HF 4219 und die Browning Black Viper mk15. Vielleicht kann mir einer von euch was zu den Ruten sagen oder fischt die selber. Welche Ruten fischt ihr denn? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank
 
AW: Heavy Feederrute für Barben gesucht.

Hallo Frank,
.. Angel in Strömung mit 150-180 gr Körben auf Barben, Brassen und Alande...
Angelst Du schon mit diesen Gewichten oder willst Du in Zukunft mit diesen Gewichten angeln?

Hintergrund meiner Frage sind meine Erfahrungen am Rhein. Mein Maximalgewicht waren 160g. Die aber auch nur zum Vorfüttern. Letztlich habe ich im Durchschnitt zw. 120g und 140g verwendet. Was wiederum bedeuten würde, dass Du eine Rute bis 250g nicht unbedingt brauchst. Die Problematik bei so schweren Ruten und so schweren Körben ist die Bisserkennung, welche deutlich nachlässt, um so schwerer die Körbe sind.

Ich hatte das Glück vor meinem Kauf zwei Ruten am Rhein testen zu können:
[1] Browning Black Viper mk14S, sowie
[2] MS Range Power Prime Feeder 450.

Beide gehen bis 180g Wurfgewicht. Ich habe mich letztlich für die [2] entschieden.
 

Feederfrank

Member
AW: Heavy Feederrute für Barben gesucht.

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort . Habe dieses Jahr mit 140-180 gr Körben gefischt, je nach Strömung und werde diese Gewichte wieder brauchen. Warum hast du dich für die MS Feederrute entschieden? und nicht für die Browning, die man öfters sieht bei Feederanglern.

Gruß Frank
 
AW: Heavy Feederrute für Barben gesucht.

Warum hast du dich für die MS Feederrute entschieden? und nicht für die Browning...
Weil:
- ich den Entwickler der Rute, Michael Schlögl kenne und ihm vertraue,
- 5 Spitzen dabei waren (1/2/3/4/7oz),
- ich u.a. noch eine MS Range Feederrute bis 100g WG habe, welche für mich eine sehr gute Performance hat.
- ich Verbrauchsmaterial (Feederspitzen) in meine Angelshop des geringsten Misstrauens bestellen kann (Wenn es sie nicht sogar auf Vorrat hat).

Letztlich war es eine Bauchentscheidung. Ich bin mir sicher mit einer Browning machst Du auch alles Richtig. Ich glaube ohnehin, dass die Erfahrung übers feedern viel Entscheidender für den Fangerfolg ist, als der Karbonanteil im Rutenblank.
 

Feederfrank

Member
AW: Heavy Feederrute für Barben gesucht.

Danke für deine ausführliche Antwort Thomas. Werde mir mal die MS Range Feederrute anschauen und in die Hand nehmen. Das mit den vielen Spitzen und das gut Wechselspitzen bekommen kann gefällt mitr.

Gruß Frank
 
Oben