Greenhorn mit neuem Hobby und vielen Fragen

DocCatchem

Member
Hallo,

ich habe eine neues Hobby, Ihr ahnt es schon: Angeln.

Ich war dieses Jahr auf einer Paddeltour in Schweden und habe mir zuvor eine Angel gekauft, die Idee war eine Forelle zu fangen und diese überm Lagerfeuer zu grillen. Eine Forelle habe ich nicht gefangen, sind wohl schwierige Fische, aber super viel Spaß am angeln gehabt. Ich habe ein paar kleine Barsche und einen kleine Hecht gefangen, alles zu klein zum essen, also durften die Fische zurück in den See um größer zu werden.

Vom angeln habe ich nicht wirklich Ahnung, vor der Schwedenreise bin ich ins Angelgeschäft und habe mir eine Forellenausrüstung gekauft. Eine 1,80cm Kogha Crazy Ant UL Rute 2-6g, eine 1000er Shimano Sienna, eine Handvoll Spoons und kleine Blinker. Ich hatte noch eine billig-China Teleskoprute rumliegen, die habe ich auch mitgenommen, es hat sich herausgestellt das die Rute Kernschrott ist, da hätte ich auch eine Besenstiel mitnehmen können. Mit der UL Rute hatte ich richtig viel Spaß, nur war meine Forellen-Ausrüstung nicht geeignet um größere Barsche oder Hechte zu fangen. Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Schweden zum paddeln und angeln, dann aber besser vorbereitet.

Meine Grundsätzliche Idee ist es 3 Angeln mitzunehmen. Eine UL Rute für Forellen für sehr leichte Köder, eine mittlere Rute mit 2000er Rolle für Barsche, Wurfgewicht so etwa 3-15g sowie eine Hechtrute mit 3000er Rolle, Wurfgewicht etwa 15-50g.Die Ruten sollten möglichst universell einsetzbar sein, also für alle Köder wie Blinker, Spinner, Wobbler, Jigs, Chatterbait.

Macht das grundsätzlich Sinn so?

Viele Grüße,

Hannes
 

Waidbruder

Well-Known Member
Meine Grundsätzliche Idee ist es 3 Angeln mitzunehmen. Eine UL Rute für Forellen für sehr leichte Köder, eine mittlere Rute mit 2000er Rolle für Barsche, Wurfgewicht so etwa 3-15g sowie eine Hechtrute mit 3000er Rolle, Wurfgewicht etwa 15-50g.Die Ruten sollten möglichst universell einsetzbar sein, also für alle Köder wie Blinker, Spinner, Wobbler, Jigs, Chatterbait.

Macht das grundsätzlich Sinn so?

Viele Grüße,

Hannes
Klingt nicht schlecht die Auswahl , würde aber die reine UL Rute weglassen, gerade auf Reisen. Mit der mittleren Rute kann man auch sehr leicht auf Forellen Fischen und hat noch etwas mehr Reserven wenn doch ein vorwitziger schwedischer Hecht anbeisst.:cool:
 

Taxidermist

Well-Known Member
Klingt nicht schlecht die Auswahl , würde aber die reine UL Rute weglassen, gerade auf Reisen. Mit der mittleren Rute kann man auch sehr leicht auf Forellen Fischen und hat noch etwas mehr Reserven wenn doch ein vorwitziger schwedischer Hecht anbeisst.:cool:
War auch mein erster Gedanke als ich dies hier gelesen habe.
Eine 15gr Wg Rute reicht für Forelle sowie Barsch gleichermaßen.
Ich weiß ohnehin nicht was die Leute mit solchen Winzig Ruten wollen, außer eventuell diese komischen Spoons am Fopu fischen?
Ich würde eher in eine Ersatzspule für die 2000er Rolle investieren, um eine 0,20er Mono auf Forelle fischen zu können, welche dann auch die entsprechenden Erfolge bringt.
Die andere Spule kann dann mit dünner Geflechtschnur, für Jigs, Twitch Köder und Finesse Rigs befüllt werden.
Die andere Kombo auf Hecht geht in Ordnung und kann dann hierzulande auch auf Zander gefischt werden, wenn diese dann Gummitauglich ist, also kein weicher Schwabbelstock wird.
Bei den Rollen kann ich ganz klar Daiwa Legalis LT empfehlen, erprobte und bewährte Rollen mit einer zufriedenstellenden Lebensdauer und diese kosten kein Vermögen.
Hab auch selbst eine in 2500er Größe.
Bei den Ruten bin ich aber raus, alles was ich empfehlen könnte wird wohl zu teuer sein?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine neues Hobby, Ihr ahnt es schon: Angeln.

