Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Enni

Active Member
... ist gerade ein Artikel in der Zeitung

http://www.smp.no/default.asp?page=1003&item=265118,1&lang=1;

...290 to Lumb und Leng im Wert von 4.000.000,- NOK gefangen..... innerhalb 7 Wochen mit einer 3-Mann-Besatzung von einem Langleinenboot..... soviel gab es noch nie......

Fanggebiet war "Storegga", das Kontinentalschelfgebiet in Hoehe Frøya bis Molde.... ist ein spezielles Gebiet wo der Schelf einen Knick macht (Dreieck) mit wahnsinns-Futterstroemung,

hier wurde frueher unter anderem auch kommerziell auf Blufins gefischt..... die Langleinenkutterzahl hat sich bedingt durch fruehere Ueberfischung und schlechten Preisen fuer Lumb und Leng von 100 auf 40 reduziert......

..anhand der jetzigen Zahlen, den weiter rueckgehenden Booten und der raschen Bestandserholung sehen wir wohl einer rosigen Zukunft bzgl. Leng und Co. entgegen..... , allerdings gibt es noch keine Quoten fuer Leng und Co.

ab Juni kommen dann die Schwaerme mit den Koehlern und Makrelen wieder unter Land und bleiben bis Maerz bevor sie wieder losziehen (bis auf einige Ausnahmen) ......
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Bloss gut, dass DU noch nicht am Schelf angelst, sonst wäre der Bestand schon wieder rückläufig ;-)

M.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Tach Matze und willkommen daheim!

Wie wär´s mal mit ´nem Kurzbericht zum Zanzibar Inn?
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Is ja ne Menge Fisch...............Dann ist jetzt wohl jetzt der Bestand in dieser Region wieder in den Keller gegangen. Und sind wir mal ehrlich 1,76 Euro pro Kilo sind nun auch nicht sonderlich viel. Deshalb weiß ich nicht ob sich das Leerfischen sonderlich lohnt.

Andererseits lässt das auch wieder auf erholte Bestände hoffen, bleibt nur abzuwarten wie andere Fischer auf solche Meldungen reagieren.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

...vielen dank für die message lengpapst #6... klingt spannend und erfreulich zugleich... hoffe nur, daß jetzt nicht einige auf die wahnwitzige idee kommen, zur kante zu tuckern (man(n) darf (kann) heutzutage nix ausschließen... leider)... dennoch ne mehr als erfreuliche info für alle naturköderangler... vielen dank dafür enni #h

andererseits beäuge ich die entwicklung in den letzten jahren, speziell was die pirsch auf großleng anbelangt, auch mit nem mulmigen gefühl im wamst. vor 5,6 a wussten nur wenige norgekreaks, was sich einem überhaupt für optionen im „tiefen“ bieten... erst in den letzten 2-3a hat sich gezeigt, daß im gezielten befischen vom großleng auch nen nicht zu verachtendes, wirtschaftliches potential steckt... die presse wurde hellhörig... die printmedien klopften an... die fangstatistiken der letzten 2a belegen dies eindeutig... und es hört nicht auf... aber das ist halt der lauf der zeit... vom kommerz geprägt... geht ja auch nicht anders, da wir alle bestrebt sind, unsere brötchen zu verdienen... dennoch hab ich nen mulmiges gefühl dabei.

...musste ich einfach mal loswerden... und nun schuß frei, für´n ollen jirko... ihr dürft auf mich rumhacken ;) #h
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

was war ist, ist war jirko.
da gibts dann auch nichts zu hacken! der tourismus, in welcher form auch immer, wird irgendwann jeden flecken auf dieser erde zu seinem untertanen machen. etwas abgeschirmt erhaltenes - völlig entzogen vom zugriff des menschen - wird es irgendwann nicht mehr geben. oberste prämisse ist eben das "brötchen verdienen".

deshalb sind die bauchschmerzen wohl auch angebracht. kleine gesellschaftskritik von mir.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Jirko schrieb:
im gezielten befischen vom großleng auch nen nicht zu verachtendes, wirtschaftliches potential steckt... die presse wurde hellhörig... die printmedien klopften an...

Einfaches Mittel: nur selbstgefangenen Fisch essen und dafür werben! Wenn die Leute nicht so verschwenderisch "billigen" Fisch verbrauchen gibt es für die Fischindustrie auch weniger Anreiz, und ohne Abnehmer sitzen die ganz schnell auf stinkenden Kuttern. Die amerikanschen Kinder habens den japanischen Thunsfischern wegen den Delphinen ja schon mal richtig gezeigt!!! #6
Kommerzielles Raubbaufischen kann man nur so verhindern, daß man denen den Fisch einfach nicht mehr abnimmt. :g

Wenn man mal die Bilder vom Durchgang eines Schleppnetzes gesehen hat und die vielen kleinen Leichen ... :v :v
 
Zuletzt bearbeitet:

Enni

Active Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

....@ Jirko: ....stimmt schon, der Boom ist erkennbar; trotzdem angelt nur ein Bruchteil der Angler auf Grossleng, da 1. irgendwie 90% Seelachs-/Dorschfetischisten sind und 2. viele nach 2 oder 3 h Tiefsee die Schnauze voll haben (deswegen stoeren mich etwas die Elektrorollen, da verschiebt sich der reele Kampf zw. Fisch und Mensch zu Ungunsten des Fisch, da ja 10 h ohne Ermuedung alles an Tiefsee beangelt werden kann, aber das ist `ne ganz andere Diskussion)...

