Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Cruze87

Member
Hallo,

suche nun abschließend noch eine Pilkrute bis ca. 250g (schweres Pilken)
Ausgeben wollte ich nicht mehr ala 100 € für die Rute...

Jemand ein guten Ratschlag welche Rute ich mit zulegen sollte ?|kopfkrat|kopfkrat
 

Revilo62

Active Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Multirolle oder Statio? Sollte man schon erwähnen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

und welche Länge bevorzugt wird, ist auch nicht schlecht.
 

Cruze87

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Dachte so an die normale Länge von 1,80 bis 2,10... sollte doch im normal bereich liegen... oder ?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Erzähl doch bitte wo du damit Angeln gehen möchtest.
Das hilft noch einmal bei der Auswahl.
 

Cruze87

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Das Zielgebiet soll Norwegen ( Nautnes) sein. mit geht es eigt darum die Lücke zu schließen zwischen der Mittleren Spinnrute und den Naturköterstock.... und da ich viel drüber gelesen hab das in der Region gepilkt wird mit Gewichten von 120-250g und dafür suche ich die passende Rute :)
 

Cruze87

Member

exxter

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Hallo,
ich habe die Balzer 30 lbs Inliner und bin damit voll zufrieden.
In der Gewichtsklasse die du suchst bist du da bestimmt richtig.
 

Forscher

New Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Ich schlag Dir eine Fin Nor vor. Die Offshore Boat sind sehr robust und nur am Handteil geteilt. Das geht auch nach viel Salzwasser noch gut auseinander.
 

Azareus

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Ich werde mal die Okuma Cortez 20-30 lbs in den Raum

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Vertikal mit 250g kannst du mit ner 100g spinnrute. Grob gerechnet gilt: vertikal = wurfgewicht x 2-3

Eine 20lb rute ist ne pilke - keine frage. Aber 120- 250g ist leichtes - mittleres pilken.

Wenn du also keine 100g wurfrute hast, dann lohnt der kauf einer 20lb rute. Hast du ne kräftige hechtrute, dann nimm die. Mit der kannst du bei Wind auch von der Mole oder Ufer aus auf Grund plattfische angeln.
 

Cruze87

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Kann ich eigt auch so eine Rute mit 20lbs auch in der heimischen Ostsee nehmen zum Trolling ? |kopfkrat

wollte so ein kleinen Allrounder... mit der ich in Norwegen mittleres Pilken bis max 250g kann, und mit der ich auch mal Trolling bzw auch mal nur 120g Pilken in der Ostsee kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Können kannst Du natürlich Alles, aber eine Trollingrute ist sowas von anders in der Aktion und viiiiel leichter.
Die Pilkruten sind im Vergleich dermaßen hart, da sind Fehlbisse oder Aussteiger vorprogrammiert, von Schnurbrüchen ganz zu schweigen, gänzlich untauglich.
Ich würde zu einer Rute mit 300g WG oder einer 10-16 lb Rute greifen, kann auch ne Inliner sein.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ossipeter

Active Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Nimm eine 10-30 lbs Daiwa Inliner. Die Rute ist in der Spitze sehr sensibel und kommt hinten mit ordentlichem Bums.
 

Cruze87

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

hmm vllt noch jemand ein vorschlag für eine Rute die ein guter Kompromiss wäre zwischen den beiden einsatzgebieten ????? :)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

So wie ich meine Peter zu kennen, meint er sicherlich die "Weiße" Daiwa - den heiligen Gral unter den Inliner.

Dürfte aber definitiv über Dein Budget hinausschießen....

In der von Dir genannten Preisklasse empfehle ich glatt die Shimano Beastmaster AX Boat Slim in 20-30 lbs. Superleicht, schöne Aktion #6
 

Cruze87

Member
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

also für das NK hab ich mir die weiße daiwa nun schon zugelegt... ist die sonder edition mit 20-50 lbs ( fühlt sich auch wirklich an wie der Gral :m ) dachte halt die lücke zwischen zwischen der Daiwa und einer mittleren Spinnrute zu schließen....
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Gute Pilkrute bis 100€ & ca. 250g TIPP ?

Dann bin ich halt ganz fies und werfe mal die Namen Pro Tack Kraftwerk Nano oder Drillzeit in den Raum :m

"geringfügig" über dem Budget - aber was echt feines.
 
Oben