Grundrute zander

X36X

Member
hi ich such nach einer Grundrute zum Zander angeln in Seen.Sie sollte 3,60 lang sein.Wg so um die 100 gram.Natürlich findet man viele Ruten die diesen Anforderungen entsprechen (karpfenruten) aber ich weiß leider nicht ob diese zu weich oder zu hart sind.Der preis spllte sich so zwischen 50 und 100 euros bewegen. Viellen Dank schon einmal für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Grundrute zander

Ähm....was willst du denn dem Zander mit 100g Wg auf Grund anbieten ?
Also übern Daumen,wenn dir das Wurfgewicht reicht sind Karpfenruten da definitiv nicht das verkehrteste.

Ich nutze meine Karpfenruten da auch gern mal als Allrounder wenns vom Ufer und ggf. weit geworfen sein soll,egal ob auf Aal,Karpfen,oder gar mit Köfi auf Räuber-allerdings schränkt da das Wurfgewicht etwas ein was zwei "schwerere" Ruten im Angelschrank unverzichtbar macht.........



Alle Angaben ohne Gewähr und zum Glück nur meine Meinung !
 
AW: Grundrute zander

Prologic c1 in 3,5 LB
das ist wie ich finde eine richtig geile allround rute. sie hat ein hartes Rückrat und ne relativ weiche spitze! verträgt auch mal 150g zum werfen ;-)
und das beste ist die rute ist bezahlbar!
 

wisokij

Member
AW: Grundrute zander

Sieh dir mal die DAM Super Natural an. Habe die selbst von Sensitivfischer empfohlen bekommen zum Zanderangeln.
Top Verarbeitung, super Zapfenverbindung.
Preis/Leistung perfekt.
 

vdausf

Member
AW: Grundrute zander

find solche Anfragen immer schwierig!
will ein Auto mit 180PS das nur 5 Liter brauch!?!?
geh einfach in nen Laden leg die Spitze auf den Boden (am Bestenen ne Unterlage wie ein Handtuch) und schau was die Rute macht wenn du Druck ausübst?!
Lach mich immer tot wenn die Ruten gepeitscht werden, ich merk da nicht wie die Aktion is!!!!!!!!
Kann Dir fast niemand sagen welche rute für dich die richtige ist...
alles nur gut gemeinte Tipps.

Gruß
 
AW: Grundrute zander

nein fische shimano karpfenruten auf zander,die prologic habe ich beim störangeln gehabt und habe damit auch mehrere kleinere gedrillt und weiss deshalb wie die aktion der rute ist!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Grundrute zander

Lach mich immer tot wenn die Ruten gepeitscht werden, ich merk da nicht wie die Aktion is!!!!!!!!

Gruß

Doch, das geht ....

Du must die Rute, durch nen Schwung aus dem Handgelenk, mim Griffstück gegen den Unterarm schlagen.

So siehst du ganz genau die Aktion der Rute!
Jedoch solltest du darauf achten das du nen Hellen Hintergrund z.B. ne weiße Wand hast.

Ich finds auch immer lustig wen im Laden rum gewedelt wird als wollte man Spinnenweben einfangen:m
 
AW: Grundrute zander

Ganz einfach:
Fische am Kanal 2,5 lb Shimano Hyperloop weil ich da kaum Gewicht brauche
Am Rhein habe ich meine 3,5 LB Greys Prodigy GT3

Die Prologic habe ich gefischt beim Stör angeln,deshalb weiss ich was die können und wie die sich beim Wurf und Drill verhalten!

Und die kann ich dir auch zum Zanderangeln empfehlen weil sie eben eine weiche Spitze haben, gut um die Kopfstöße ab zu federn des Zanders, aber auch ein hartes Rückgrat wenn es mal auf andere Fische wie z.b. Hecht Karpfen oder so gehen soll.
 

X36X

Member
AW: Grundrute zander

meist an seen.Meist sind die Hotspots sehr nahe vom Ufer entfernt das ich dann mit pose oder 15gr sinkenden Spiros da hin schlenzten kann(dafür hab ich aber schon 2 ruten).Aber z.b. am Vereinsgewässer muss man strecke machen,das bedeutet dann schwerere gewichte.Hab aber in zukunft vor mal an die Elbe zu gehen.Dann brauch ich natürlich je nach strömung schon mal was schwereres.Suche halt so eine zander Allround Grundrute die weich ist aber hartes rückrat hat,und auch gewichte bis 100 oder mehr werfen kann.
 

X36X

Member
AW: Grundrute zander

zander sven hab gesehen das es von der prologic auch noch c2 und c3 modelle gibt sind das die weiterentwicklungen(wie bei black stream,black pearl).
 

Aal_Willi

Member
AW: Grundrute zander

Suche halt so eine zander Allround Grundrute die weich ist aber hartes rückrat hat,und auch gewichte bis 100 oder mehr werfen kann.

Brauchst kein hartes Rückgrat für die Anwendung, eher eine
weiche Rute mit der man gut Köderfische auswerfen kann und
die auch 100gr. oder (gefühlvoll) mehr verkraftet.

Du könntest z.B. die Shimano Beastmaster Carp in 12ft / 2,75 lbs nehmen, die Serie hat einen weichen aber sehr angenehmen Blank oder auch die DAM Calyber die o.g. wurde.
Oder Du nimmst eine Rute mit einem hohen Glasfaseranteil, da
gibt was preiswertes von DAM wobei mir der Name da gerade
nicht einfällt.

Wenn Du was spezielles willst, dann schau mal bei eBay.co.uk
nach Korum Precision Specialist in 12ft / 2,75. (Auslaufmodell)

Das wäre was um mit totem Köderfisch auf Grund zu angeln,
feine Pose, naja es geht, man kann es machen .

Gruss, Aal_Willi
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Grundrute zander

Also ich könnte auch die DAM Supernatural empfehlen ... wenn man sie noch bekommt - wäre aber bei 100gr. WG eine "Pike" - Jeder wie er es braucht ... ich fische bei Zander auf Grund lieber Ruten um die 60gr. WG - distanzabhängig würde ich sagen...
Könnte aber nicht so einfach sein die Supernatural zu bekommen ... ist schon ne ältere Serie von DAM und im Abverkauf bei vielen Händlern. Erwähnenswert währe die Nachfolgeserie Devil Stick ...
Wirklich schöne Zandergrundruten habe ich mal von Drennan gesehen ...
 
Oben