habe Angst

tobi03

New Member
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem in den Kopf gesetzt den Angelschein zu machen. Ich habe gar keine Vorahnung, nur als Kind mal geangelt. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist Fischkunde. Wie habt Ihr es geschafft 70 einheimische Fische auswendig zu lernen inklusive Schonzeit usw?

habt ihr vllt. Buchempfehlungen oder Lerntipps für mich?

Komme aus Bayern.


mfg


tobi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: habe Angst

In Bayern musst Du eh pflichtgemäß einen Kurs besuchen.
Vereine und auch nicht vereinsgebundene Anbieter bieten solche Kurse an.

Die haben auch das entsprechende Lehrmaterial.

Und ohne den Kurs wirste eh nicht zur Prüfung zugelassen.
 

tobi03

New Member
AW: habe Angst

das ist mir klar, aber ich will schon vor dem Kurs das Zeug lernen, damit ich nicht ganz dumm drin sitz und nicht alles innerhslb von 3 wochen in mein kopf hämmern muss
 

Franz_16

Mitglied
AW: habe Angst

Hallo tobi,
locker bleiben.

Ich bin Kursleiter für die Fischerprüfung in Bayern und habe schon hunderte von Leuten durch diese Prüfung gebracht.

Über 90% der Teilnehmer bestehen die Prüfung beim ersten Anlauf - so wirklich brutal ist die Prüfung also auch nicht.

Da du zwingend einen Kurs besuchen musst, wird man dir dort auch was über das Lehrmaterial sagen. Manche Kurse haben eigenes Lehrmaterial, viele (auch ich) arbeiten mit dem Material der Firma Heintges.

Es gibt noch dazu vom Landesfischereiverband Bayern einen verbindlichen Fragenkatalog, da stehen alle Fragen drin, die drankommen können. Wenn du diese Fragen kannst, bestehst du die Prüfung.
Siehe: http://lfvbayern.de/fischen/angelfi...aeltlich-der-neue-fragenkatalog-2016-850.html

Wie "weit" du bist kannst du auch online regelmäßig überprüfen - du kannst eine Übungsprüfung durchführen: https://www.fischerpruefung-online-bayern.de/fprApp/Uebungspruefung/UebungspruefungStartseite.xhtml

Das was man lernen muss ist im Prinzip überhaupt nicht schwierig, es ist nur "viel" ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: habe Angst

Es ist ein stumpfes Auswendiglernen und durch die multiple choice Prüfung noch erleichtert zu beantworten!
Kein Grund Angst vor dieser Prüfung zu haben, die schon größere Trottel bestanden haben, also wenn der IQ knapp über 70 liegt, reicht es in der Regel zu bestehen.
Die Hälfte bis zwei drittel der erlernten Fischarten wirst du in deinem Anglerleben sowieso nicht zu sehen bekommen und kannst du direkt nach der Prüfung wieder vergessen.!

Jürgen
 

tobi03

New Member
AW: habe Angst

man das geht ja schnell hier ☺

Ja das habe ich mir auch gedacht das ich nach der Prüfung nur noch die hälfte an Infos behalten muss. Habe mir gerade den Fragenkatalog 2017 bestellt. Das rechtliche ist ja meistens ganz logisch, aber Fischarten auswendig lernen, in welcher Zone diese zu finden sind usw ist ja schon ne ganze Menge
 

Franz_16

Mitglied
AW: habe Angst

in welcher Zone diese zu finden sind usw ist ja schon ne ganze Menge

Wenn man es auswendig lernt, ist es nervig - stimmt. Aber man kann es ja auch einfach wissen - was gar nicht mal so schwierig ist.

Ich sag immer: Wer die Fließgewässerregionen verstanden hat, der hat die halbe Miete eingefahren. In der Forellenregoin z.B. hat man ganz schnellfließendes Wasser mit zum Teil sogar reißender Strömung welche sich oft um große Felsen bricht und einen sehr harten, steinigen Grund. Man weiß dann schonmal, dass dort Fische leben - die gerne sauerstoffreiches und daher auch kaltes Wasser mögen. Wenn man dann so ein Gewässer vor Augen hat (im Heintges gibt es ne prima Abbildung dazu) dann wird auch klar, dass eine Brachse aufgrund der hochrückigen Form sich dort schon aufgrund der Strömung irgendwie schwer tun würde.

Das ganze ist wie ein Puzzle, je mehr man erfährt, desto klarer wird einem Vieles. Wenn es dein Ausbilder versteht dir das bildhaft, interesssant, mit Logik dahinter und sogar vielleicht mit der ein oder anderen Geschichte aus seinem Anglerleben zu vermitteln, dann wirst du bei 60% der Fragen sagen: Klar, ist logisch!
 
