Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Hallo,

für 2016 gibt es noch keine Daten, dazu ist es noch zu früh.

Ich habe aber ein paar Daten zur Situation 2015 in NL.
Es war das mit Abstand schlechteste Jahr überhaupt. Die Niederländer arbeiten mit einem Index, bezogen auf Den Oever.
Der geht von 0 bis 140, dem besten Jahr.
Zwischen 1990 und 2015 liegt der Durchschnitt nur noch bei 3,5. Das beste Jahr war 1997 mit 13.
Der absolute Tiefpunkt war wie gesagt 2015 mit 0,2!!!

Wer noch einen räuchern möchte, sollte also ran halten

SnEEp
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Hallo,

bei ca. 8 Grad beginnen die Jungaale mit dem Aufstieg in die Flüsse. An der Maas bei Roermond z.B. treffen sie in der Regel im Mai ein. Früher konnte man sie beobachten, wie sie an nassen, senkrechten Betonwänden Wehre überwanden.
Das ist wegen des geringen Gewichts für sie kein Problem.
Da konnte man sehr gut feststellen, wann sie eintreffen.

Das waren aber dann keine Glasaale mehr, die waren schon pigmentiert.

Sneep
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Unser Verein hat schon Glasaale gesetzt, es soll dieses Jahr wohl wieder mehr gegeben haben. Man bekommt sie aber meines Wissens nur, wenn man rechtzeitig bestellt hat.
Der natürliche Aufstieg von Glasaalen, die nicht als Besatz weggefangen wurden, wird wohl dann auch z. Zt. erfolgen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Eigentlich sollten sich im Netz problemlos solche Angaben finden lassen.....eigentlich.
Es scheint da aber wenigstens auf deutschen Seite wenig oder nichts zu geben.#c

Man sollte meinen der Aal wäre ein Thema, was derzeit im Mittelpunkt der Bemühungen von Biologen, Anglern und Fischer stehen sollte, schon um die Öffentlichkeit auf die Probleme beim Aal hinzuweisen.

Ein wahres Wunder wie wenig Infos vom Glasaalaufkommen oder vor Allem von der natürlichen Einwanderung in Deutsche Flüsse veröffentlicht wird.
Lediglich Besatz und Besatzförderung füllen das Netz.
Nun ja ganz nett, aber ungleich unwichtiger.

Was ist denn nun gibt es wieder mehr oder gar noch weniger Glasaalaufkommen?

Wären nicht die aktuellen Zahlen ml einen Bericht wert?
Oder ist so etwas auf Deutsch völlig uninteressant weil Deutsche das gar nicht interessiert.

Wundern würde mich das nicht, verfolgt man Forschungsberichte zum Erhalt der Aale, tauchen da alle möglichen Nachbarländer auf, aber nicht das reiche und angeblich so umweltbewusste Deutschland.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Wäre doch eine schöne Sache, wenn der Bundesverband für seine Mitgliedsvereine da seine Hausaufgaben machen würde.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Das allgemeine Schweigen während des Glasaalaufstiegs könnte auch etwas mit illegaler Fischerei zu tun haben.
Falls gerade besonders viele Glasaale in den Mündungen sind, werden illegale Netzfischer nicht auf die richtige Fährte geführt.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Wäre doch eine schöne Sache, wenn der Bundesverband für seine Mitgliedsvereine da seine Hausaufgaben machen würde.

Vielleicht....aber sind die Verbände nicht da so oder so nicht schon besonders aktiv.
Selbst die Aalpost und die Aalversandstelle, sind ja Teile der Fischerei und Angler Verbände.
.
Aber wäre das nicht eher Aufgabe von Staatlichen Stellen, diese Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen?
Für so etwas werden viele Fachkräfte und Wissenschaftler bezahlt, nicht um das Wissen nur zu sammeln.

Die Ware die sie herstellen ist Wissen, wobei man diese Ware eben auch den Kunden (Interessierten) anbieten sollte....
Sie werden halt dafür bezahlt solche Informationen zu erstellen, die dann als Grundlagen für die Öffentlichkeit genutzt werden können.

