Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Moin,

frage steht im Betreff, wie geht ihr dabei vor. Och trau mich gar nicht mehr wurm oder Maden aufzuziehen, selbst auf Mais gehen die los.
 

namycasch

Member
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Petri.

Letzte Woche hatte ein Boardi einen guten Tipp.

Fangen, hinter dem Kopf die ganzen Innereien raus, sauber spülen und ab in die Pfanne. Soll gut schmecken. Hier in Bremen (Weser), Oldenburg (Hunte) haben wir das Problem nicht.

Rache ist süß.

Petri.
 
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Petri.

Letzte Woche hatte ein Boardi einen guten Tipp.

Fangen, hinter dem Kopf die ganzen Innereien raus, sauber spülen und ab in die Pfanne. Soll gut schmecken. Hier in Bremen (Weser), Oldenburg (Hunte) haben wir das Problem nicht.

Rache ist süß.

Petri.

Fangen und verwerten ist hier nicht die Frage, die Anzahl der möglichen Grundelfänge würde bei mir eigentlich letztlich meinen eigenen Durchhaltewillen beeinflussen, ich kann pro Minute locker 10 rausholen, wenn ich nur schnell genug bin.

Ich will bzw. suchen einen Köder mit dem ich die umgehen kann.
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Das wirst du sehr wahrscheinlich nur über große Köder schaffen. Sprich Pellets,Boilies, Käsewürfel, Kichererbsen etc.
Gruss ROY
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Die Plagegeister haben mir hier am Main auch einiges an Nerven gekostet.

Ausgehend vom Feedern mit Castern, Maden u. MiWurm kann mit folgender Montage jedoch zu 80 % an den Grundeln vorbeigefischt werden.

Auf das Vorfach einen kleinen Schwimmkörper (spezielle Auftriebsköder beim Tackledealer erhältlich) aufziehen und diesen ca. 3 - 5 cm vor dem (12er) Haken plazieren. Zumindest hier am Main kannste damit relativ gut an den "Zugereisten" vorbeifischen.
Mögliche Alternative:
Habe gestern beim vierjährigen Neffen des Nachbarn Schwimmknet kennenlernen dürfen (was es alles so gibt ;)).
Verschiedene Farben. Konnte mir allen Tricks einen ganzen cm abstauben äh leihen:).
Hält gut an der Schnur und der Auftrieb ist klasse.
Wie der Knet sich beim Anschlag verhält#c, muss hier noch Jugend forscht machen.

Greets
Peter
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Auch wenn das deine Frage nicht komplett beantwortet, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, da ich die Problematik vom Rhein nur zu gut kenne... Natürlich kann man durch die Größe des Köders Grundelfänge reduzieren (ausschließen sich nicht...). Allerdings ist das je nach Zielfisch wenig zielführend, weil dieser evtl kleine Köder bevorzugt. Ähnlich verhält es sich mit den Auftriebskörpern: Wenn ich z.B. auf Barben angel, will ich meinen Köder nah am bzw. auf Grund anbieten und ihn nicht auftreiben lassen - zumal Grundeln durchaus in der Lage sind einen guten halben Meter vom Grund "hochzuspringen", wie ich schon beobachten konnte. Ich bin der Meinung, über den Köder und dessen Präsentation lässt sich das Problem nicht lösen. Vielmehr habe ich zwei Dinge festgestellt, die vielleicht nicht zufriedenstellend, dafür aber durchaus praktikabel sind: Zum einen lässt die Grundelaktivität nach Einbruch der Dunkelheit erheblich nach (idR. fast nicht mehr vorhanden) und zum anderen kann ein Standortwechsel wirklich Wunder bewirken. Und dabei rede ich nicht von verschiedenen Stromkilometern! Manchmal reicht es, den Angelplatz 50-100m zu verlegen und schon ist Ruhe. Mir scheint, dass Grundeln in Kolonien leben, die sich an bestimmten Gewässerabschnitten sammeln. Da hilft leider nur ausprobieren und es sei bedauerlicherweise dazu gesagt: Wo an einem Tag keine Grundeln sind, kann es am nächsten schon wieder ganz anders aussehen...^^
 
T

Thxmpsxn

Guest
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Kenne das Problem auch vom Rhein. Bin deshalb da von Maden und Würmern fast völlig weg.
Wenn Du es auf Barben abgesehen hast, ist selbstgemachter Käseteig eine gute Alternative. Z. B. Sensas Barbeaux 3000 Fromage mit etwas Paniermehl strecken und zu Teigkugeln formen. Oder neutrales Barbenfutter mit Käse Aroma von Zammataro mischen, dazu ebenfalls etwas Paniermehl. Was auch sehr gut ist: Fertig Pizza Teig (z. B. Aldi, Lidl) ausrollen und reichlich mit Edamer oder Gouda Käseraspel (Pizzakäse) bestreúen und zu einem homogenen Teig verkneten. Hält Bombe! Ebenfalls dafür gut geeignet Babybel. Entweder am Haar anbieten oder halt direkt auf dem Haken (spez. Teighaken)
Dem entsprechend kann man auch für andere Fischarten und deren Geschmacksvorlieben gute Teigköder herstellen. So umgeht man das Grundel Problem. Und auf die Teigköder haben wir auch schon viele kapitale Exemplare gefangen.
 

