Gutes Fluorcarbon

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich suche eine gute Fluorcarbonschnur für das Dropshotten und als Vorfachschnur zum Mefo- Angeln. Teilweise hat FC ja eine miese Knotentragkraft. Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmonidenangler

Well-Known Member
Moin, ich benutze das von Climax und bin zufrieden, größtenteils zum Dropshotten und Hegenefischen auf Forellen und Saiblinge.
LG Nils
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Unsichtbar ist Fluorcarbon (ohne Zwischen-"o") ohnehin nicht. Wenn es insgesamt nur um eine gut sinkende und etwas steifere Schnur geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung FC beschichtete klare Mono empfehlen. Für Vorfächer die deutlich preiswertere und absolut taugliche Lösung.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Sunline siglon FC. Habe es in verschieden Stärken, von 8 bis 24 lb und bin super zufrieden. Etwas steifer, was aber bei FC zu erwarten ist, und sinkt schnell. Die Knoten halten bombenfest (Palomar bzw. FG) - bei den dünnern Durchmessern kann man halt nicht erwarten, dass bei einem bösen Hänger der Haken aufbiegt. Mein Händler hat mir damals den Sunline V hard empfohlen. Sollte noch besser sein, ist aber sauteuer.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich erwarte keine Wunder von dem Material. Beim Karpfenangeln habe ich anfangs mit FC zu viele Fische verloren. Es war einfach zu anfällig. Das liegt aber schon einige Jahre zurück.
 
Oben