Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

TRANSformator

Ironiebolzen
Hallo, habe gestern diesen Fisch beim Feedern in der Ems gefangen. Er war 46/47 cm lang und knapp 2 kg schwer.
Gebissen hat er auf eine Mais/Maden-Kombi. Da Rotauge udn Aland nicht ganz elicht auseinander zu halten sind, kann ich nicht siche bestimmen, worum es sich bei diesem fang handelt. Aufgrund der etwas hochrückigen Form und dem Schuppenbild tippe ich eher auf ein Rotuage. Der Aland hat normalerwese mehr Schuppen, die dafür kleiner sind. Das Rotauge hat kein "rotes Auge", was aber nicht undebindgt ein Merkmal sein muss, da nicht alle Rotaugen ein rotes Auge besitzen.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Bild 1


Bild 2


 
Zuletzt bearbeitet:

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Ich würde auf einen Aland tippen.
Weil mir 2 kg für ein Rotauge zu viel vorkommen.
Aber Bilder wären nicht schlecht
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Kein Bild vorhanden!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Bei der Größe würd ich aber erst mal auf ein Aland Tippen..
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Habs Bild vergessen gehabt udn jetzt anchträglich eingefügt. Für ein Rotauge wäre das natürlich wirklich kapital, auf der anderen Seite werden hier in der Gegend eigentlich so gut wie nie Alande gefangen. Habe in den letzten jahren von keinem Fang gehört. Und mich amchen halt die Schuppen stutzig, die wirklich groß waren, normalerweise größer als die beim Aland. Evtl. kommt auch eine Kreuzung in Betracht!?

Edit: Hä? Wieso ist das Bild wieder weg, warte neuer Versuch. EInen Moment.
Edit2: So jetzt müssten zwei Bilder zum Anklicken im Eröffnungspost vorhanden sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Ganz klar Aland!!!! Erkennt man an den Flossen und der Form!!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Habe ich hier ein Rotauge oder einen Aland gefangen

Jepp, Aland
 
Oben