Parasol

Member
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Hallo

.......................................
Auf das Vorfach einen kleinen Schwimmkörper (spezielle Auftriebsköder beim Tackledealer erhältlich) aufziehen und diesen ca. 3 - 5 cm vor dem (12er) Haken plazieren. Zumindest hier am Main kannste damit relativ gut an den "Zugereisten" vorbeifischen.
..........................

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass etwas höher über Grund die Bisse der Grundeln deutlich abnehmen.

Deshalb fische ich entweder mit Auftriebskörpern oder mit Pose.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

hi leute
hier,in münster am dek sind diese plagegeister auch zu gange..
wurm,made,mais und sogar fischfetzen. nichts ist vor denen sicher.
mein tip,da diese viecher ja auch am grund leben und nahrung zu sich nehmen sind das die richtigen zanderköder.
werde demnächts mal probieren...
erfolgs meldung folgt.
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

hi leute
hier,in münster am dek sind diese plagegeister auch zu gange..
wurm,made,mais und sogar fischfetzen. nichts ist vor denen sicher.
mein tip,da diese viecher ja auch am grund leben und nahrung zu sich nehmen sind das die richtigen zanderköder.
werde demnächts mal probieren...
erfolgs meldung folgt.

Hab ich schon probiert >

 

Knispel

In der Alters - Ruhephase

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Zur Grundelverwertung versuche ich es momentan mit einer Durchlauf-Grundmontage mit ca. 1,50m Vorfach und einer recht kleinen Wasserkugel ca. 20cm vor dem Drillingshaken. Den Haken bekommt dann eine tote Grundel durch die Schwanzwurzel.
(beim Gedanken an Drillingshaken und Schwanzwurzel wird mir irgendwie ganz anders ... ;))

Ansonsten hab ich es mit Grundeln auch schon auf Wels versucht.



Eigentlich sollte das doch ein schöner Happen sein?
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Zur Grundelverwertung versuche ich es momentan mit einer Durchlauf-Grundmontage mit ca. 1,50m Vorfach und einer recht kleinen Wasserkugel ca. 20cm vor dem Drillingshaken. Den Haken bekommt dann eine tote Grundel durch die Schwanzwurzel.
(beim Gedanken an Drillingshaken und Schwanzwurzel wird mir irgendwie ganz anders ... ;))

Ansonsten hab ich es mit Grundeln auch schon auf Wels versucht.



Eigentlich sollte das doch ein schöner Happen sein?

...für Deine Gedanken : muss ja nicht unbedigt ein Wallerdrilling für die Schwanzwurzel sein :c ,es geht ja
auch eine nummer kleiner. :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

(beim Gedanken an Drillingshaken und Schwanzwurzel wird mir irgendwie ganz anders ... ;))

Klar, bei Zwillingen sind alle immer ganz heiß und bei den Drillingen wird dann wieder gekniffen? Seid ihr Männer oder Mäuse? ;)
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Klar, bei Zwillingen sind alle immer ganz heiß und bei den Drillingen wird dann wieder gekniffen? Seid ihr Männer oder Mäuse? ;)

Also ich bin eindeutig ne zu dick geratene Maus |supergri.



hihi ... (die Frisur hat nichts mit irgendeiner Einstellung zu tun, ist einfach nur pflegeleichter als Haare bis zum Arsch)

Nochmal zu den Grundeln, nachts Angeln ist die beste Art die zu vermeiden. Dazu immer Auftrieb dran (tagsüber). Ist zwar schade, daß man nicht mehr "normal" auf Grund angeln kann, aber man kanns ja nicht ändern.
Andererseits hab ichs beim feedern schon erlebt, das auf einem guten Futterteppich die Grundeln wegbleiben und nur noch Rotaugen an den Haken gehen. Macht aber auch keinen Spaß, wenn man weiß, daß immer nur Rotaugen zwischen 15 und 30cm den Köder nehmen. Fürs Köderfisch angeln ganz ok, aber kein großes Tennis.
Ich hab schon gesehen, daß nachts feedernde Osteuropäer vor Brassen kaum laufen konnten. "Hab isch soviel Bräse gefange, kann isch nischt mehr tragen ...". Der hatte Klodeckel von 3-4kg dabei. Feeder mit ner Mischung Paniermehl, Polenta, Mais und Maden (so sah es aus), dazu Mais-Made auf dem Haken. Ich feeder nachts nicht, ich geh halt auf Aal. Aber wenn wer Weißfisch fangen will, das wäre evtl. ne Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Grundelplage an Fliesgewässern NRW - welcher Köder hilft

Also ich bin eindeutig ne zu dick geratene Maus |supergri.
... von wegen zu dick: Wir sind halt Männer mit Format und knicken nicht gleich beim ersten Gegenwind |evil:
 
Oben