Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Guten Tag zusammen #h
Bin relativ neu hier und verfolge seit einiger Zeit sämtliche Themen im Forum . ( Sehr aufschlussreich #6 )
Zu meiner frage ...
Ich möchte mir gerne eine feine Spinnrute ( allerdings telerute aus platzgründen und der einfachkeit halber ) zulegen mit einer Baitcastrolle . Ich möchte an einem Baggersee damit auf Barsche fischen . Kapitale Hechte sollte die Rute im ernstfall aushalten können da diese im Blausteinsee auch vorhanden sind . Hauptsächlich würde ich gerne mit Shads und twistern fischen . Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren erfahrungen weiter helfen . Baitcastrolle soll es einfach nur deswegen sein , weil ich nie eine besessen habe und es gerne mal ausprobieren würde ( soll ja auch vorteile haben ) oder !?
Das Ruten und Rollenset sollte 75 Euro nicht übersteigen . Ist in dieser Preisklasse überhaupt in der hinsicht etwas brauchbares zu kaufen ?
Schonmal im voraus vielen dank für die kompetente beratung :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Vielleicht solltest du noch ein Weilchen länger mitlesen :q

Die meisten Teleruten haben bis auf die Transportlänge fast ausnahmslos nur Nachteile.
Eine Rute zum baitcasten hat idR einen sog. Triggergriff, in jedem Fall aber eine Beringung extra für die Baitcaster/Multi.

Wichtig zur Auswahl der Rolle sind deine Ködergewichte.

Wenn man bedenkt das die Schnur 15kostet, hast du noch Geld für eine Rute 25€ und Rolle 30€ ... das funktioniert nicht beim baitcasten!!!
Man kann ruhig, muss aber nicht zwangsläufig ne Null am Ende ranhängen, aber das dreifache darf man durchaus für vernünftiges Gerät ausgeben.

Kleine Randbemerkung. Einen Fisch muss man nicht zwangsläufig über die Rute ausdrillen, dass kann man über die Rolle(nbremse) ebenso machen. Die Rute wird schon nicht brechen, auch bei keinem Großhecht..

Zu guter letzt.. ich denke du steckst noch nicht ganz in der Marterie. Warum möchtest du überhaupt casten? Das Baitcasten hat "wohl" Vorteile?
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Hi danke für die antwort .

Die schnur nicht mitgerechnet ;) sagte ja nur rute und rollenset .

Ich möchte es eben nur mal ausprobieren obs mir gefällt mit solchen Rollen zu fischen da ich noch nie ne Baitcastrolle besessen habe ;)

Was wären denn z.b. Vor und nachteile einer Baitcastrolle ? Du scheinst dich ja gut auszukennen #6
Dann lass mal deine erfahrungen mit solchem gerät bitte sprudeln |supergri

Und wie gesagt telerute der einfachkeit halber und aus platzgründen .
Das die telerute niemals an die aktion usw. der steckruten kommt ist mir durchaus bewusst.
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Also begrab ich das thema besser wieder !? xD

Würdet ihr mir denn etwas preisleistungsmäßig gutes empfehlen können.
Also unterste brauchbare Preiskategorie mit der man ins casten einsteigen könnte
 

antonio

Active Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

jo zumindest mit deinen vorgaben.
von hecht über barsch zu forelle, tele und baitcaster und ein gesamtpreis von 75 €.

antonio
 

CKBW

Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Sei mir nicht böse, aber wenn du mit derBaitcast auf Barsch und Forelle Angeln willst begrab das Thema mit deinem Budget. Da legst du mindestens 200€ für ne Rolle hin......die Rute wird dich dann auch noch mindestens 100€ kosten und da bist du dann noch nicht wirklich am Ziel, was ich dir raten kann, fahr mal zum ASB nach Baesweiler und lass dich da mal beraten......
mein Tip versuchs leiber mit ner Stationärkombo, da bekommst du für 100€ was vernünftges.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

mein Tip versuchs leiber mit ner Stationärkombo, da bekommst du für 100€ was vernünftges

Guter Tipp, sieht dann aber nicht so cool aus!
Übrigends die von dir geposteten Rollen sind tatsächlich hübscher Schrott und in den Wurfgewichten, die von dir gefordert sind, absolut untauglich!

Jürgen
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Dann werd ich wohl mal demnächst nach Baesweiler Tigern ... |closed:
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Bestimmt hübscher Schrott. Zum herausfinden ob einem das Angeln mit Multirolle gefällt oder nich kann es ausreichen. Ich kenne genug Leute, die haben mit einer Black Max angefangen, und festgestellt, es macht ihnen Spaß, und haben sich dann demnach verbessert.
Ich kenne auch welche, die haben das casten daraufhin aufegegeben.
Aber ich kenne keinen der bei solchen Rollen geblieben ist.

Sag doch mal bitte konkret wie schwer deine Köder sind, das ist unabdingbar zur Auswahl einer Rolle.

