hähnchenbrustfilet räuchern

xadax

New Member
hi,bin neu hier und begrüße euch zuerst mal.
Hallo​
.

nebenbei bitte ich euch mich nicht direkt zu lynchen,da es das thema schon ziemlich oft hier gibt,aber ich wollte keinen alten thread hochschubsen.

habe heute mit einem "tischräucherofen" von behr zwei forellen geräuchert,zum erstenmal.
sind wunderbar gelungen und geschmeckt haben sie vom feinsten.

nun las ich ich hier im forum man könnte direkt im anschluß "hähnchen" räuchern,was ich auch tat.
auch wurde geschrieben,das sie nicht den fischgeruch annehmen würden.

ich habe hähnchenbrustfilets direkt im anschluß geräuchert und muß die aussage sie würden den fischgeruch nicht annehmen,ganz groß in frage stellen.
bei mir schmeckten sie nach fisch.
was habe ich wohl falsch gemacht?

gebt mir bitte tips.

thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: hähnchenbrustfilet räuchern

direkt im anschluß hört sich schlimm an. heißt das, du hast den ofen nicht mal sauber gemacht? im zusammenhang mit dem tro wäre das ja fatal, da ja das vom fisch runtergetropfte fett direkt wieder verräuchert! auch beim "normalen" räucherofen sehe ich doch zu, daß das runtertropfende fett nicht zu nahe an die heizquelle kommt und verräuchert. beim tro kommst du immer zu nahe an die heizquelle! ich räuchere fleisch, geflügel und fisch im räucherschrank gleichzeitig und nur der fisch schmeckte nach fisch, aber ich fange auch das fett in einer schale mit zusätzlicher kiesschicht auf. das geht im tro nicht. da ich diesen aber komplett mit alufolie auskleide, ist er auch schnell gesäubert und wieder einsatzbereit.
 

xadax

New Member
AW: hähnchenbrustfilet räuchern

hi leopard_afrika,
da habe ich wohl den gelesenen thread mißverstanden#q
ich dachte das ginge direkt nach dem räuchern des fisches.
na ja egal,passiert ist passiert und man lernt nie aus.
thx aufjedenfall.

nun noch eine frage:
du schreibst das dein tro vollständig mit alufolie ausgelegt ist.
wie muß ich mir das vorstellen und vorallem wie funktioniert das mit dem entstehenden rauch wenn alles dicht ist?

sorry für die dumme frage;-)
aber das ist mein erster einsatz mit so einem tro|uhoh:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: hähnchenbrustfilet räuchern

ich kleide den tro mit alufolie aus, dann räuchermehl drauf, darauf noch ne lage alufolie, am rand hochgeknickt, damit das runtertropfende fett nicht runterläuft, dann gitter drauf, fisch drauf. auch den deckel schlage ich ein, mache am deckelloch auch ein loch in der alufolie. der rauch dringt an der seite der hochgeknickten 2. lage hervor und breitet sich im ofen aus. nach dem räuchern wird die 2. lage mit dem fett für die nächste lage fisch ausgetauscht, neues mehl noch schnell drunter und weiter gehts. wenn ich fertig bin oder eben fleisch räuchern will, dann nehme ich alle alufolie raus, wische den ofen kurz aus und schlage ihn neu mit alufolie aus.
 
Oben