Ich war dieses Jahr auf einer Paddeltour in Schweden und habe mir zuvor eine Angel gekauft, die Idee war eine Forelle zu fangen und diese überm Lagerfeuer zu grillen. Eine Forelle habe ich nicht gefangen, sind wohl schwierige Fische, aber super viel Spaß am angeln gehabt. Ich habe ein paar kleine Barsche und einen kleine Hecht gefangen, alles zu klein zum essen, also durften die Fische zurück in den See um größer zu werden.

Vom angeln habe ich nicht wirklich Ahnung, vor der Schwedenreise bin ich ins Angelgeschäft und habe mir eine Forellenausrüstung gekauft. Eine 1,80cm Kogha Crazy Ant UL Rute 2-6g, eine 1000er Shimano Sienna, eine Handvoll Spoons und kleine Blinker. Ich hatte noch eine billig-China Teleskoprute rumliegen, die habe ich auch mitgenommen, es hat sich herausgestellt das die Rute Kernschrott ist, da hätte ich auch eine Besenstiel mitnehmen können. Mit der UL Rute hatte ich richtig viel Spaß, nur war meine Forellen-Ausrüstung nicht geeignet um größere Barsche oder Hechte zu fangen. Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Schweden zum paddeln und angeln, dann aber besser vorbereitet.

Meine Grundsätzliche Idee ist es 3 Angeln mitzunehmen. Eine UL Rute für Forellen für sehr leichte Köder, eine mittlere Rute mit 2000er Rolle für Barsche, Wurfgewicht so etwa 3-15g sowie eine Hechtrute mit 3000er Rolle, Wurfgewicht etwa 15-50g.Die Ruten sollten möglichst universell einsetzbar sein, also für alle Köder wie Blinker, Spinner, Wobbler, Jigs, Chatterbait.

Macht das grundsätzlich Sinn so?

Viele Grüße,

Hannes
Hallo,

Forellen sind eigentlich nicht sonderlich schwierig zu fangen, aber in einem größeren See und vielleicht noch in südlicheren Teilen von Schweden, wird es da nicht so toll mit dem Vorkommen sein. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, würde auch ich die UL-Rute weglassen. Ich war oft in Skandinavien und wenn ich da auf Forellen mit der Spinnrute unterwegs war, war dies eben eine mit einem WG 3-15 Gramm und so 1,90 bis 2,10 Meter lang und ja, 20er Mono reicht da voll.
Erfolgreicher ist man da allerdings meist mit der Fliegenrute, aber Spinnrute geht schon auch.

Petri Heil

Lajos
 

DocCatchem

Member
Klingt nicht schlecht die Auswahl , würde aber die reine UL Rute weglassen, gerade auf Reisen.

Die UL Rute habe ich ja schon, deshalb würde ich sie wieder mitnehmen. Wir waren mit einem Kanu unterwegs und haben gezeltet, im Kanu ist ordentlich Platz, ob ich da 2 oder 3 Ruten mitnehme macht keinen Unterschied. Lieber eine Rute zu viel als eine zu wenig, wenn etwas kaputt geht gibt es kein Geschäft in der Nähe um Ersatz zu besorgen.

Eine 15gr Wg Rute reicht für Forelle sowie Barsch gleichermaßen.
Bei den Ruten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Auswahl kann einen schon etwas erschlagen. Ich habe mir schon einiges angeschaut und recherchiert. Was haltet Ihr von dieser Rute für Barsche?

