Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

veteran_vulkan

New Member
Hallo!
Habe mir doch tatsächlich ein Schlauchboot Marke Quicksilver geholt! 2,70m Länge. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Pumpgerät, da ich mich nicht in der Lage sehe beim manuellen pumpen ins Schwitzen zu kommen. Kennt jemand eine vernünftige Pumpe die man an den Zigarettenanzünder stecken kann und welche mit der Größe ohne Problem fertig wird?
Vielen Dank schonmal für evtl.Hilfe
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

Frag mal Akor74. Ich meine der hat so'n Dingen.

sunny #h
 

Lionhead

Active Member
Unterfordert???

veteran_vulkan schrieb:
Hallo!
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Pumpgerät, da ich mich nicht in der Lage sehe beim manuellen pumpen ins Schwitzen zu kommen.

Hallöle,
mein Schlauch stammt von der Weltfirma Yamaha, ist 3 m lang und eine Pumpe war im Lieferumfang.
Wenn du unterfordert bist, kannst du auch Mund zu Schlauch-Beatmung machen, dann kommst du garantiert ins Schwitzen.
Pumpen für den Zigarettenzünder sind unpraktisch, weil du das Boot immer dort aufpumpen mußt, wo das Auto steht.
Wenn der Parkplatz 1000 m weiter ist, macht sich das nicht so gut. Von der Idee her besser sind Akku-Luftpumpen, die günstigen Teile aus dem Kaffeehaus oder Baumarkt machen machen nach 30 sek schlapp und taugen nichts.
Alternative wäre eine Akku-Pumpe eines Markenherstellers mit guten Akkus.
Einer Illusion muß ich dich noch berauben.
Schneller bist du mit dem Auto-Teil auch nicht als im Fußbetrieb (Handbetrieb ist auch schweißtreibend).#6

Jan "Lionhead"
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

Kann man nicht nen Schlach an die Abgasanlage vom Auto anschließen und damit das Boot voll Luft machen?
Gesund ist das sicher nicht, aber für´n ABSOLUTEN PUMPEN AUSFALL (Notfalllösung) ne Alternative...
 

AKor74

Member
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

Yepp, ich habe solch eine Pumpe. Meine 3,40 x 1,50 Schlauchyacht mit 3 Kammern ist da in weniger als 3 Minuten voll, 3-5 Züge mit einer Doppelhubpumpe hinterher und dann ist das Teil fahrbereit. Die Pumpe hat 30€ gekostet beim Camping und Bootsausrüster. Genaue Daten werden heute Abend nachgeliefert.

Die einfachen Pumpe funktionieren nicht, da diese zu schnell überhitzen und zumeist nur für 30 Sekunden betrieben werden sollen oder halt nur mit 220V betrieben werden können.

Das richtig geile an solch einer Pumpe ist, das sie auch die Luft wieder restlos rausbekommt und man das Boot in Null Komma Nix auch wieder richtig flach verpacken kann ohne sich zu quälen.
 

Pete

kveite-fan
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

doppelhubkolbenpumpe sind wie gesagt das nonplusultra...bei entsprechend großem kolbenvolumen ein kinderspiel...für mein 2,40er schlauchi benötige ich pro kammer ca. 20 züge...das geht wie geschmiert, man ist in 5 min. damit fertig...
 

Lionhead

Active Member
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

Pete schrieb:
doppelhubkolbenpumpe sind wie gesagt das nonplusultra...bei entsprechend großem kolbenvolumen ein kinderspiel...für mein 2,40er schlauchi benötige ich pro kammer ca. 20 züge...das geht wie geschmiert, man ist in 5 min. damit fertig...

ebend.....#6
ein bißchen Schwitzen hat noch nie jemanden geschadet...
oder kommt jetzt die Frage nach der ultraportablen Schlauchbootaufbau- und Slipanlage;) ....
Bitte nicht ernst nehmen...

Jan "Lionhead"
 

AKor74

Member

Lionhead

Active Member
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

AKor74 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81644&item=4542935699&rd=1&ssPageName=WD1V


Gestern Abend habe ich nachgesehen und kurz gegoogelt, die Firma Sico scheint es nicht mehr zu geben, zumindest ist die Domain zu verkaufen. Bei eBay wird man natürlich immer fündig, genau diese Pumpe nutze ich jetzt seit über 2 Jahren.

Ist echt ein Kauf wert. #6
Selbstverständlich bin ich NICHT der Anbieter bei eBay.

Wie schließt du die Pumpe an, ich habe an meinem Yamaha-Schlauchboot Sicherheits-ventile, bei denen Universaladapter für Schlauchmatratzen garantiert versagen .
Gibt es im Fachhandel Adapter oder hast du "normale" Ventile?

Danke im Voraus sagt Jan "Lionhead"
 

AKor74

Member
AW: Handbetrieb bleibt Handbetrieb?

Da gibt es bisher keine Probleme, habe die Pumpe bisher an 3 Booten verschiedener Hersteller benutzt. Spätestens ein Adapter deiner vorhandenen manuellen Pumpe passt entweder zusätzlich auf das Endstück der elektrischen Pumpe oder direkt in den Schlauch der Pumpe.
 
Oben