Grill- und Smokertrööt

Tino

Well-Known Member
Hallo

Ich dachte mir einen eigenen Trööt fürs grillen und smoken aufzumachen.
Im Räuchertrööt sind ja schon Das räuchern von Fischen und die Herstellung von Schinken und Speck vertreten.

Um die Suche und Übersicht einfach zu halten um Rezepte und Vorgehensweisen nachlesen zu können,macht wohl solch ein eigener Trööt mehr Sinn als das Grillen und smoken im anderen Trööt zu lassen.

Ich hoffe das ihr das genauso seht und hier ordentlich was reinschreibt.
Eure Geräte zum Grillen und smoken.
Eure Lieblingsrezepte und wie ihr sie auf dem Grill oder im Smoker umsetzt.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo Tino,

da ist er ja, der Trööt, über den wir beide schon mal gesprochen haben und ich Dir auch diese Zubereitung versprochen habe, zu posten.

Dann lege ich schon mal los:

Schaschlik auf russische Art, so wie ihn meine Schwiegermutter macht.

Benötigt wird dazu zum Einen ein spezieller Grill, sogenannter Mangalgrill. Dieser ist quadratisch mit einer Grillfläche von ca. 60 x 25 cm. Außerdem die passenden Spieße, die aus Flachmaterial hergestellt sind und eine Länge von ca. 40 cm haben. Eine Sprühflasche sollte auch bereit stehen.

Nun geht es an die Vorbereitung:
Schweinefleisch; ruhig mit etwas Fettanteil wie aus dem Nacken wird in nicht zu kleine Stücke geschnitten. Auf alle Fälle mindestens doppelt so groß wie Gaulaschwürfel (wie kleine Kinderfaust).
In einem entsprechend großen Gefäß wird für die Bedeckung des Fleisches ausreichend Wasser gefüllt. Dort hinein einen ordentlichen Schuß Essigessenz. Da muß man probieren, die Mischung sollte auf alle Fälle säuerlich schmecken, aber nicht gerade ätzend.
Hinzu kommen noch viele kleingeschnittene Zwiebeln und einige halbierte und von den Kernen befreite Pepperonies. Das Fleisch hinein geben und gut durchmischen. Das Ganze ca. 12 Std. ziehen lassen und dabei mehrmals durchmischen.
Zum Grillen werden etwa 5 - 6 Fleischstücke auf die Spieße gesteckt und diese auf den vorgeheizten Grill plaziert.
Beim Grill müssen die Spieße oft gedreht werden und dabei kommt nun auch die Sprühflasche zum Einsatz, die mit dieser Wasser / Essigessenz befüllt wurde.
Zum einen sorgt das für die besondere Würze und zum anderen löscht man damit ev. entstehende Flammen.

Das Fleisch hat nach dem Grillen einen dezenten säuerlichen Geschmack. Dazu verschiedene Salate, Brot und selbstverständlich auch den einen oder anderen Wodka, Bier passt auch sehr gut.

Manche legen das Fleisch statt in Wasser / Essigessenz auch in Majonaise ein, ebenfalls mit Zwiebeln und Pepperoni.
Mir persönlich schmeckt aber die säuerliche Variante besser.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Diese sogenannten Russenspiesse ,habe ich schon letzten Sommer gemacht.
Den originalen Grill habe ich mir aus Königsberg mitgebracht.

Das genaue Rezept mit ein paar Fotos,stelle ich hier noch ausführlich rein.

Danke Siggi ,für den Anfang den du gemacht hast.
 

Esox60

Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo Freunde des gegrillten Fleischbergs.

Ich hab mich mal an etwas außergewöhnliches gewagt.

Pastrami.

Ich hatte mir ein paar Kilo Rinderbrisket (Brust , Mittelstück) und ein paar Kilo Tafelspitz gekauft, um ein wenig zu experimentieren.
Verarbeitet wurde ein 2 kg Stück Brisket. Ich habe es 16 Tage gepökelt, 3 Tage durchgebrannt, mit Magic Dust und dann mit grobem Pfeffer gerubbt, und etwa 4 Stunden bis zur KT von 73 Grad im Smoker gegart.
Davon etwa 1 Stunde mit Hickorey Holz gesmokt.
Dann kam es noch zum ruhen in Alufolie, und durfte langsam abkühlen. Das Fleisch war schön knapp über medium, und sehr saftig.

