Graskarpfen fangen

Tom2904

New Member
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe das ich mich mit meinem Thema hier richtig eingenistet habe.

Zum Thema: hat einer von Euch nen Tipp wie ich meinen Graskarpfen auf die Schuppen rücken kann, wenn alle klassischen Methoden ( Schwimmbrot, Made, Grasbüschel, Mais, Wurm usw.) fehlschlagen. Habe ca. 15-20 Stück mit ca. 80cm - 1m Länge im eigenem Weiher.

Besten Danke und Petri Heil

Tom
 

White Carp

Member
AW: Graskarpfen fangen

Pop up geht vielleicht, brauchst du aber sehr viel Glück, Pose mit großer Teigkugel hat bei mir schon 2 Mal funktioniert und mit Boilies brauchst du es erst gar nicht versuchen. Was immer geht, nur momentan aufgrund des bescheidenen Wetter nicht, ist Schwimmbrot. Mit Schwimmbrot kannst du
am besten einen Graser überlisten, da kannst du auch mal ein größeren Brocken überlisten. Momentan geht es nur leider noch nicht. Es sollte
schon 20 - 25 C° warm sein, sonst sieht es selbst mit Schwimmbrot schlecht aus.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Graskarpfen fangen

bester köder ist und bleibt hartmais....
garant für die graser.
ich kann auch sagen das ich recht gute fänge auf boilies hatte, sind hat fressmaschienen.
größtenteils natürlich als beifang beim karpfenangeln.
versuche es einfach mit hartmais, 24 stunden einweichen lassen, 20 minuten aufkochen, fertig.
kannst es natürlich ein wenig mit zucker oder so verfeinern
 

White Carp

Member
AW: Graskarpfen fangen

Mein Freund und ich fischen extrem oft, und wenn meistens mit Boilies, und diese habe biss jetzt weniger Erfolg gebracht als alle anderen Köder. Das heißt wir haben beide noch nie auf Boilie einen Graser gefangen.
Mais ist an der Pose sicherlich eine weitere gute Wariante, wie teilzeitgott
bereits ja sagte.
 

Tom2904

New Member
AW: Graskarpfen fangen

Hallo,
vielen Dank erstmal, Schwimmbrot hat leider keinerlei Sinn bei mir, da es in meinem Weiher vor Weißfisch ( Rotauge-feder, Nerflinge, Lauben) nur so wimmelt. Mit Hartmais hab ich auch schon getestet, mehrere Tage angefüttert, und dann Mais am Haar mit Pose angeboten, kein Graser aber Karpfen ohne Ende.
 

Tom2904

New Member
AW: Graskarpfen fangen

Danke White Carp, das ist es bereits schon :), der Vorpächter des Weihers hatte das Problem mit verkrauten und meinte er tut dem ca. 2000qm was gutes und setzte 40 Graser wieviele genau noch da sind ist nicht sicher wir haben letzten Sommer zwischen 15 u. 20 an der Oberfläche gezählt. Nun haben es meine Krautlaicher etwas schwer, und dem möchte ich unbedingt abhilfe schaffen, da kein bischen grün mehr vorhanden ist, und an nachpflanzen nicht zu denken ist. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Eckdaten des Weihers ca 80m x 30, Wassertiefe 1m- 3m, Ufer alle abschüssig, befischbar nur auf zwei Seiten, Besatz Barsch, Karpfen, Hecht, Weißfisch und GRASER.
 
Zuletzt bearbeitet:

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Graskarpfen fangen

Versuch es mal mit einer stehenden Hartmaiskette und 16mm Pop-ups an der Festblei Montage..

Was meiner meinung nach extrem wichtig ist, das du Haken fischst die eine gerade Spitze haben..

Ich habe den vergleich gemacht an einem Graser verseuchten Gewässer.

Die Rute mit gerader Spitze brachte unaufhörlich Fisch und die mit gebogener Spitze nicht einen, wohl aber bisse und anfasser, also haken gewechselt und siehe da auch an der Rute ein Graser nach dem anderen..

Tl.
 

lekdas

Member
AW: Graskarpfen fangen

Versuchen würd ichs erst, wenn die Wassertemperatur über 20 Grad is. Dann aber nimm den Mais, den du wie o.g. eingeweicht und gekocht hast und lass ihn noch schön paar Tage im Eimer stehen. Der sollte dann gären und richtig stinken. Nimm dann aber richtig viel, die Graser fressen bei den Temperaturen unglaublich viel. Hau da richtig rein und dann nen Ansitz 2 Tage später.

Funktioniert bei uns wunderbar. Die Montage sollte so aussehen, dass du nen sehr scharfen Haken wegen dem harten Maul nimmst und eher mehr Gewicht (100g+), damit der Haken dann auch sitzt.

Wenn du aber Fehlbisse bekommst, dann verkleinere deine Maiskette. Es kann sein, dass die Jungs sehr scheu sind.

Aber Schwimmbrot und anwerfen an der Oberfläche ist immernoch am vielversprechensten, auch wenn du Weißfische drin hast.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Graskarpfen fangen

Probiere es mal mit grünen Spargelköpfen. Die ähneln den jungen Trieben von Wasserpflanzen sehr und das ist ihre natürliche Nahrung.
 

Tom2904

New Member
AW: Graskarpfen fangen

Schon mal herzlichen Dank an alle, werde alles mal probieren und hoffe das es klapp

allzeit Petri Heil

Tom
 

Buchsbaum

Member
AW: Graskarpfen fangen

Um diese jahreszeit graser zu fangen ist nicht gerade einfach.
warte bis zum sommer und dann klappt es auch sicherlich.
da sie warmwasser fische sind werden sie erst ab ner bestimmten wassertemperatur richtig aktiv.
 
AW: Graskarpfen fangen

Habe bis jetzt auch die besten Erfahrungen mit Boilies gemacht, war damals nur Beifang beim Karpfenansitz.

Aber dennoch sind die üblichen Köder wohl doch Hartmais und Schwimmbrot :)

Ich würde einfach noch warten bis das Wetter besser wird und die Wassertemperatur steigt, dann steigen die chancen sicherlich enorm!!!

Dann mal Petri Heil ;-)
 

barschkönig

Allrounder
AW: Graskarpfen fangen

Hallo,
ich fische sehr oft auf Graser, habe da 2 schöne Gewässer bei mir in der Nähe. Das wichtigste ist, du musst die Zugroute der Graser ausfindig machen, wenn du die findest dann kannst du mehrere Graser am Tag fangen immer zu einer bestimmten Zeit, am besten versuchst du es im Flachwasser in der Nähe wo sich die Graser immer sonnen, meist sind das sehr flache Bereiche des Sees.
Bei uns ist es so das wir letztes Jahr einen Spot ausfindig gemacht haben, wo jeden Tag um 20:00 ein Graser gebissen hat, Tagsüber haben sie sich gesonnt und wenn sie von den Sonnplätzen zurückkehren, fressen sie, das gleiche gilt für das Hinschwimmen zu ihren Sonnplätzen also Frühs oder Vormittags.
Ich füttere die Stelle mit Mais an und fische mit 2 Maiskörnern am Haar an der Selbsthakmontage.
 

Tom2904

New Member
AW: Graskarpfen fangen

FETTES Danke @ Andal
also die Spargelspitzen sind der Bringer. 2 Tage vergebens angessen 3. Tag brachte den Erfolg, nen 86er Graser auf die Schuppen gelegt.

Danke #6
 
Oben