Harte Spinnrute unter 100€

Allrounder90

New Member
Hallo liebe Angler, ich spreche ein altes und lästiges Thema an wobei es um die richtige Wahl der Rute fürs Spinnfischen geht. Ich hoffe auf ein paar gute Antworten die mir bei der Suche nach der richtigen Rute vereinfachen.

Hierbei suche ich nach einer recht harten Rute die Hauptsächlich bei dem fischen mit mittleren Gummis von ca. 8-15 cm und Jigs von 18-25g ihre Rolle spielen wird. Die länge sollte ca. 2.70m betragen und der Kaufpreis die 100€ Grenze nicht übersteigen.
Von einem Bekannten wurde mir empfohlen das Wurfgewicht etwas höher zu wählen, da die Rute dann dementsprechend auch steifer ausfällt.

Nun wollte ich Euch fragen was Ihr zu der Empfehlung bezüglich des Wurfgewichts sagen könnt und ob Ihr mir eine super Rute empfehlen könnt mit der Ihr selbst schon top Erfahrungen gesammelt habt?

Ich habe mir erstmal ein vorläufiges Model herraus gesucht, was haltet ihr davon?
Daiwa Exceler Spinnrute 2.70m 20-60 gr. (59,99€ statt 99,99€)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Ich habe mir erstmal ein vorläufiges Model herraus gesucht, was haltet ihr davon?
Daiwa Exceler Spinnrute 2.70m 20-60 gr. (59,99€ statt 99,99€)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

Mfg


Eine gute Allroundspinne, aber nichts zum Gufieren. Schau mal, ob du irgendwo im Abverkauf die Mag Pro Lite von Mitchell bekommst, und zwar die 2,68 und 20-60 Gramm Version. Die könnte in deinem Preisrahmen liegen und packt auch die Gewichte.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Ansonsten wäre die Shimano Vengeance Shad mit 50 oder 100 Gramm vielleicht ne gute Wahl? Mit der liegst Du bei ca. 50 Euro.

Wenn Du Glück hast, kriegst Du auch im Angebot irgendwo für um 100 Euro die Jan Gutjahr X-Blade...und spielst damit in einer ganz anderen Liga. Ich habe sie schon für 99 gesehen, find das Angebot aber grade nicht mehr.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Eine gute Allroundspinne, aber nichts zum Gufieren.

Hatte die Rute in der Hand und kann nur bestätigen, was Kohlmeise schreibt. Die 40-80g-Variante ist da sicherlich interessanter, aber auch noch kein Brett! Diese Rute hätte ich mir zum Zanderln mit einem ähnlichen Köderspektrum geholt, wie du es einsetzt. Dann kreuzte allerdings ein anderes Schnäppchen meinen Einkaufsweg... Die Exceler 40-80 gibt es übrigens auch schon für 60€ ;)
 

Allrounder90

New Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Also als erstes mal ein danke schön für die vielen und schnellen Antworten ...

Ich habe mir mal eure Kommentare durch gelesen und konnte schon mal etwas (aus)sortieren:

- Mag Pro Lite von Mitchell (Ich habe leider nur die 15-60g Variante gefunden und diese wird schon um die 130-140€ gehandelt. Es schreckt mich etwas ab da es sich um eine light Rute handelt und die eben erwähnte Variante schon die größte ist die es von dieser Rute gibt ^^.Trotzdem ist es eine sehr schöne Rute! Wenn jmd. zufälliger weise ein Angebot sehen sollte, sofort her damit! ;))

- Jan Gutjahr X-Blade (ab 160€, spricht für sich selbst ^^)

- Daiwa Exceler (20-60g-Variante leider zu weich/40-80g-Variante ist da sicherlich interessanter, aber auch noch kein Brett! Nicht gerade überzeugend, ich suche nach etwas wo ich im nachhinein auch wirklich zufrieden mit bin.)

- Shimano Vengeance Shad (besitzt leider keinen Korkgriff und soll laut anderen Quellen eine recht weiche Spitze haben)

- Shimano BeastMaster (Das wurfgewischt von 50-100g schreckt mich etwas ab und das die Rute eig. für Köderfischmontagen konzepiert wurde. Evt. eine unberechtigte Sorge?)

Hätte jmd. noch weitere Anregungen oder Tipps?
Und haltet ihr es für sinnvoll ein Wurfgewicht von 50-100g zu wählen?