Dünn geschnitten einfach saulecker.
Als Beilage mit von der Partie sind als Unterlage ein Stück Ciabatta Brot, mit Dion- Senf bestrichen und Essiggurkenscheiben. Dann ordentlich mit Pastrami belegt,etwas Remoulade, dann eine Schicht Salat und dann wieder ordentlich Fleisch.



__________________
LG Frank

Ich hab es mal nachträglich hier eingefügt, passt einfach besser.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Ladies, eine gute Idee!#6 Werde hier auch ab und an mal was zum Besten geben,

Gruß Gohann|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Ich persönlich bin ja mehr der Freund teutonischen Grillens als des smokens/barbecuens der Amis.

Also lieber direktes Feuer, als indirekt geräuchert.

Zwar ist einerseits natürlich das lange Garen bei niedrigen Temperaturen fürs Produkt absolut top - andererseits missfällt mir persönlich der dann oft viel zu starke Rauchgeschmack - gutes Rauchfleisch haben wir im Schwarzwald...
Der von den Amis so geliebte "Rauchring" zeigt mir, dass man dann viel zu viel Rauch verwendet hat.

Da es - lese ich den Titel - ja aber kein reiner Smokerthread sein soll, sondern auch ums Grillen gehen darf, möchte ich euch hier mein persönliches Toprezept für gegrilltes Roastbeef zum besten geben (natürlich für so gut wie alles andere Fleisch auch anwendbar).

1 Packung Butter mit gleich viel Pflanzenöl schmelzen, 2 Knoblauchknollen (ganz, nur ein paar mal durchgeschnitten) nicht zu wenig frische Rosmarinzweige und Thymian sowie etwas Kreuzkümmelpulver (Vorsicht, spaaaarsam!!) im Fett leicht anrösten.

Dann durch ein Sieb passieren, mit viel Paprikapulver, grobem Pfeffer und etwas frischem Chili verrühren..

In den Kühlschrank stellen- sobald das anfängt "anzuziehen" und fester zu werden, mit der Masse dick ein Stück Roastbeef bestreichen.

Dann das Ganze einvakuumieren und bei ca. 60 - 65 Grad im Ofen ca. 4 - 5 Stunden "garen"...

Ich mach mir immer selber einen Rub aus Zwiebel- und Knoblauchpulver, Paprika, Pfeffer, Salz und Zucker, damit großzügig nach dem Garen das Roastbeef einstreichen.

Vorher einen normalen "Billiggrill" mit Holzkohle, besser noch mit Holzscheiten richtig hochfeuern..

Dann das Fleisch unter größter Hitze auf dem offenen Feuer schnell rundum knusprig grillen.

Kann dann direkt serviert werden, braucht praktisch durch das lange Garen kaum Ruhezeit.

TIPP:
Statt Roastbeef Schweinebauch mit Schwarte, dann statt Zucker im Rub Honig nehmen. Also Rub ohne Zucker, vor dem Rub dann die Schwarte mit Honig einstreichen, ich persönlich streu dann gerne frischen Chili drauf.

Schweinebauch verträgt etwas mehr Gartemperatur (ca. 80 Grad, braucht trotzdem mindestens 6 - 8 Stunden)

Und dann zuerst auf der Schwartenseite knusprig machen, danach noch kurz von der Fleischseite anfärben.

Ist mein Grillfavorit......
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoscheck

Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Beef Brisket im UDS ( Ugly Drum Smoker)

DSC_1030.jpg

DSC_1040.jpg

DSC_1133.jpg

DSC_1134.jpg

DSC_1135.jpg
 

2911hecht

Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Das mit der Rinderbrust ist ja geil,muss ich auch mal versuchen!Hat von euch eigentlich mal jemand probiert mit einem Smoker Fisch zu räuchern?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Grill- und Smokertrööt

Das mit der Rinderbrust ist ja geil,muss ich auch mal versuchen!Hat von euch eigentlich mal jemand probiert mit einem Smoker Fisch zu räuchern?