Gegenprobe
Was bleibt den an Wissensquellen zum Rückgang beim Glas-Aal über wenn man Infos von Anglern, Fischwirten, Angelzeitschriften und Angel/Fischereiverbände abzieht.

Mal als Beispiel
Google beauftragt was es den im letzten Jahr zu "Fischereiwissenschaftler Glasaal Aufstieg" so gäbe.
1. Treffer

Am 17.08 wurde von die niedersächsischen Fischereibehörde folgendes zum Aalaufstieg 2013 in der Ems eingestellt.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi-iZaQ5PvMAhWCPBQKHXasCdgQFgglMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.laves.niedersachsen.de%2Fdownload%2F99082&usg=AFQjCNFqtQUOfHOTPVJkG351xN3DV9dZmQ

Auftragnehmer
Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e. V.
Mars-La-Tour- Str. 6
26121 Oldenburg
Bearbeitung​
Dipl.-Biol. Dr. Jens Salva (Sportfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e. V.)

unter Mitarbeit von​
Karl-Heinz Poll (ASV Dörpen e.V.)

Hermann-Josef Wilkens (ASV Dörpen e.V.)
Bau der Aalleiter:
Fischermeister Christian Köthke​
Auftraggeber
Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Dezernat Binnenfischerei

Bitte beachten das es in Niedersachsen im Laves nur sehr wenige Fachkräfte gibt.
In Niedersachsen gibt es die untere und obere Fischereibehörde nicht.

Eigentlich solle das Netz wimmeln von den vielen Infos der durch die Fischereiabgabe bezahlten und so vielen Fachkräfte anderer Bundesländer.;)

 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Vielleicht....aber sind die Verbände nicht da so oder so nicht schon besonders aktiv.
Selbst die Aalpost und die Aalversandstelle, sind ja Teile der Fischerei und Angler Verbände.
.
Aber wäre das nicht eher Aufgabe von Staatlichen Stellen, diese Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen?
Für so etwas werden viele Fachkräfte und Wissenschaftler bezahlt, nicht um das Wissen nur zu sammeln.

Die Ware die sie herstellen ist Wissen, wobei man diese Ware eben auch den Kunden (Interessierten) anbieten sollte....
Sie werden halt dafür bezahlt solche Informationen zu erstellen, die dann als Grundlagen für die Öffentlichkeit genutzt werden können.

Gegenprobe
Was bleibt den an Wissensquellen zum Rückgang beim Glas-Aal über wenn man Infos von Anglern, Fischwirten, Angelzeitschriften und Angel/Fischereiverbände abzieht.

[...]


Dann bleiben irgendwann wirklich nurnoch Informationen und keine teilweise hanebüchenen Meinungen und Stimmungen übrig.
Wenn du wissenschaftliche Artikel zu der Thematik suchst, dann solltest du eventuall auch in wissenschaftlichen Magazinen und Plattformen suchen.
Also wenn ich nach glass eel migration suche finde ich einige Artikel aus der letzten Zeit... selbst bei G**gle.

Klick
Klack

Dazu kann ich mir noch vorstellen, dass das Thema wissenschaftlich gesehen nicht so interessant ist - so viel Geld fließt da einfach nicht rein und Wissenschaft ist nunmal teuer.
#h
 
