Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Weissensee

New Member
Hallo zusammen,
ich fahre im August 2011 für 2 Wochen in die Anlage Holmenstranda von Onken-Tours. Es handelt sich um die organisierte Busreise von UO-Tours. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie sind die Hütten? Gibt es Stechmücken? Wie und wo fängt man gezielt Kalmare? Habe letztes Jahr zufällig einen im Tomrefjord (auch ein Teil des Romsdalfjords) gefangen und dieses Erlebnis hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich gerne gezielt darauf angeln würde.
wäre dankbar für sachdienliche Hinweise :)
Schöne Grüße
Weissensee
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Moin, moin,
ist mein Lieblingscamp und-reise nach Norwegen gewesen. Wir können seit 3 Jahren allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Ist ein klasse Camp. Für Norwegen sogar der gehobeneren Klasse. Die Hütten sind komplett für Selbstfahrer eingerichtet, da sie im Winter auch vermietet werden (aber nicht von Peter). Die 6er Hütten haben sogar eine Sauna. Mücken gibt es nicht. Die Campbetreuung ist erstklassig. Mattes hilft jederzeit mit Rat und Tat. Er ist ständig auf dem Laufenden wann, wo, was, wie gefangen wird. Nimm die Ausrüstungsempfehlung ernst. Der Roms ist nicht der Atlantik und die vorgeschlagenen Sachen reichen absolut.
Du kannst Dich, wenn Du im Bus sitzt, zurücklehnen. Es ist von Anfang bis Ende alles exellent durchorganisiert.
Carsten
 

angelhagen

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Hallo Weissensee,

ich bin ab Samstag in Holmenstranda!
Ich freue mich jetzt schon auf die schöne Gegend und die tollen Fische, die wir bestimmt wieder fangen werden.
Wir waren 2009 in einem Selbstfahrerhaus von Onken in Vagstranda. Das Haus war recht alt, aber immernoch in Ordnung. Die Betreuung und die Boote waren gut. Aber das Camp und die Häuser hat Onken nicht mehr. Er möchte wohl ordentliche Häuser und Camps anbieten und das war in dem Fall wohl nicht gegeben. Dort gab es wohl Probleme mit dem Besitzer der Häuser...
Wenn ich wieder da bin kann ich ja einen Bericht hier reinstellen...sollte ich es vergessen, dann musst Du mich anschreiben:g
 

Weissensee

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Hallo cafabu,
vielen Dank für Deine kurze Schilderung. Ich werde Deine Tipps beherzigen und freue mich schon sehr auf die Tour. Tut mir echt leid, dass Du nicht mehr in´s gelobte Land reisen kannst. Werde mich also vor Ort an Mattes halten und hoffe, dass ich gute Tipps von ihm bekomme.
Ich wünsche Dir alles Gute und noch viel "Petri Heil".
Günther
 

Weissensee

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Grüß Dich angelhagen,
ich hoffe für Dich (und mich), dass Du bei deinem Aufenthalt in Holmenstranda große Fänge machen und hinterher detailliert darüber berichten wirst! keine Sorge, solltest Du es vergessen, werde ich Dich sicher daran erinnern. Äußerst dankbar wäre ich auch für ein paar Hinweise zum Fang von Kalmaren, denn ich weiss ja, dass Mattes letztes Jahr mit seinem Boss welche gefangen hat.
Nun wünsche ich Dir jede Menge "Petri Heil" und eine gesunde Rückkehr.
Günther
 

angelhagen

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Grüß Dich angelhagen,
ich hoffe für Dich (und mich), dass Du bei deinem Aufenthalt in Holmenstranda große Fänge machen und hinterher detailliert darüber berichten wirst! keine Sorge, solltest Du es vergessen, werde ich Dich sicher daran erinnern. Äußerst dankbar wäre ich auch für ein paar Hinweise zum Fang von Kalmaren, denn ich weiss ja, dass Mattes letztes Jahr mit seinem Boss welche gefangen hat.
Nun wünsche ich Dir jede Menge "Petri Heil" und eine gesunde Rückkehr.
Günther

Hallo Weissensee,

ich bin wieder zu Hause und alles war #6#6#6 !!!