Ich weiß ohnehin nicht was die Leute mit solchen Winzig Ruten wollen, außer eventuell diese komischen Spoons am Fopu fischen?
Dafür hatte ich die Rute gekauft, habe mit kleinen Spoons und Spinnern geangelt, dazu hat man mir im Angelgeschäft zu geraten. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe auch einiges gefangen, kleine Barsche und einen kleine Hecht, nur halt nicht die gewünschte Forelle. Was heißt „Fopu“? Taugen Spoons nichts? Womit würdest Du versuchen Forellen zu fangen? Eine Forelle aus einem schwedischem See zu ziehen wäre schon genialsmile01

Ich würde eher in eine Ersatzspule für die 2000er Rolle investieren, um eine 0,20er Mono auf Forelle fischen zu können, welche dann auch die entsprechenden Erfolge bringt.
Ich habe bisher nur eine 1000er Shimano Sienna, aber da könnte ich ja auch eine Ersatzspule für besorgen und mit 20er mono bespulen. Ich habe eine angebliche 0,06er geflochtene Schur drauf, ich glaube aber nicht das die Schur so dünn ist, dafür habe ich zu wenig aufspulen können. Damit die Fische die Schnur nicht sehen habe ich FC als Vorfach verwendet. Warum ist mono besser für Forellen als geflochtene Schnur?
Forellen sind eigentlich nicht sonderlich schwierig zu fangen
Du unterschätz meine Ahungslosigkeit was das Angeln angeht.
Aber stimmt schon, viele Forellen hat es laut der iFisk App in dem See nicht gegeben, hauptsächlich Barsch und Hecht, dashalb möchte ich mir eine Ausrüstung für diese Fische für die nächste Tour besorgen.
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine neues Hobby, Ihr ahnt es schon: Angeln.

Ich war dieses Jahr auf einer Paddeltour in Schweden und habe mir zuvor eine Angel gekauft, die Idee war eine Forelle zu fangen und diese überm Lagerfeuer zu grillen. Eine Forelle habe ich nicht gefangen, sind wohl schwierige Fische, aber super viel Spaß am angeln gehabt. Ich habe ein paar kleine Barsche und einen kleine Hecht gefangen, alles zu klein zum essen, also durften die Fische zurück in den See um größer zu werden.

Vom angeln habe ich nicht wirklich Ahnung, vor der Schwedenreise bin ich ins Angelgeschäft und habe mir eine Forellenausrüstung gekauft. Eine 1,80cm Kogha Crazy Ant UL Rute 2-6g, eine 1000er Shimano Sienna, eine Handvoll Spoons und kleine Blinker. Ich hatte noch eine billig-China Teleskoprute rumliegen, die habe ich auch mitgenommen, es hat sich herausgestellt das die Rute Kernschrott ist, da hätte ich auch eine Besenstiel mitnehmen können. Mit der UL Rute hatte ich richtig viel Spaß, nur war meine Forellen-Ausrüstung nicht geeignet um größere Barsche oder Hechte zu fangen. Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Schweden zum paddeln und angeln, dann aber besser vorbereitet.

Meine Grundsätzliche Idee ist es 3 Angeln mitzunehmen. Eine UL Rute für Forellen für sehr leichte Köder, eine mittlere Rute mit 2000er Rolle für Barsche, Wurfgewicht so etwa 3-15g sowie eine Hechtrute mit 3000er Rolle, Wurfgewicht etwa 15-50g.Die Ruten sollten möglichst universell einsetzbar sein, also für alle Köder wie Blinker, Spinner, Wobbler, Jigs, Chatterbait.

Macht das grundsätzlich Sinn so?

Viele Grüße,

Hannes
Schweden ist auch ideal als Angel-Einstieg.

Ich würde mir nur eine anständige Spinnrute besorgen und eventuell eine Stipprute. Mit einer Spinnrute bis 60gr. Wurfgewicht hast Du fast alles abgedeckt und mit der Stipprute kannst Du Dir schnell Köderfische stippen, die Du an Deine Spinnrute montierst, wenn Du mal was anderes ausprobieren willst als nur Spinfishing. So musst Du nicht soviel Geld ausgeben, mitschleppen und kannst nach und nach dein Equipment erweitern, je nachdem was Du für Erfahrungen machst.
 

Lajos1

Well-Known Member
Schweden ist auch ideal als Angel-Einstieg.