AW: habe Angst

Servus,

vor der Prüfung brauchst du wirklich keine Angst haben - ich habe neben dem Kurs ausschließlich den von Franz verlinkten Test durchgemacht (dreimal oder so). Dass hat gereicht... Das Material von Heintges hätte ich gar nicht gebraucht - falls du es trotzdem anschaffen willst/musst: schau bei eBay nach älteren Ausgaben, die sind teilweise sehr günstig. Ich habe weniger als die Hälfte gezahlt. Nach der Prüfung habe ich nie wieder reingekuckt - da gibt es mMn bessere Quellen.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: habe Angst

Das ist alles kein Zauberwerk. Ich empfehle dir zusätzlich zu den heintges Lehrbüchern (die hatten wir in Thüringen auch) mal zu schauen ob es für Bayern die App fürs Smartphone gibt "Fischerprüfung Bayern" o.ä. Ich hatte die für Thüringen und die war auch aktuell mit den Fragen. So kann man zwischendurch immer mal ganz entspannt üben.
Habe ich meist Abends in der Wanne gemacht :q damit war ich sehr gut vorbereitet.
Im Internet müsste es für Bayern ebenfalls Testfragebögen geben wo du immer mal einen Test machen kannst.
Habe den Link gerade nicht aber Google sollte es ausspucken.
 
K

KxKx2

Guest
AW: habe Angst

Vor einer Jagdprüfung müsstest du vielleicht Angst haben, aber doch nicht bei einer Angelprüfung:)

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, das Jemand mit ein wenig Verstand durch die Prüfung gefallen ist. Da muss man sich wirklich blöd anstellen, oder der Kopf ist zugenagelt#c

Warte bis der Lehrgang anfängt, dann wirst du genügend Übungsmaterial bekommen.

Also, reine Übungs und Fleissache :m
 

dreampike

Well-Known Member
AW: habe Angst

Hi,
ich würde Dir empfehlen nicht nur die Prüfungsfragen auswendig zu lernen, sondern Dich intensiver mit dem Thema Angeln und Fischen auseinanderzusetzen. Als Kind/ Jugendlicher habe ich alles an Angelliteratur verschlungen, was ich in die Hände bekam und habe einiges davon gleich am Wasser umgesetzt. So hatte ich mir einiges an Wissen aufgebaut und konnte die Prüfung damals ohne Kurs bestehen (das war bevor Kurse verpflichtend wurden).
Viel Spaß und Erfolg!
Wolfgang aus Ismaning
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: habe Angst

Der MUSS aber (im Gegensatz zu früher ) nun mal erst die Prüfung machen, bevor er loslegen kann.

Da ists sinnvoll, zuerst stumpf auswendig zu lernen, Prüfung machen und danach den Mist zu vergessen und sich um wirkliches Angelwissen zu kümmern.

Wenn er von Anfang an zweigleisig lernen will (richtiges Angelwissen und Prüfungswissen), macht er sichs nur unnötig schwer.
 

oberfranke

Active Member
AW: habe Angst

Hi,
ich würde Dir empfehlen nicht nur die Prüfungsfragen auswendig zu lernen, sondern Dich intensiver mit dem Thema Angeln und Fischen auseinanderzusetzen. Als Kind/ Jugendlicher habe ich alles an Angelliteratur verschlungen, was ich in die Hände bekam und habe einiges davon gleich am Wasser umgesetzt. So hatte ich mir einiges an Wissen aufgebaut und konnte die Prüfung damals ohne Kurs bestehen (das war bevor Kurse verpflichtend wurden).
Viel Spaß und Erfolg!
Wolfgang aus Ismaning
Bester Beitrag zum T#6hema
Ich habe meine Prüfung auch zu der Zeit gemacht als der Kurs noch nicht Pflicht war und habe auch keinen Kurs besucht.
Ich war schon Jungangler und habe gefühlte Zentner von Büchern über Fische, Lebensraum, Vorschriften, Angeln usw. verschlungen. Als "Clolektüre" und beim angeln mit meinem alten Herren.
Ach ja, so am Rande bemerkt. Mein Sohn hat die Prüfung ja mit Kurs abgelegt.
Von "Mist lernen" im Kurs hat er nichts erzählt. Es gibt Themen die wichtig sind und welche die unwichtig sind bzw unwichtig erscheinen. Man sollte aber alles mal angehört haben und sich auch einiges merken. Angeln besteht nicht nur aus fangen, Foto machen und Bilder posten.
Was du jetzt noch vernachlässigen kannst, ist dich auf die Suche nach der einzig richtigen, einzig wahren und hypermodernsten Angel- und Gerätetechnik zu machen.
das hat noch Zeit.
Geh die Sache locker und konzentriert an- dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: habe Angst

Hallo Thomas,

das Nichtvorhandensein eines Angelscheins hat mich damals nicht von praktischer Ausübung abgehalten|supergri.