Ich fasse alles mal stichpunktartig zusammen, ggf. stellst Du Fragen:


  • Das Camp ist sehr schön gelegen, weitläufig und gepflegt.
  • Der Bootssteg und die Plätze zum Fische ausnehmen / filetieren etc. sind sehr gut und werden von allen gepflegt (natürlich unter Beobachtung der "Campleitung" - Mattes)
  • Zusätzlich gibt es noch einen "Aufenthaltsbereich" mit Grill- und Räuchermöglichkeiten, SB-Getränke und div. Sitzmöglichkeiten.
  • Die Blockhütten sind genau wie auf den Bildern abgebildet. Es sind zwar keine 120 m2 Luxusferienhäuser, aber zweckmäßig. Es wird zwischen 4- und 6 Personenhütten unterschieden, wobei die 6er Hütten eine richtige Küche haben.
  • Die Campleitung, also Mattes, ist entweder vor Ort oder zu mindest telefonisch erreichbar. Er steht bei jeder Frage, bei Problemen oder mit Tips zu guten Fangstellen jederzeit zur Verfügung#6#6#6!!! (Falls Du vorher Infos brauchst kriegst Du ihn auch vorher jederzeit per Mail, Telefon oder im Onken-Tours-Forum)
  • Mit den Booten gab es Anfangs Probleme, weil die 40 PS / 17 Fuß Boote für 4 Personen aufgrund von Reparaturen nicht zur Verfügung standen. Als Ersatz wurden uns zwei nagelneue 15 PS / 16,5 Fuß Boote angeboten. Erst waren wir nicht begeistert, nach der ersten Probefahrt waren wir überzeugt. Sie fahren mit zwei Personen ca. 30 Km/h und verbrauchen viel weniger als die 40 PS Boote. Wir haben für ca. 250 Km 40 Liter Sprit verfahren. Echolot ist inkl., Schwimmwesten kommen dazu.
  • Die Fänge waren sehr unterschiedlich und sind sehr vom Reisezeitraum abhängig! Im Juni geht Dorsch gut und die Seelachse kommen so langsam in die Fjorde. Wie es im August aussieht kann ich Dir nicht sagen, weil wir immer im Juni im Roms waren. Alles was Du über gute Fangstellen wissen musst erfährst Du von Mattes, im Forum oder Tagesaktuell vor Ort.
    Auf jeden Fall haben wir genug gefangen, viel Dorsch und eher weniger Seelachse. D.h. eigentlich genug Seelachse, aber leider zu klein :) .
    Unsere persönlichen Rekorde haben wir aber trotzdem eingestellt. Wir hatten einen Dorsch von 1,07 Meter und 11 Kg und einen Seelachs von 0,92 Meter und 7,5 Kg (super Rakete!!)

Naja das sollte als Reisebericht erstmal langen ;) !

Solltest Du noch Fragen haben, dann stell sie gerne.

Gruß Sven
 

Weissensee

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Hallo Sven,
vielen Dank für den Bericht! Alles Weitere werde ich dann im Forum und vor Ort erfragen.

Gruß und Petri Heil
Günther
 

Hans912

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Wir waren mit 5 Personen vor 4 Wochen als Selbstfahrer da und kannten ja die Häuser.War auch alles in Ordnung bis auf das Personal,wird von Jahr zu Jahr schlimmer.Schlechte Informationen,unfreundlich,die gebuchten Boote
waren nicht vorhanden,statt 50PS nur 15PS.Filetiertische Platten Kaputt,
Kein Benzin da,mußten es selbst besorgen.
Im großen ganzen sehr unzufrieden,gehen nächstes Jahr in ein anderes Camp.
 

angelhagen

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Wir waren mit 5 Personen vor 4 Wochen als Selbstfahrer da und kannten ja die Häuser.War auch alles in Ordnung bis auf das Personal,wird von Jahr zu Jahr schlimmer.Schlechte Informationen,unfreundlich,die gebuchten Boote
waren nicht vorhanden,statt 50PS nur 15PS.Filetiertische Platten Kaputt,
Kein Benzin da,mußten es selbst besorgen.
Im großen ganzen sehr unzufrieden,gehen nächstes Jahr in ein anderes Camp.

Hallo,

wir waren vom 28.05 - 06.06 im Camp in Hütte 1... Dann müssten wir uns doch kennen, vermutlich seit Ihr der Trup aus dem Nebenhaus? 2Mann aus Wiesbaden und der Rest aus....? Habt Ihr noch ordentlich gefangen?

Gruß aus Hamburg

Sven
 

Hans912

New Member
AW: Hätte gerne Tips und Erfahrungsberichte über Holmenstranda

Hallo,

wir waren vom 28.05 - 06.06 im Camp in Hütte 1... Dann müssten wir uns doch kennen, vermutlich seit Ihr der Trup aus dem Nebenhaus? 2Mann aus Wiesbaden und der Rest aus....? Habt Ihr noch ordentlich gefangen?

Gruß aus Hamburg

Sven
Hallo
das stimmt wir waren 5Personen,die letzte Woche gingen die
Köhler gut vor Secken Richtung Fähre.Fisch hatten wir genug.
Gruß an alle
Hans
 

mathei

Well-Known Member
angeln in südnorwegen

hey, ich konnte meine holde überreden in den oktoberferien nach norge zu fahren. wollten eigentlich ins warme. da wir nur eine woche frei haben, bleibt nur der südliche teil, wegen der langen anfahrtszeit. hat einer einen tip ? haus mit boot ? erfahrung im süden ? danke schon mal im vorraus. gruss mathias
 
Oben