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

[FONT=&quot]Antwort auf meine Anfrage 2014 beim Regierungspräsidium zur Situation des Aals. Insbesonder die EU Veordnung zum Wiederauffüllen der Aalbestände in der EU.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Was den Stand des Aalmonitorings angeht, habe ich mich für Sie bei der Fischereiforschungsstelle in Langenargen nach dem aktuellen Stand erkundigt. Von dort erhielt ich die Nachricht:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]„Zur Zeit werden gerade die neuen Daten zum Aal zusammengetragen, um den für Juni diesen Jahres erforderlichen Umsetzungsbericht zu erstellen. Dies ist ja im 3-Jahres-Turnus erforderlich. Da wir nun neue Daten haben (Zahl einwandernder Glasaale, Besatz, etc.), wird sich auch ein wenig an den Prognose ändern. Aber diese Neuerungen ändern nichts an den bisher getätigten Grundaussagen: die Bestandsdichte ist weiter rückläufig und es wandern immer wenige Blankaale aus dem Rheinsystem ab. Wir werden die geforderte 40%-Marke aller Voraussicht im nächsten Berichtszeitraum (2011-2013) unterschreiten, so wie viele andere deutsche Flusseinzugsgebiete auch. Daher: kein Grund zur Entwarnung. Im Gegenteil: neue Modellanpassungen deuten eher darauf hin, dass sich der Zeitraum der Bestandserholung weiter ausdehnen wird.“[/FONT]

[FONT=&quot]Ich denke damit sind Sie erstmal wieder auf dem Laufenden.[/FONT]
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Dann bleiben irgendwann wirklich nurnoch Informationen und keine teilweise hanebüchenen Meinungen und Stimmungen übrig.
Wenn du wissenschaftliche Artikel zu der Thematik suchst, dann solltest du eventuall auch in wissenschaftlichen Magazinen und Plattformen suchen.
Also wenn ich nach glass eel migration suche finde ich einige Artikel aus der letzten Zeit... selbst bei G**gle.

Klick
Klack

Dazu kann ich mir noch vorstellen, dass das Thema wissenschaftlich gesehen nicht so interessant ist - so viel Geld fließt da einfach nicht rein und Wissenschaft ist nunmal teuer.
#h

Na so toll ist Dein Ergebnis,nun aber auch nicht, wenn man Beiträge über weitere Aal-Arten abzieht.
(Es gibt weltweit einige sehr ähnliche Aal-Arten)

Aber Du hast schon recht, mit dem Hinweis das so etwas in "wissenschaftlichen Magazinen und Plattformen" zu finden ist.

Das Dumme daran ist, das es so in Deutschland leider am Kunden (Öffentlichkeit) vorbei geht.
Das ist so als wenn V.W Arbeiter stolz drauf wären, das sie nun Millionen Autos auf Halde stehen haben und sich nun gegenseitig Loben.
..Und sollte doch mal einer Zufällig so ein Auto kaufen wollen, jegliche Betriebsanleitungen, Verträge und Ersatzteile die deutsche Sprache und Normen voraussetzen.
V.W wäre dann im Ausland erledigt.

Fischerei-Wissenschaftler sind Dienstleister, die oft vergessen haben das sie für Kunden ....Wissen bereitstellen sollen.
Sie haben oft gar noch die Aufgabe für den Erhalt der Arten zu sorgen.

Bedeutet Sie sollten Informationen schnell weiterleiten, damit Andere die auch noch rechtzeitig Nutzen können.
Auch sollten Sie es sein, die Warnen und das auch Öffentlich.

Eine gesicherte Dokumentation mag ja dem Wissenschaftler einen Namen machen und als Arbeitsnachweis reichen, aber es erreicht die Nutzer oft viel zu Spät.
Was vor 2 -5 Jahren war, ist heute schon Geschichte.
Bis die Öffentlichkeit reagiert und das dann umgesetzt wird, dauert oft noch viele weitere Jahre.

Was überbleibt ist eine ausgezeichnete Dokumentation des Verschwindens einer Art.
So etwas findet sich z.B auf Deutsch, beim Lachs oder Stör.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Das ist ein allgemeines Problem der Wissenschaft, dass du den Wissenschaftlern aber nicht anhängen kannst ;)
Wenn es gesichte Bezahlung und Verträge geben würde und sich die Menschen nicht ständig in Konkurrenz sehen müssten, würden eventuell auch welche daran denken Wissen zu teilen.
Wenn du allerdings alle zwei Jahre um deinen Job bangst, gibst du ungern dein einziges Kapital so einfach Preis, ohne alles daraus geschöpft zu haben.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Das ist ein allgemeines Problem der Wissenschaft, dass du den Wissenschaftlern aber nicht anhängen kannst ;)
Wenn es gesichte Bezahlung und Verträge geben würde und sich die Menschen nicht ständig in Konkurrenz sehen müssten, würden eventuell auch welche daran denken Wissen zu teilen.
Wenn du allerdings alle zwei Jahre um deinen Job bangst, gibst du ungern dein einziges Kapital so einfach Preis, ohne alles daraus geschöpft zu haben.