Wenn ich jemandem empfehle, sich auch außerhalb des Kurses für das praktische Fischen zu interessieren, dann ist das kein zweigleisiges Fahren im Sinne von Theorie hier versus Praxis dort. Sondern es ergänzt sich und entspricht genau dem, was moderne Pädagogik empfiehlt, nämlich nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern für das Gelernte einen praktischen Bezug zu haben.

Den Tipp, nach der Prüfung das Gelernte sofort zu vergessen, finde ich wenig hilfreich. Das unterstellt ja, dass dort nur sinnloses Zeug gelehrt wird, was mit Sicherheit nicht stimmt.

Es passiert nicht selten, dass ich den 3. Kandidaten am Tagmit druckfrischem Angelschein ohne Stahlvorfach beim Hechtfischen treffe. "Ach, das macht man wirklich so?"#q. Oder so: "Huchen? Ich dachte das ist eine Forelle!" usw.

Spätestens dann wünsche ich mir, dass die Leute das Gelernte ernster nehmen würden und nicht auch noch hier im Fachforum vom Moderator ermutigt werden, das Prüfungswissen nur als theoretischen Ballast nach der bestandenen Prüfung über Bord zu werfen.

Wolfgang aus Ismaning
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: habe Angst

Es passiert nicht selten, dass ich den 3. Kandidaten am Tagmit druckfrischem Angelschein ohne Stahlvorfach beim Hechtfischen treffe. "Ach, das macht man wirklich so?"#q. Oder so: "Huchen? Ich dachte das ist eine Forelle!" usw.
Eben, sag ich doch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335

Meine Empfehlung immer:
Für die Prüfung das lernen, was für die Prüfung verlangt wird.

Danach, ob im Verein oder einfach mit anderen Anglern, das Angeln richtig lernen ..

Der TE hat ja jetzt schon Angst, dass ihm der Stoff zu viel ist (Thema des Threads hier), da ist es absolut kontraproduktiv, NOCH mehr Stoff raufzupacken.

Bescheuerte Prüfung machen, vergessen - richtigen Stoff und richtiges Angeln lernt man danach real am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: habe Angst

Wenn ich jemandem empfehle, sich auch außerhalb des Kurses für das praktische Fischen zu interessieren, dann ist das kein zweigleisiges Fahren im Sinne von Theorie hier versus Praxis dort. Sondern es ergänzt sich und entspricht genau dem, was moderne Pädagogik empfiehlt, nämlich nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern für das Gelernte einen praktischen Bezug zu haben.

Wolfgang aus Ismaning

Hallo Wolfgang,
das würde alles stimmen.
Wenn Praxis und Theorie zueinander passen würden.

Das ist aber halt leider nicht nicht so.
Ich habe jahrelang den Leuten beibringen müssen, dass man mit einer 0,50er Mono auf Hechte angelt. Das wurde so in der Prüfung abgefragt.

Denkst du ich hätte ihnen einen Gefallen getan, wenn ich Ihnen gesagt hätte dass ich mit einer 0,15er Geflochtenen auf Hecht gehe?

Wenn man da als Ausbilder Eitelkeiten an den Tag legt, verwirrt man einen gewissen Prozentsatz der Leute.

Ein weiteres Beispiel:
In der Praxis fischen viele (auch ich) beim Zanderangeln eine dünne Geflechtschnur und ein dickes FC als Vorfach - das ist nachdem was in der Prüfung abgefragt wird absolut falsch.

Wir lernen auch, dass wir zum Hechtfang große Drillinge nehmen - viele Profis erzählen aber bei Youtube, dass sie eben kleine Drillinge nehmen - weil die halt angeblich besser haken ;)

Genauso mit den Fließgewässerregionen. Die sind klar und verständlich strukturiert für die Prüfung. In der Realität werden bei uns hier die meisten Waller in der Barbenregion gefangen, obwohl es die laut dem was in der Prüfung abgefragt wird, dort gar nicht gibt.

Ein weiteres großes Problem ist die Unterscheidung zwischen vereinsinternen Regelungen und Gesetzen. Gerade Jungangler die schon in Vereinen sind, verwechseln das ständig. Die denken ganz häufig, die Vereinsregel ist das Gesetz. Das sind ganz böse Fallen.

Ich könnte noch 50 Beispiele hinschreiben.

Es gibt Leute, die sind locker dazu in der Lage das alles einzuschätzen und voneinander zu unterscheiden. Aber es gibt eben auch Leute, die das völlig verwirrt. Und denen tut man sicher keinen Gefallen wenn man Ihnen empfehlt parallel Theorie und Praxis zu kombinieren.
 

bootszander

Member
AW: habe Angst

Ihr habt ja alle recht.

Aber bevor ich einen angelschein mache gehe ich erst mal bei einem angler mit und lerne das hobby kennen.
 
Oben