Wirfst du z.B. Köder zwischen 8g und 30g, was beim Barschangeln und leichten Zanderangeln der Fall ist, so könnte sich eine Orra SX anbieten.
http://boddenangler.de/Abu-Garcia-Ambassadeur-Orra-SX-LH

Die performt out of box mit Übung 7g, ich denke jemand der mit der Art von Angelei noch kein Kontakt hatte, kann mit 12g schon gut üben.
Die Rolle hält dauerhaft vielleicht Ködergewichte bis 80g aus.
Ne passende Standardrute dazu wäre ne Abu Garcia Vendetta BC
Wenn du dir das mal zusammenrechnest musst du aber für die Combi das doppelte ausgeben.

Zu den Vorteilen des casten...
Zum Verständis, der Schnur wird nicht wie bei der Stationärrolle umgelenkt und aufgekurbelt, sondern direkt auch einer Achse aufgespult. Das heißt im Umkehrschluss aber, dass beim werfen sie die Spule auf der sich die Schnur befindet ebenfalls (ab)rollen muss.
Deshalb bietet die Multirolle bei schweren Ködergewichten (Jerkbaits, schwere Meeresangelei) und starken Köderdruck (Große Wobbler, (buck)Spinner, Spinnerbaits) den Vorteil der größeren Stabilität und Langlebigkeit.

Das Angeln mit kleinen Ködergewichten ist im Grunde also blödsinn.
Warum macht mans trotzdem?
Weils Spaß macht
Weil man schneller wirft -> mehr Angelzeit
Weils Übung und Ehrgeiz erfordert und man sich dann einbilden kann man wirft genauso weit und präziser
Weil man sich an geilem Tackle aufgeilen kann
Weniger Schnurdrall
Weil der Köder und Fischkontakt direkter ist
Weils in Mode ist
und weil einige nicht wissen was sie mit ihrem Geld machen sollen

Und man sollte sich bewusst sein, dass die meisten BC Combos deutlich spezifischer abgestimmt und weniger wie Statios Allrounder sind. Das geht gut mit der Sache mit dem Geld einher, weil man so für ein großes Einsatzgebiet besonders viele Baitcaster braucht und man nochmehr Geld ausgeben kann. :)
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

sry zu spät gesehen ;) trotzdem gelesen ;) werde drüber nachdenken und wie gesagt mal tackle in baesweiler aufsuchen danke euch nochmal
 

Teichbubi

Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Hi,

bei euch am Blausteinsee sind meines Wissens nach eher kleine Hechte zu erwarten, höchstens mal ein 80er. Starkes Geschirr brauchst du also nicht. Darf ich mal fragen warum es gerade eine Baitcaster-Combo sein soll? Wenn du vom Ufer angelst geht der See ja weit nur flach rein. Da musst du schon etwas werfen. Ne 2,70er Rute mit einem Wg bis 50gr könntest du gerade noch universell einsetzen auf Forelle, Barsch und Hecht zumindest dieser Größe. Darauf reicht doch ne 2500 oder 3000er Stationärrolle. ASB wird dir wohl zuerst die Exage in die Hand drücken dafür. Oder hast du ein Boot dort und willst viel vertikal angeln?

LG
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Nein Baitcasten wollte ich wie hier geschrieben eh nur mal auschecken ;)
Und besagte rute oben kann ich zu nem günstigen kurs bekommen von privat ... deswegen die frage ob die grundsätzlich was taugt ... das es für den blausteinsee net reichen wird ausser im sommer wenn die fische nahe stehen ist mir klar mfg
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

und dann guck ich das ich mir irgendwoher ne baitcastrolle von privat günstig besorgen kann, weil die preise ausm netz von den sachen die was taugen , bin ich nicht bereit zu zahlen . :vik:

Alles andere was man so zum Angeln brauch hab ich ja ... geht sich nur ums baitcasting speziell aus interesse . Vielleicht liegts mir ja und gefällt mir ...
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

und dann guck ich das ich mir irgendwoher ne baitcastrolle von privat günstig besorgen kann, weil die preise ausm netz von den sachen die was taugen , bin ich nicht bereit zu zahlen . :vik:

Und du glaubst jemand verkauft dir was brauchbares für nen Bruchteil des Preises? Vergiss es, alles was taugt hat auch leider seinen Preis, auch gebraucht und privat.
 
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

ebay machts möglich xD
 

perchx

New Member
AW: Gute günstige Spinnrute mit Baitcastrolle !?

Meine erste BC zum jerken war auch eine billige Rolle. Von 70€ auf 35€ reduziert.
Natürlich war diese Schrott, verglichen mit besseren Rollen. Das war mir auch beim Kauf klar. Aber um einfach herauszufinden, ob einem eine Multirolle zusagt war es super. Zumal die Ködergewichte bei jerks recht hoch sind (alles über 40g), gab es auch keine Probleme beim werfen.
Heute würde ich mit dieser Rolle nicht mehr angeln. Aber wenn man das alles im Hinterkopf hat, spricht für mich zum testen nichts dagegen.

Wobei ich noch zufügen muss, dass natürlich geringe Ködergewichte (wie hier) kaum mit einer solchen Rolle zu werfen sind. Je leichter es wird, desto teurer beim BC ;-)
 
Oben