Das ist überhaupt kein Problem, wenn ich nur 2-3 Forellen brauche räucher ich die einfach in meinem Weber. |wavey:
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

In welchem Weber? Ich frage so dumm, weil es viele Modelle gibt! Habe selbst nen Kugelgrill! Ein passendes Rezept wäre auch schön!#6

Gruß Gohann|wavey:
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Grill- und Smokertrööt

Hat von euch eigentlich mal jemand probiert mit einem Smoker Fisch zu räuchern?

Ich hab schon im Kugelgrill als auch im Smoker Fische geräuchert !
Im MEINEM Kugelgrill war´s ´ne Plackerei, weil der Durchzug einfach zu wenig war und dadurch die Glut immer relosch ! Die Fische schmeckten säuerlich !
Dann hab ich mir einen Smoker zugelegt und dann hat das Ganze schon viel besser gemundet !
Ich kann sagen, wer nur hin und wieder mal ein paar Fische räuchert, kann das mit einem Smoker gut hinbekommen !
In einem Kugelgrill mit genug Durchzug wird´s sicherlich auch klappen !
Ich denke aber, wer öfter mal und mehrere Fische räuchert, sollte sich besser einen gescheiten Räucherofen bauen... kaufen... ... Es giebt auch Smoker mit einem angebauten Reucherturm ! > http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ahgz.de%2Fnews%2Fpics%2Fshow%2Fbietet-grillvergngen-joes-barbecue-smoker_64229.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ahgz.de%2Fregional-und-lokal%2Fschleswig-holstein-ferienpark-damp-heizt-gaesten-ein%2C200012197956.html&h=417&w=600&tbnid=QMB_-PMZ9OY5xM%3A&zoom=1&docid=YP_Ap1SltEJBvM&ei=fJlmU9XnB4b8ObTngaAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3088&page=3&start=34&ndsp=19&ved=0CNQBEK0DMCU

Ich persönlich bin ja mehr der Freund teutonischen Grillens als des smokens/barbecuens der Amis.

Also lieber direktes Feuer, als indirekt geräuchert.

Zwar ist einerseits natürlich das lange Garen bei niedrigen Temperaturen fürs Produkt absolut top - andererseits missfällt mir persönlich der dann oft viel zu starke Rauchgeschmack - gutes Rauchfleisch haben wir im Schwarzwald...
Der von den Amis so geliebte "Rauchring" zeigt mir, dass man dann viel zu viel Rauch verwendet hat.
Ich grille in meinem Smoker direkt über Holz, Kohle, Kiefernzapfen und /oder Erlenzapfen, wie auch indirekt, mit und ohne Rauch !?! Kann man alles machen wie´s beliebt !
Mit einem Smoker kann man alles machen, was man mit einem "normalen" Grill auch kann und noch viiiiiel mehr ! ;)
Ich möchte meinen nichtmehr missen müssen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Grill- und Smokertrööt

In welchem Weber? Ich frage so dumm, weil es viele Modelle gibt! Habe selbst nen Kugelgrill! Ein passendes Rezept wäre auch schön!#6

Gruß Gohann|wavey:



Ich habe den 57iger Mastertouch, ist ja fast so wie der normale Onetouch. Hauptsache das Teil hat die "gute" Belüftung unten.

Lauge und Gewürze so wie man es auch aus dem normalen Ofen kennt.

