Haken kleine Haken schlechter als große?

K

Kxnst

Guest
Hallo,

witme mich zurzeit intensiv dem Fliegenfischen. Fische dabei mit einer sehr kleinen Goldkopfnymphe, erhalte viele Bisse doch kann von 5 Bissen nur einen Fisch haken wenn ich Glück habe. Würde ein größeres Modell besser haken als das kleine oder liegt es an der Hakenschärfe?

mfg
 
K

Kxnst

Guest
AW: Haken kleine Haken schlechter als große?

Glaube ist ein 16er Haken und fische damit auf Forellen. Wenn ich mit größeren Fliegen Bisse kriege kann ich die Fische fast immer Haken...
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Haken kleine Haken schlechter als große?

Da ein größerer Haken des selben Modells auch einen größeren Hakenbogen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass diese öfter greifen. Jedoch ist ein 16er jetzt noch nicht wirklich klein. Allerdings gibt es ja zig verschiedene Hakenmodelle - wenn Du nun eines mit relativ engem Hakenbogen mit einem recht großen Goldkopf kombinierst könnte sich das - neben der fehelenden Übung - schon negativ auf die schlechte Bissverwertung auswirken.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Haken kleine Haken schlechter als große?

Das kommt auf viele Faktoren an. Haken, Hakenform, Hakengröße (groß heißt nicht immer der hakt besser), Biss.....
 
Oben