Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Pwacemaker1

Member
Moin,

Ich seit dem die Elbe klarer ist,fange ich kaum,bzw. Gar nicht mehr... Als sie trüb war,waren green tomato, pinki,firetiger usw. Top Farben...egal welche Tageszeit,eine lief immer... Jetzt habe ich gemerkt,dass die vorsichtigen bisse durch die zu grellen Farben kommen...heute hatte ich n harten biss auf salt&pepper und konnte sogar einen kleinen Zander landen... In der Dämmerung ging es scheinbar noch mit salt&pepper...aber in der Dunkelheit kam nix mehr...

könnt ihr mir farben empfehlen?

Habe mir jetzt erstmal Klassiker bestellt:

Weiß
Weiß/red tail
Einen leicht grünen Ton
Bernsteinfarben mit gelben tail
Weiß mit schwarzem bauch

Was nutzt ihr für Farben in Dämmerung und Dunkelheit und was haltet ihr. von meinen?

Freue mich über antworten und bin für jede dankbar

MfG
 

hechtomat77

Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass die Farbe in der Dämmerung, bzw. Nachts keine große Rolle spielt.
Ich benutze eher Aktion- reichere Köder wie z.b den 4,5" Shaker im Dunkeln. Ob natürliches oder grelles Dekor. Ich konnte noch keinen großen Unterschied feststellen.
Der Köder muss ordentlich Druck machen, damit die Fische ihn orten können.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Meine ich auch. Wenns sein muss, evtl. noch zusätzlich ne kleine Glasrassel in den Schwanzteller stecken.

Kann in "totgerasselten" Gewässern aber natürlich auch nach hinten losgehen.
 

Pwacemaker1

Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Hatte gestern einen kauli als Köder...das hat gut geklappt,10min vor der Dunkelheit...an rasseln dachte ich auch schon...also neonfarben werden hier zur Zeit von den Zandern gemieden...darauf bekomme ich nur sehr vorsichtige bisse...im trüben Wasser bekam ich nie ein biss auf motoröl...vielleicht sollte ich das jetzt nochmal versuchen... Habe gestern mit green tomato,pink und neongelben gufis gefischt...am Tag brachte mir das keinen Erfolg... 10h angeln und nicht ein biss! 1Stunde mit salt&pepper, und ich verlor einen großen und landete einen Zwerg...
 

Colli_HB

Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Bei mir funktioniert Salt / Pepper Nachts auch sehr gut.
Aber meine absolute Lieblingsfarbe für Nachts ist metallic carrot.
Egal ob als Shaker oder als Fin S.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Was machst denn du immer für ein Gewese über Farben. Glaubst du ernsthaft, deine Schneidernächte haben in erster Linie iwas mit der verwendeten Farbe zu tun?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Zander knallen in der Dämmerung und Dunkelheit auf alles was ordentliche Druckwellen macht |rolleyes
 

Pwacemaker1

Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Also ich habe letztes Jahr ab August nix mehr gefangen,da ich mit neonfarben geangelt habe..letztens hatte ich immer nur vorsichtige bisse auf neonfarben...auf salt&pepper kam ein richtig brachialer biss...also ich denke schon,dass ich nach 10 Stunden angeln mit neon ohne biss,lag es schon an der Farbe,wenn ich in 3Stunden mit salt&pepper 5 bisse hatte,hat es schon etwas damit zu tun...

Ich denke,das neon is zu grell und der Zander geht da vorsichtig ran,da es nicht seinem beutefisch entspricht,was er natürlich bei klarem Wasser besser erkennt... Also,ich hatte mit den Natur Farben mehr bisse in 3Stunden,als auf grelle Farben in 3Wochen...also iwas wird da mit den Farben zusammenhängen... Kann doch kein Zufall sein...an einem Tag,fingen Leute auf der anderen Seite 6-7 Zander in 2 Stunden...ich hatte noch nichtmal einen biss.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

hatte gerade eben am ende der Dämmerung, also kurz vor kpl. dunkel einen schönen 65er Zander auf einen 4" King Shad Weiß/Red Tail
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Was andere am anderen Ufer, da wo das Gras ja bekanntlich grüner und das Wasser blauer ist, und was Du in 3 Stunden im Gegensatz zu anderen Zeiten fängst, lässt sich nur leider sehr schwer mit allem anderen abgleichen.

Da kann man natürlich eine Wissenschaft draus machen, oder einfach mal hinnehmen, dass es nicht immer, an jedem Ort, mit jeder Farbe, zu jeder Zeit, mit jeder Führungsvariante Fisch zu fangen gibt.

Manchmal sind sie nämlich auch einfach nicht da, und kommen später oder gehen früher. #d
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

;+ es klingt vielleicht etwas paradox,bei Dunkelheit bis stocke duster hab ich als letzten Versuch sehr dunkle und schwarze Gummis probiert -zweimal Zander ,je ein mal Hecht und Meerforelle.Glück,Zufall oder doch ;+ ;+ ;+.Um sich darauf festzulegen mache ich es zu selten.
 

Pwacemaker1

Member
AW: Gufi in Dämmerung und Dunkelheit

Das kenne ich von wobblern...aber das es auch mit gummifische klappt,hätte ich nicht erwartet...habe leider keine dunklen gufis....aber ein Versuch scheint es mal wert zu sein...
 
Oben