Ich würde mir nur eine anständige Spinnrute besorgen und eventuell eine Stipprute. Mit einer Spinnrute bis 60gr. Wurfgewicht hast Du fast alles abgedeckt und mit der Stipprute kannst Du Dir schnell Köderfische stippen, die Du an Deine Spinnrute montierst, wenn Du mal was anderes ausprobieren willst als nur Spinfishing. So musst Du nicht soviel Geld ausgeben, mitschleppen und kannst nach und nach dein Equipment erweitern, je nachdem was Du für Erfahrungen machst.
Hallo,

bei ner Spinnrute bis 60 Gramm kann man da aber dann die Forellen vergessen ab51.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Dafür hatte ich die Rute gekauft, habe mit kleinen Spoons und Spinnern geangelt, dazu hat man mir im Angelgeschäft zu geraten. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe auch einiges gefangen, kleine Barsche und einen kleine Hecht, nur halt nicht die gewünschte Forelle. Was heißt „Fopu“? Taugen Spoons nichts? Womit würdest Du versuchen Forellen zu fangen? Eine Forelle aus einem schwedischem See zu ziehen wäre schon genialsmile01
Fopu heißt Forellenpuff, also Paylakes mit zumeist Regenbogenforellen, die entweder nach Gewicht bezahlt werden, oder zum Tagespreis pauschal.
Hierfür wurden diese Spoons auch ursprünglich entwickelt, nicht etwa für Naturgewässer.
Es gibt zwar wohl einige die dies nicht glauben wollen, dass dieser Köder für die anspruchslosen "Pelletbomber", die eigentlich bereit sind auf so ziemlich alles zu beißen was ihnen vors Maul geworfen wird, gedacht sind und nicht etwa für wilde Bachforellen.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass darauf auch mal eine Bafo beißt, nach meiner Meinung steigen hierfür aber die Chancen beträchtlich, wenn mit kleinen Blinkern, Mepps Spinnern, oder auch passenden Wobblern (4-7cm) gefischt wird.
Übrigens wirst du normalerweise in einem See eher Barsche fangen als Forellen, auf Forelle geht da auch in Schweden wohl eher was in Fließgewässern.
Aber sicher auch an Bächen oder Flüssen, an der Stelle wo sie in einen See münden.
Was die Ruten angeht, so kannst du dir mal die Rutenserie von Sportex Hydra Spirit ansehen.
Eine solche, bzw. das Vorgängermodell in 15gr.Wg. fischt z.B. auch der Kollege PirschHirsch am Bach auf Forelle, ein anderer Angelkumpel an einem Baggersee auf Barsch, sowohl in 15gr.Wg als auch in 27gr.Wg..
Ich selbst eine in 80gr.Wg auf Hecht im Baggersee.
Alle sind mit diesen Ruten sehr zufrieden.
Das sind sehr feinfühlige Ruten und eigentlich aufs Jiggen ausgelegt, also eher straff mit schneller Spitzenaktion und eignen sich aber ebenso gut zum fischen von Zugködern wie Blinker oder Wobbler.
Wenn du diese Ruten irgendwo in Online Shops findest, unterscheiden sich die Preise um höchstens 10€ plus/minus, Sportex hat da eine ziemlich krasse Preisbindung.
Übrigens sind diese Ruten nur mittelpreisig (bei Sportex), können aber von den Eigenschaften her locker mit doppelt so teuren Ruten mithalten.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
DocCatchem
Fopu = Forellenpuff und meint die kommerziellen Angelteiche, die mit fangfähigen Forellen besetzt werden. Dafür wurden Spoons ursprünglich entwickelt, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch an natürlichen Gewässern funktionieren würden. Das tun sie nämlich hervorragend und natürlich geht das am besten mit einer entsprechenden Rute, also einer weichen UL. Lass dich nicht von den abfälligen Kommentaren verunsichern, die kommen in der Regel von Leuten, die noch nie so ein Stöckchen gefischt haben.
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo,

bei ner Spinnrute bis 60 Gramm kann man da aber dann die Forellen vergessen ab51.

Petri Heil

Lajos
Forellen kannst du zur Not auch mit der Spinnrute fangen. Ist der junge Mann mit Kanu unterwegs, dann am besten nur 1 Rute mitnehmen. Das wird zu sperrig auf dem Kanu. Steckruten ragen immer raus aus dem Kanu oder man tritt drauf. Haben mich im Kanu immer gestört.

Mit einer Rute kannst Du auch noch hinterm Kanu schleppen.

