Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

hey leutz..... suche gute mono zum spinnen gerne auch sufix schnüre ....um die 0,20mm mit wenig dehnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

hy.... drüber nachgedacht schon aber keine entscheidung getroffen fischt du fc als hauptschnur??
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Ne, weil es sich für micht nicht lohnt.

Entweder fische ich mit Wobblern oder Oberflächenködern im Frühjahr flache Bereiche ab, dafür hab ich dieses Jahr eine 14 lb Machinegun Cast genutzt und war sehr zufrieden mit dem Zeug.
Ansonsten läuft hier nur was auf Gummi und in 8m Tiefe jiggen geht ohne Geflecht nicht.

Für die Küste hab ich die 12 lb Bawo PP, jedoch bis jetzt nur kaum gefischt, da ich nicht zu Küste gekommen bin.


Ein Kumpel hat mehrere Rollen mit FC bespult, ob man da so ein Dehnungsunterschied merkt, weiß ich jedoch nicht. Er ist momentan von dem günstigen Toray Zeug sehr angetan und meint, die muss sich hinter dem Stroft FC nicht verstecken.
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/default/cPath/30_464_984/currency/EUR
 
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

ich hatte so fc noch nicht in den händen... ist das hart und steif ?? wie sind die stroft schnüre wirklich so gut wie alle behaupten?? sind die dehnungsarm??
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Ich fand die beste Stroft Mono hatte mir zu viel Dehnung. Da sind die beiden Nylons von Toray und Sunline viel angenehmer.

FC ist meist etwas dicker als eine tragkraftgleiche Mono... ansonsten hab ich FC bisher nur als Vorfach gefischt und nur einmal eine FC vom Kumpel gefischt. Da kann ich aber wenig zu sagen....
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Moin!

Ich fische gerade die Quantum Salsa und die Carbon X von Profiblinker.
Die Schnüre gefallen mir sehr gut zum normalen Spinnfischen.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Quantum Salsa oder Stroft GTM !!!!!
 
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

ja zur roten schnur ....weiß nich hab ich kein gutes gefühl bei benötige ich auch nicht wirklich (das rot) fische meist mit wobblern ,spinnern (forelle)..... wenig dehnung ist mir am wichtigsten.... und abrieb natürlich bei zu viel dehnung bekomm i den anhieb nich durch (hartes forellen maul)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Wenn du auf Forellen gehst, würde ich es mal mit einer FC versuchen. Welche sich da anbietet weiß ich nicht genau, da ich von FC kein Plan habe.

Wenn es dehnungsarme Nylon sein soll, dann würde ich zur Toray Bawo PP oder Sunline Machinegun Cast greifen. Ich glaube die Bawo hat ein ticken weniger Dehnung und ich halte sie für sehr abriebsfest, ist aber ein bissl steifer als die Machinegun Cast.
Die Farbe der Machinegun Cast verliert sich im Wasser, über Wasser ist es ein glänzender kupferton und unter Wasser ein unauffälliger braunton, da brauchst du dich von ihrer Farbe nicht abschrecken lassen. Die wäre im Vorteil wenn du öfter mal die Schnur beobachtest, z.B. Gummis im Bach entlangtreiben lassen oder sowas, wo man die Bisse ehr an der Schnur erkennt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Es kommt natürlich auch immer noch auf den persönlichen Geschmack und
das verwendetet Gerät an! Aber ich empfinde ich Salsa als ausgewogen.
Im Drill wird sie wirklich sehr weich aber das ist ja gerade m.e. der Vorteil an der Schnur.

Wenn Du was richtig gutes willst solltest Du die von Chrizzi getesteten ruhig mal testen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe warum man bei Zugködern (Wobbler, Spinner) eine so harte Dehnung braucht.

Ich fische z.B. eine viel weichere Schnur und schlage fast garnicht an, meine Haken sind aber auch alle durch Owner Drillinge ersetzt.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Wenn Du was richtig gutes willst solltest Du die von Chrizzi getesteten ruhig mal testen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe warum man bei Zugködern (Wobbler, Spinner) eine so harte Dehnung braucht.

Kommt auf die Fische an. Wenn du mit Spinnerbaits (da ist die Schnur auch immer auf Spannung) auf Hecht fischt, muss man doch mal gut einen durch die Leitung schicken können. Ich schätze den Haken in den Spinnerbaits mal auf einen 5/0er...

Da ist sowas gerne auch mal in Seerosen oder anderen (schwache) Hindernisse werfe, hab ich mich für eine gute Mono entschieden, da sowas nicht so schnell durchscheuert. Da hab ich im Frühjahr eine 14 lb (0.31 mm) Machinegun Cast genommen.

Wenig Dehnung ist auch vom Vorteil beim Fischen mit Softjerks mit versenktem Haken (OffSet/Wide Gap). Da würde ich auch kein Geflecht für nehmen, wenn ich sowas im Flaschen fische.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Auch da muss man gut ein durch die Leitung schicken können.

Ich hab mal am Puff mit Spinner ein paar Forellen fangen wollen. Weiche Rute (aber lang, 2.70 m) mit einer Mono (Broxx High End oder so). Es blieb kein Fisch dran hängen, obwohl ich nach dem 2ten Fisch angekloppt hab, wie ein Irrer. Der Drilling war scharf...

Mit Geflecht ging das dann, aber auch nicht lange, da die nach der kurzen Spinnertour dann auch im Ars** war.

Ich würde die Machinegun Cast nehmen, weil ich sie mag... schicke Farbe, passende Dehnung und etwas geschmeidiger als die Bawo PP. Wenn dein Wasser auch ein leichen Braunstich hat, noch besser. Wenn es ehr einen grünlichen Stoch hat, dann eventuell doch die Bawo, ist aber ein bissl steifer, sollte aber bei 6 lb nicht so schlimm sein.
 
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

ja richtig..... so klein sind meine köder garnicht fische bis 12 cm auf forelle je nach gewässer.....ja die geringe dehnung brauche ich weil die forelle mit aller kraft versucht in ihr unterstand zu flüchten und wenn ich auf 10 meter distance stehe schafft sie es bei ein gummiband....wichtige is aber das der anschlag knallhart durchkommt denn der köder läuft fast immer über steine und der haken ist nicht immer sau scharf....von dem anbiss will ich auch was mit bekommen #6
 

Chrizzi

Active Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Auf 10m sollte man eigentlich mit fast allem Anschläge durchkriegen. Ich dachte es geht hier um Distanzen von ~30 m.

Hmm ich würde nun doch ehr die Toray Bawo nehmen, da ich sie für wesentlich abriebsfester halte. Ich beiße sonst gerne nach nen Knoten den Schnurfitzel ab, das mach ich bei der 12 lb (0.285 mm) Bawo PP ungerne, da die enorm fest ist. Damit kannste vielleicht ehr auch deine Forelle aus den Busch bekommen, ohne dass die Schnur sofort schlapp macht.
 

Piddes

Member
AW: Gute monofile Schnur zum spinnfischen !!

Hallo!
Also ich habe zum Forellenangeln die ASSO DOUBLE STRENGTH
http://www.klabs.co.nz/shopdisplayproducts.asp?id=13
ist echt ne super schnur, nur die angaben in KG sind leicht übertrieben, die hält sicher keine 8 kg in 0.20, aber ich würde sagen um so manches mehr als andere. Im Wasser auch nicht sichtbar. Und zudem bin ich echt zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen!
Grüsse aus Luxemburg
Pit
 
Oben