Mfg
 

vermesser

Well-Known Member

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Harte Spinnrute unter 100€

die fische ich u.a selbst....

http://www.ossis-angelladen.com/sho...0_Pezon_Michel__Gunki____HI__S_XH_2602485.php

http://www.youtube.com/watch?v=U0GUvAFe7RQ


Für die Elbe mit 16er Shads und 14gr Köpfen reichts.

Es gibt aber noch andere Ruten. Zur Zeit mein Favorit
Wenn du 159 € ausgeben kannst/willst, bekommst du eine schöne gute Rute die sehr leicht ist, nicht kopflastig ist und das macht wofür du sie haben willst.
http://www.zanderfluesterer.de/onli...te-zanderfluesterer-spezial-edition-2-7025-70

Dann nächste Preisstufe gibt es einige mehr...
z.b. die Greys Ruten... usw....

Ansonsten was gebrauchtes...... ne Speedmaster XH 100gr WG. z.B.... etc....
 

Allrounder90

New Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Oha, vielen Dank!! :)

Das hört sich ja schon fast danach an als wenn der Text des Artikels nach meiner Suche geschrieben worden wäre! :D
Auf jeden fall eine sehr schöne Rute die mit zzg. Versand von 125€ bei meiner max. Preisgrenze liegt.
Hat schon jmd. erfahrungen mit dem Gerät gemacht? :)

Angler9999, die Pezon Michel Gunki gefällt mir auch echt gut. Da du sie u.a. selbst fischst kannst du mir sicherlich auch sagen wie die härte der Rute und insbesondere der Spitze ausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member

Allrounder90

New Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Wie sieht es bei Dir denn mit der Verarbeitung aus, ähnlich wie im Test?

Abgesehen davon, wirklich überzeugend! :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Also meine ist gut verarbeitet. Man muss halt sehen, daß es keine richtige "Stangenrute" ist und dementsprechend gibts halt bei mir z.B. Klebereste an der Abschlußkappe. Würde man wollen, wäre es in 5 Minuten beseitigt.
Aber es wackelt nix, klappert nix und der Blank und die Ringe sind astrein.
 

Allrounder90

New Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Die Greys Prowla ist auch echt schön ... ob 125 oder 145 (zzgl. Versand), die 20€ machen den Kohl eig. auch nicht mehr fett aber eig. habe ich mir ja ein Limit gesetzt.

Was meint ihr, wo bekomme ich denn wirklich mehr für mein Geld?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Hehe, wir haben mal mit 100 angefangen ne ;-) ! Ich kenn die Greys leider nicht...vielleicht kennt ja einer beide?!

Wenn wir dann noch weiter nach oben gehen, gibts garantiert noch viel mehr viel geilere Ruten.
 

vermesser

Well-Known Member

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Vor meiner VHF habe ich zwei Jahre lang die Sänger Ironclaw Damokles in der .80g Variante gefischt. War mit dem Teilchen eigentlich ganz Zufrieden und ich habe seinerzeit irgendwas um die 70 € bezahlt.
 

Allrounder90

New Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Das stimmt, aber ich habe mich ehrlich gesagt schon damit abgefunden das ich mit meinen 100€ leider nicht weit komme um Top zufrieden zu sein! ^^

Die Wahrscheinlichkeit ist leider eher gering das diese Person diesen Beitrag dann auch noch hier verfolgt aber Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Immer wieder und überall taucht die Shimano Speedmaster 270 XH auf und alle die sie fischen scheinen mit dem Stock auch echt zufrieden zu sein. Hast du die evt. mal in der Hand gehabt?
Mich interessiert hierbei der Vergleich zur X-Blade ;) (@Vermesser)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur

vermesser

Well-Known Member
AW: Harte Spinnrute unter 100€

Immer wieder und überall taucht die Shimano Speedmaster 270 XH auf und alle die sie fischen scheinen mit dem Stock auch echt zufrieden zu sein. Hast du die evt. mal in der Hand gehabt?
Mich interessiert hierbei der Vergleich zur X-Blade ;) (@Vermesser)

Kenn ich nicht. Ich hatte für das Köderspektrum und den Zweck vorher die Shimano Vengeance Shad mit 2,70 und 50-100 Gramm...! Die ist für Ihren Preis sehr, sehr ordentlich, aber eine Klasse schlechter als die X-Blade. Aber gut fischbar und fängig, also nicht falsch verstehen. Die X-Blade is normal fast dreimal so teuer und das merkt man teilweise.
 
Oben