Beißt dann mal ein anständiger Hecht, nimmt die Begeisterung für Forellen auch schlagartig ab :D
 

Taxidermist

Well-Known Member
Lass dich nicht von den abfälligen Kommentaren verunsichern, die kommen in der Regel von Leuten, die noch nie so ein Stöckchen gefischt haben.
Was mich angeht, stimmt dies sogar.
Ich brauche es mir nämlich nicht extra schwer zu machen, z.B. mit miserablen Wurfweiten bedingt durch Micro Gewichte von Spoons, vor allem wenn noch etwas Wind geht und Minirollen wo man sich einen Wolf kurbelt.
Wenn ich an einer 15gr. Rute z.B. einen Jigspinner raus haue, dann geht dieser geschätzte 50m.
Wie weit wirfst du die Flatterdinger von Spoons denn, 15m oder sogar 20m, bei besten Bedingungen?
Mir ist auch klar, dass Wurfweite an einem kleinen Bach keine Rolle spielt, wohlgemerkt der Kollege hier will in Schweden Seen befischen, so wie ich eben meinen Baggersee.
Ein Jigspinner fällt ja aus mit der UL Rute, weil zu schwer!
Kann ich gar nicht brauchen, an meinem See, wo Strecke machen gleich bedeutend mit Fangen ist!
Ebenso wenig gehe ich mit einer kurzen Stippe (Tenkara) auf Forellen, warum auch, ich fange mit meinen konservativen Methoden gut und muss nicht jedem Hype hinterher laufen!
Jetzt sag ich dir noch was, welches dich wahrscheinlich schockieren wird.
Meine Lieblingsbarschrute hat sogar 28gr. Wurfgewicht (Shimano Yasei Twitch), da brauche ich auch keine Angst vor den all gegenwärtigen Hechten zu haben und mit feinen Stahlvorfächern fische ich dann sowieso.
Zudem sind auch meine Köder eher auf Großbarsch ausgelegt, als auf den Kindergarten welchen man hier im Fangthread des Öfteren bestaunen darf, die sich aber dennoch leider nicht zuverlässig aussortierten lassen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DocCatchem

Member
Erst mal vielen Dank für all die Infos, schön das Ihr Euch die Zeit für ein Greenhorn nehmt, macht Spaß hier!
wenn mit kleinen Blinkern, Mepps Spinnern, oder auch passenden Wobblern (4-7cm) gefischt wird.
Ja, Spinner sind gut, der erfolgreichste Köder des Urlaubs war dieser hier, damit habe ich einmal in einer halben Stunde 6 kleine Barsche gefangen, alle zwischen geschätzten 15 und 22cm, hat riesig Spaß gemacht. Leider alle zu klein um sie zu essen. Mir hat auch der Haken ohne Wiederhaken gefallen, damit kann man die Fische ganz einfach abmachen ohne viel Schaden anzurichten.
Wobbler und Gummifische hatten wir leider nicht dabei.
Übrigens sind diese Ruten nur mittelpreisig (bei Sportex), können aber von den Eigenschaften her locker mit doppelt so teuren Ruten mithalten.
Mittelpreisig, puh, OK, muss ich mir kurz schönreden: wir sparen ja das Hotel oder Ferienhaus durch das Zelten, das gesparte Geld geht dann in die Angelausrüstung. So viel Spaß wie das angeln gemacht hat, mach ich das bestimmt nicht das letze mal, also besser was Gescheites besorgen.

Also eine HY2100 wg16 für Barsche und eine Hy2402 wg55 für Hechte?
Mit der Cherry Stick von Zeck hast du dir eine feine Rute ausgesucht, allerdings würde ich zum Transport im Kanu eine Rute mit Zwei oder Dreistegringen bevorzugen. Diese Ringe verbiegen sich nicht so schnell.

Die Cherry Stick gefällt mir Preislich definitiv besser als die Hydra Ruten. Ich frag mich wo der unterschied liegt? Was ist besser an den Sportex gegenüber den Zeck Ruten? Ich habe gemerkt das meine China-Billig-Teleskoprute kein Spaß gemacht hat, die ist schwer und verhält sich wie ein Besenstiel, man hat Null gefühl beim Angeln. Meine kleine Kogha Crazy Ant UL dagegen hat richtig Spaß gemacht, leicht, liegt gut in der Hand, man merkt was der Köder macht, also z.B. ob das Spinnerblatt rotiert und man merkt sofort wenn ein Fisch anbeißt.