...wenn man aber bedenkt, dass die jetzigen Leng 20+kg ca. 15-20a alt sind, dann stammen die als Brut aus der Zeit der Ueberfischung; was jetzt aber an "Muttertieren" da unten ist (siehe Bericht) ist schon wahnsinn und deswegen auch der Optimusmus meinerseits fuer kommende Jahre....

....die Fischer werden nicht mehr zunehmen, 1. stimmt der Preis nicht so richtig und 2. gehen die Fischerzahlen zurueck (zumindest bei den kleineren Booten bzw. Leinenfischer), da es ein sehr "hartes Brot" ist und das Norgevolk doch eher bequem wird...und wir Angler werden ganz sicher nichts ueberfischen; vielleicht einige Hotspots aber keinen Bestand...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

2. viele nach 2 oder 3 h Tiefsee die Schnauze voll haben...
...na dann sollten wir mal die däumlein drücken, daß das auch so bleibt ;)... ist schon mit ner situationskomik vergleichbar: hier in D an den binnengewässern sitzend, ist geduld nen pfund, wenn´s um erfolg / mißerfolg geht... oben auf den fahrwassern norges auf´n kahn sitzend, fängt das hibbelige hin- und herrtuschen auf´m hocker (oder halt stehend) bei nicht wenigen schon nach ner geschlagenen 1/2h an, wenn nix an´s geschirr springt... nährt die hoffnung, daß das entspannende naturköderfischen doch einem lütten teil an norgekreaks vorbehalten bleibt bzw. bleiben wird :m
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Hallo Enni!

Danke für die interessanten News. :m #h
 

Enni

Active Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

@Jirko und alle die wo pessimistisch sind: ...wenn in 10 Jahren dann alle Molva´s doch widererwarten weg sind dann kaufen wir alle eben wieder "leichtes Werkzeug" und angeln auf die bis dahin hoffentlich wieder heimischen Bluefins.... ;-)
 

snofla

langejäger@
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

hi enni

in den zeiten der überfischung ist das ja ne gute nachricht

wenn ich sehe wie viele wenige leute auf tysnes geziehlt auf grossleng gehen ist das fast nix gegenüber denen die wirklich nur den köhler haben wollen


ich sehs wie du
zukunftsaussichten für die griechische molva molva sind gut :l :k


ich werde dieses jahr im september hart daran arbeiten wieder eine zu packen denn das ist das geilste was es gibt #6
 

Jörg2

Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Jirko schrieb:
...na dann sollten wir mal die däumlein drücken, daß das auch so bleibt ;)... ist schon mit ner situationskomik vergleichbar: hier in D an den binnengewässern sitzend, ist geduld nen pfund, wenn´s um erfolg / mißerfolg geht... oben auf den fahrwassern norges auf´n kahn sitzend, fängt das hibbelige hin- und herrtuschen auf´m hocker (oder halt stehend) bei nicht wenigen schon nach ner geschlagenen 1/2h an, wenn nix an´s geschirr springt... nährt die hoffnung, daß das entspannende naturköderfischen doch einem lütten teil an norgekreaks vorbehalten bleibt bzw. bleiben wird :m

Dem kann ich nur zustimmen. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man es richtig anstellt eine halbe Stunde zu warten relativ gering. Auch wenn vielleicht kein Großleng beißt. Außerdem kann man in der "Wartezeit" die wunderschöne Natur Norwegens genießen oder sich auf dem Boot prima unterhalten z.B. Gamboy spielen.

Gruß
Jörg
 

ThomasL

Active Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

@Enni

deswegen stoeren mich etwas die Elektrorollen, da verschiebt sich der reele Kampf zw. Fisch und Mensch zu Ungunsten des Fisch, da ja 10 h ohne Ermuedung alles an Tiefsee beangelt werden kann, aber das ist `ne ganz andere Diskussion)...

richtig #6 , meiner Meinung nach sind Elektrorollen ok bei einem behinderten Angler oder beim wenns beim Big Game nur ums Teasereinholen geht, sonst nicht.
 

Jürgen

Member
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

Tja wenn man sieht was zzt. an Lengs gefangen wird/wurde dann dürfen wir
ja hoffen das die eigentliche Lengflut erst kommt :q

Aber so wie es Jirko schreibt - net anfangen mit 50PS oder 100PS booten in Richtung Kontischelf fahren... :q

Grüsse von Hitra
 
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

da nützt alles reden nicht,glaubt mir.es wird wieder einige wenige geben die es nicht lassen können und sich entsprechende boote mieten um dorthin zu fahren.......bis den ersten die see verschluckt!
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Gute Nachrichten Fuer die Naturkoederfraktion

norgepeitscher schrieb:
da nützt alles reden nicht,glaubt mir.es wird wieder einige wenige geben die es nicht lassen können und sich entsprechende boote mieten um dorthin zu fahren.......bis den ersten die see verschluckt!


so isset!
 
Oben