Der Grillbaufbau ist wie folgt:

1. Auf eine Seite des Kohlenrostes eine Alu- oder Stahlschale fürs Fett
2. Auf die andere Seite einen sogenannten Minion Ring (-> Google)
3. Ring mit 3-4 Starterkohlen anzünden, Grill auf 70° Regeln
4. Fische über die Schale auf das normale Rost legen oder ganz elegant mit Halter (Ikea)
5. Wenn die Fische "trocken" sind, Räuchermehl auf die glühenden Kohlen und den Minion Ring verteilen und die Fische räuchern bis sie gar sind. (ca eine Stunde bei 0815 Portionsforellen)

Was für mich wichtig ist nicht den billigsten "Scheixx" zu verfeuern! Ich mache fast alles mit den Grillis von Profargus, zwar teurer aber top Buchenqualität. Auf keinen Fall diesen teuren Weber Braunkohlemist kaufen! Breckiasche muss weiß sein und nicht gelb!

Bevor man danach den Grill wieder normal benutzt das Teil einmal richtig schön heiß werden lassen bis er nicht mehr nach Fisch riecht (wenn es so sein sollte!). Macht man ja eh meinstens wenn man ganz normal Grillen will.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Was ich auch gerne mag:
Hähnchenkeulen ausbeinen, gibt dann praktisch ein "Steak", also ein flaches Fleischstück mit haut auf der einen Seite.

Mit dem Rub einreiben (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4121432#post4121432) und im Backofen bei ca. 70 Grad ne halbe Stunde garen.
Dann einfach auf dem offenen Feuer, zuerst Hautseite unten, knusprig grillen, geht dann ruckzuck.

Kartoffelsalat, Gurkensalat und Pils dazu:
Passt............
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Grill- und Smokertrööt

wenn schon Schaschlik, dann richtig und vom Lamm
( die alten Böcke lieber nicht)
Schmeckt einfach mal anders zwischen Schwein und Rind.
Marinaden nach Geschmack, zu Saisonbeginn reicht mir das Lamm mit Pfeffer/ Salz und Knoblauch, damit der Lammgeschmack erhalten bleibt. Mit Voranschreiten des Jahres werden dann die Marinaden doch inhaltsreicher.
Gruß A.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Klasse das hier gleich sooo losgelegt wird.

Ich werd auch dieses Jahr einiges ausprobieren.

Habe auch meinen Räucherofen zum vollwertigen Smoker kinderleicht umgebaut.

Bilder folgen vom Umbau.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Grill- und Smokertrööt

Für alle Nordlichter und Dänemarkurlauber habe ich einen Einkaufstipp:

Geht mal in DK in einen beliebigen Baumarkt, z.B. Bauhaus und schaut Euch mal an, was dort die Weber Grills und Smoker im Vergleich zu dem Kosten, was wir hier abdrücken müssen.

Ich habe mir letzte Woche einen Weber Q3000 für 2699 DKK gekauft. Bei uns beginnt die Q3000er Serie bei ca. EUR 500. außerdem gibt es in DK ständig Rabattaktionen auf Grills diverser Hersteller.

Allerdings muss man wissen, dass in DK, wie in fast ganz Europa, die Gasgrills mit 30mbar betrieben werden und nicht wie bei uns mit 50 mbar. Außerdem ist der Anschluss für die Gasflasche ein anderer. Man muss sich also entweder einen Adapter für deutsche Gasflaschen besorgen, dann ist alles gut und der Grill kann ganz normalangeschlossen und betrieben werden, oder man muss den Schlauch samt Druckminderer abmontieren und gegen ein deutsches Modell mit 30mbar austauschen (Kostenpunkt ca. 15,- EUR).

Wer fragen hat kann sich gerne melden.

Grüße!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Grill- und Smokertrööt

Der DK Tipp ist bares Geld wert, mein Weber hat gerade mal 135€ in DK gekostet! Auch das Zubehör ist um einiges billiger :q

Ach ja, kleine Feierabendvergrillung von heute Abend!


Roastbeef mit Senf-Kräuterkruste
 

Anhänge

  • 20140505_183642.jpg
    20140505_183642.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 373
  • 20140505_184150.jpg
    20140505_184150.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 388

Gohann

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Sieht Spitze aus! Wir beiden betreiben das gleiche Grillmodell!
Daher: Auf einen informativen Austausch! Da wird sich in diesem Jahr bestimmt einiges tun! Egal ob Fisch oder Fleisch.

Gruß Gohann|wavey:
 
Oben