Havelkanal bei Brieselang

Peter 59

New Member
Hallo was habt ihr 2021 und auch2022 im Havelkanal in Brieselang gefangen? Ich bin hier neu am Kanal direkt zu einem Grundstück gekommen und würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Hinweise bekomme über den Fischbestand und den Fangmethoden. Danke im vorraus an euch.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Hmmh, so groß scheint sein Interesse aber nicht zu sein, am 7.2. dit letzte mal ringekiekt.
Bei uns heisst er "Kanal der Demut", ist aber nicht so das es da garnichts zu holen gibt. Wer keine großen Ansprüche stellt, fängt kleine Barsche uff 0er und 1er Meppse und kleine Gufis (manchmal verirrt sich sogar ein dreissiger), Plötzen, Güstern und stinkige, messerrückige Bleie sind auch drin.
 

Esox500

Member
Ich bin auch relativ neu in der Gegend um Nauen / Brieselang. Was mich hier doch ziemlich wundert, ist dass in den Kanälen (Nauener Kanal, Havelländischer Hauptkanal, Stichkanal bei Velten) bei mir bisher gar nichts an den Haken ging (außer vielleicht nen paar kleine Bärschchen. Ich war schon einige Nächte bei schönem warmen Wetter nachts an den Kanälen und habe es mit Dendro, Köfi auf Aal versucht. Aber nciht ein Biss. Was ist da los. Es müssen doch Aale drin sein. An meinen früheren Vereinsgewässer im andere Bundesland ging es mit den Aalen erst um 0:00 Uhr los aber das war ein See. An anderen Flüssen konnte man in der Dämmerung schon die Aalglocken rasseln hören.

Dann hab ichs auch am Tag, von morgens und auch mal abends an den diversen Seen auf Karpfen versucht. Einen einzigen Satzkarpfen am Schrammschen Loch erwischt aber das wars dann auch. Obwohl schön mit Bolis, Popups, Mais versucht und auch angefüttert, hatte ich fast nie einen Biss.
Woran könnts liegen oder fangen alle so bescheiden hier an all den Seen? Es waren öfters auch mal andere Angler an den Seen, naja die haben soweit ich sehen konnte auch nichts an den Haken bekommen, aber von ihren Fängen der letzten Ansitze erzählt.

Was funktioniert hat war, mit dem Schlauchboot auf die Seen und Hechten nachstellen. Da habe ich immer wieder nen großen erwischt. Aber ich würde eben auch mal gerne Karpfen und Aale fangen.

Habt Ihr ne Idee was ich da flasch mache? Bei Karpfen ist es natürlich die Stelle, die richtige Zeit und der richtige Köder. Aber wenn da fett was drin ist, dann müsste ich da an den flachen Stellen doch mal Erfolg haben?

Gruß,
Micha
 

Esox500

Member
Ich werde einfach weiter versuchen. Da ich jetzt einige der Seen versucht habe und immer so gut wie keine Bisse, werde ich mich mehr auf einen See konzentrieren und meine Strategie verändern. Schade eben, dass ich nicht regelmäßig anfüttern kann, da ich ein Stück fahren muss. Aber mal sehen.
Falls jemand Lust hat, mal gemeinsam auf Karpfen zu gehen, dann gerne bei mir melden. Mit 4 Ruten steigen die Chancen zu fangen und verschiedene Köder auszuprobieren.
Gruß,
Micha
 
Oben