Da hast Du recht, wenn es um solche Wissenschaftler geht die eher Projekte abarbeiten.
Wenn sie aber als Beamte in Aufsichtsbehörden sitzen liegt der Fall anders.
Wobei Ihre Dienstherren dann auch wieder Verwaltungsbeamte und Nachfolgend Politiker sind.
Eigentlich haben aber alle nur einen Auftrag, dem Volk zu dienen, dafür bekommen sie Ihr Geld.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn die Öffentlichkeit mangels Wissen, keinen politischen Druck macht, dort Probleme auch anzugehen und vermehrt nach mehr Informationen zur Lösung zu suchen.

Das das bisherige System zum Schutz von Wildtieren und Natur versagt, ist ein Erfahrungswert, der auch bei den Wanderfischarten deutlich zu sehen ist.
Ohne Druck und Einfluss von Interessengruppen die dann selbst diese Informationen in die Öffentlichkeit bringen bewegt sich nicht viel.
Das Verzehrt aber den Schutz, je nach Stärke des Interesses und der Kraft die versucht Einfluss zu nehmen.
So ist nicht jede geschützte Art wirklich bedroht, oder auch nicht jede wirklich bedrohte Art auch geschützt.

Für Öffentliche Stellen mag es ganz wichtig sein das nur wirklich gut dokumentierte Dinge veröffentlicht werden.
Die Öffentlichkeit braucht aber aktuellere Informationen um sich dann einen Eindruck zu bilden, nachzuhaken und selbst zu Denken.

Das Wissen ist Wertlos wenn es nicht genutzt wird.
Selbst wenn es in Fachkreisen bekannt ist, reicht es nicht zum Durchsetzen von Schutz in einem demokratischem System.
Hier muss das Wissen in die Öffentlichkeit um die Wissenden die Macht zu geben es auch umzusetzen.

Fakt ist doch, das in Deutschland nicht viel gemacht wurde für den Erhalt des Aales..
Bislang wurde mehr etwas gemacht für Angler und Fischer, den die Aale ausgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Auf einigen niederländischen Seiten steht, dass die Glasaalfänge in Frankreich in der Saison 2015/16 positiv ausfallen.
Dort kommen die Glasaale auch früher an, als bei uns.

http://www.dupan.nl/nl/nieuws/hoe-gaat-het-met-de-palingstand-/

Da gibt es eine Übersicht der letzten Jahrzehnte
http://www.ices.dk/sites/pub/Publication Reports/Advice/2015/2015/eel-eur.pdf

Ich bin mit fremden Sprachen nicht so fit.

Beim Aal sollte man aber schon die Sprachen der Nachbarländer verstehen können.......
Erstaunt las ich mal die Namen der Länder die da zum Beispiel bei einem Nachzuchtforschungsprojekt zusammen arbeiteten.
Erstaunt war ich das da eigentlich alle Nachbarländer gelistet waren, nur eben nicht Deutschland.

Das ist aber ja kein Sonderfall, den Aalbesatz bekommen wir von den Nachbarn.
So wie wir auch bei anderen Fischen bei Wiedereinbürgerungen, fast immer auf den Erhalt in den Nachbarländern angewiesen waren.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Hat jemand Infos zum aktuellen Glasaalaufkommen?

Hallo,

das neuste Gerücht.

Ich habe mal ein wenig herum telefoniert.

Wie aus gut unterrichteten Quellen verlautet, soll das Glasaalaufkommen an der deutschen Küste in 2016 "ermutigend" ausgefallen sein.Was immer das heißen soll.

ohne Gewähr

sneep
 
Oben