Wenn ich in so gute Ruten investiere muss ich mir überlegen wie ich diese gut verpacke, so das nichts kaputt geht oder verbiegt. Ich denke ich werde mir ein PVC Rohr aus dem Baumarkt besorgen, darin wären die Ruten sicher untergebracht, dann sollten auch die Ringe nicht verbiegen.

Oder hast Du einen Tipp für eine robustere Rute mit stabilen Ringen?

Was Hälst Du von der Zeck All Black 270/50 als Hechtrute? Vieleicht zu lang?

Ist der junge Mann mit Kanu unterwegs, dann am besten nur 1 Rute mitnehmen. Das wird zu sperrig auf dem Kanu. Steckruten ragen immer raus aus dem Kanu oder man tritt drauf. Haben mich im Kanu immer gestört.
In einem Kanu ist echt viel Platz, mein anderes Hobby in Wandern, auch gerne ich Schweden oder Norwegen, da schleppt man alles auf dem Rücken mit sich rum, im Vergleich dazu ist die möglich Zuladung in einem Kanu der reinste Luxus.
 

yanigo

Well-Known Member
In einem Kanu ist echt viel Platz, mein anderes Hobby in Wandern, auch gerne ich Schweden oder Norwegen, da schleppt man alles auf dem Rücken mit sich rum, im Vergleich dazu ist die möglich Zuladung in einem Kanu der reinste Luxus.
Ich würde in Schweden immer standardmäßig auf Raubfisch angeln. Ich war dort sehr erfolgreich nur mit 3 Ruten. 1 Stipprute mit der ich zwischendurch schnell am Steg ein paar Rotaugen fange (Maden nicht vergssen), 1 x-beliebige stabile Rute mit Schwimmer und Köderfisch und 1 gute Spinnrute.

Vom Kanu legst Du dann die Köderfischrute 20m seitlich weg, so dass sie Dich nicht beim Spinnfischen stört und angelst konzentriert mit Kunstköder. Zwischendurch guckst Du nach dem Schwimmer. Bei der Methode kann man schon fast eine Fanggarantie eines schönen Hechtes aussprechen für schwedische Gewässer.

Ist zwar schon lange her aber ich habe damals in 2 Wochen 2 starke Ü-80 u. Ü-90er und täglich 50er und 60er Hechte gefangen. Gute Barsche waren natürlich auch dabei.

So würde ich das angehen. Forellenruten würde ich zuhause lassen. Die Ruten die Taxidermist empfiehlt sind gutes Material.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Die Cherry Stick gefällt mir Preislich definitiv besser als die Hydra Ruten.
Wenn die dir gefällt dann hol sie dir!
Ich kann verstehen, dass man nicht einen großen Teil des Geldes in Angelgerät investieren mag, welches dann auch hauptsächlich nur im Urlaub genutzt wird.
Hochwertigeres Angelgerät lohnt eigentlich erst dann, wenn du auch hier deinen Angelschein machst und dann eben auch das Gerät häufiger nutzt.
Mein Vorschlag, als Kompromiss, du nutzt deine Kohga Rute wie bisher auf Barsch und Forelle
und noch eine Hechtkombo dazu, womit du dann mittlere Hechtköder fischen kannst und eventuell Schleppen vom Kanu.
Mit einer Länge von nicht mehr als 2,40m liegst du auch richtig vom Boot aus.
Ich bin in meiner Jugend auch viel mit dem Kanu unterwegs gewesen, allerdings hier in Deutschland.
Ich gehe mal davon aus das du in Schweden ein Boot vom Kanadier Typ verwenden wirst, dann denke dran unbedingt mit einem Doppelpaddel los zu ziehen, denn mit dem typischen Kanadier Paddel ist es schwierig das Boot in der Spur zu halten, vor allem wenn noch auf einer Seite eventuell ein Schwimmwobbler geschleppt, dass Boot beständig aus der Richtung zieht.
In dieser Situation nervt das einfache Paddel nur, welches du auch noch mit dem typischen Ausgleichsschlag immer wieder in der Spur halten musst!
Etwas Wind erschwert es dann noch zusätzlich seinen Kurs zu halten.
Schleppen geht übrigens am einfachsten mit Schwimmwobblern.

Jürgen
 

hermann 07

Active Member
Für das angeln vom Boot / Kanu benutze ich am liebsten Spinruten mit kurzem Griffstück in den Längen von 2,00m bis 2,40m für Hecht würde ich ein Wurfgewicht zwischen 50 und 70 gr und für Forellen / Barsch 10 bis max. 20gr empfehlen.
Es gibt heute sehr gute Angelruten für diese Fischarten in der Preislage ab ca 60 bzw. 80€, am besten läßt du dich in einem Angelfachgeschäft deiner Wahl beraten, dort kannst du die Ruten und Rollen testen.
 

DocCatchem

Member
Meine Lieblingsbarschrute hat sogar 28gr. Wurfgewicht (Shimano Yasei Twitch),
Ich habe mir die Shimano Yasei Serie angeschaut, beindruckend, aber ich steige da nicht durch. Es gibt Dropshot & light spinning-, Spinning H-, Spinning XH-, Vertical Jig Cast-, Crankbait-, Shad spinning-… etc. Ruten. Scheinen alles hochspezialisierte Ruten zu sein. Ich möchte mit einer Rute anfangen mit der ich vieles ausprobieren kann. Deshalb mag ich Zeck oder neuerdings Sportex, eine Handvoll Ruten mit verständlicher Beschreibung mit denen man alle möglichen Köder durchs Wasser ziehen kann.
Zudem sind auch meine Köder eher auf Großbarsch ausgeleg
Ist zwar schon lange her aber ich habe damals in 2 Wochen 2 starke Ü-80 u. Ü-90er und täglich 50er und 60er Hechte gefangen. Gute Barsche waren natürlich auch dabei.
Ich wäre schon froh wenn ich nächstes Jahr was fangen würde was man am Lagerfeuer grillen kannsmile01

Ich gehe mal davon aus das du in Schweden ein Boot vom Kanadier Typ verwenden wirst
Ja, genau. Wir sind zu zweit mit dem Boot unterwegs. Schleppfischen haben wir nicht ausprobiert, war verboten in den Seen. Aber wenns erlaubt ist könnte der Kollege vorne die Angeln links und rechts auslegen und ich kann hinten paddeln. Wir haben auch viel vom Ufer aus geangelt, an schönes und vielversprechende Spots gepaddelt und da dann ausgestiegen. Bei Wind driftet der Kanadier nämlich schnell ab, das war nervig, musste dann immer die Angel weg legen und paddeln.
am besten läßt du dich in einem Angelfachgeschäft deiner Wahl beraten, dort kannst du die Ruten und Rollen testen.
Der Ansatz hat auf jeden Fall gut mit der aktuellen UL Rute funktioniertsmile01
In Fachgeschäften ist es halt immer Glückssache an wen man gerät, mal kriegt man gute Beratung, mal wird einem teurer humbug angedreht. Ist schwer einzuschätzen wenn man selber keine Ahnung hat.
 

yanigo

Well-Known Member
Ich wäre schon froh wenn ich nächstes Jahr was fangen würde was man am Lagerfeuer grillen kannsmile01

wenn Du das so machst wie ich geschrieben habe, dann bist Du ggf. froh wenn Du mal keinen Hecht abends essen musst, und freust Dich über eine einfache Bratwurst.

Ich konnte gebratenen Hecht ab Tag 4 nicht mehr sehen. Ein scharfes Messer und Youtube-Kenntnisse wie man die Y-Gräten aus Hechten herauslöst, ist definitiv von Vorteil. Deine Mitreisenden werden es Dir danken, wenn Du Hechte ohne Gräten filetieren kannst. Das kommt gut an. Grillen ist ok, ist mir aber zu mager. Besser in einer Panade o. Müllerin Art braten.

Gibt genügend Infos über Köderfisch-Montagen bei Youtube. Kannst Du alles vorher besorgen. Ich würde auch nicht mit zu kleinen Kunstködern fischen, weil zuviel Kleinkram beißt., z..B. Gummifisch nicht unter 12cm, besser 15 cm. Fängst Du einen Hecht mit 3-5Kg ist das auch eine gute anglerische Leistung, für die Du Dir auf die Schulter kopfen kannst. Hechtangeln macht super Spaß.
 
Oben