Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Shortys

Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

hi
war metro nicht die die letztes jahr den räucher aal aus dem regal genommen haben???
weil der aal ja bedroht ist.
und jetzt verkaufen die statt räucher aal die brut einfach nur zum kotzen echt.
das so ein schöner angel fisch wo ich die letzten jahre so schöne nächte drauf gefischt habe so kaputt gemacht wird.

mfg
shorty
 

Mordendyk

Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

@ diemai

Da gebe ich dir vollkommen Recht . Jeder Fastfood - Junkie der dauernd zu Ronald Mc Donald fährt sollte sich mal Gedanken machen . Für dieses ach so tolle Rindfleisch wird immer mehr Wald gerodet um Weideflächen zu schaffen .

@Dunraven

Fressen wir etwa Hoden vom Königstiger oder setzten Bären Schläuche in den Körper um die Potenz zu steigern ? Ich glaube nicht . Dieses Land kennt weder Menschenrechte, noch die von Tieren .
Nein es werden Löcher in Kühe gemacht damit wir Tabletten in den Magen schmeissen damit die Kühe weniger Rülpsen. Hmm wie das loch da reinkommt? http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/6211-kuh-mit-loch-1.1653750/ Siehe galileo
 
A

Algon

Guest
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei lediglich um Glasaalimitat aus Surimi handelt. Findet man ziemlich häufig, einfach mal googeln.

sehe ich genauso und wäre auch gut möglich.
Also nochmal nachsehen............

Angulas de surimi (Glasaal Surimi - Imitat)


MfG Algon
 

Dunraven

Active Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

@Dunraven

Fressen wir etwa Hoden vom Königstiger oder setzten Bären Schläuche in den Körper um die Potenz zu steigern ? Ich glaube nicht . Dieses Land kennt weder Menschenrechte, noch die von Tieren .

Hier geht es um Aal und nicht um andere Sachen. Nur weil sie beim einen Mist bauen hat das noch immer nichts mit dem anderen zu schaffen, oder jammerst Du auch darüber das die USA Waren aus Deutschland importieren und begründest das mit der Behandlung der "Terrorverdächtigen"?
Also bitte schön beim Thema bleiben und sie können nur kaufen was die EU Länder verkaufen.

Schon mal was von globaler Marktwirtschaft gehört?

Alles wird gehandelt, das war auch ein Argument der EU in den 90gern gegen Aalschutz.
Zur Not gibt es auch noch Wilderer, falls ein Produkt marktwidrig aus den Verkehr genommen wurde.


Klar.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann hat die EU die Menge an Glasaal reglementiert die nach Asien gehen darf, die in Europa zum Besatz genutzt werden darf und die eben in in Gläsern landen darf.
Aber auch die globale Marktwirtschaft ändert nichts daran das die EU Länder die Fische fangen und verkaufen, und die Chinesen und Co kaufen sie halt nur legal. Und auch die Wilderer sind dann keine Chinesen sondern immer noch Europäer und wer gegen die dann evt. nicht hart genug vorgeht, der ist wohl auch immer noch im Dienste eines EU Landes tätig bzw. ist die Regierung eines EU Landes.

Von daher liegt das Problem doch nicht in China/Asien wenn die legal was kaufen. Das Problem liegt doch in der EU die ihnen das verkauft und den Handel erlaubt.
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

@ Udo561

Catch und Release ist ja ganz gut, aber beim Aal ?
Sicherlich hat man mal nen Aal am Band der den Haken ganz vorn im Maul hat . Das waren bei mir immer die größeren Exemplare . Was machst du wenn der bis zum A.... geschluckt hat ? Schnur abschneiden , ist wohl die einzige Möglichkeit aber überlebt das der Fisch überhaupt ? Für mich ist das Mindestmaß für den Aal viel zu niedrig . Wenn ich manchmal sehe was andere Kollegen mit nach Hause nehmen , da fällt einem nix mehr ein . #d
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Moin auf dem Glas stand Jungaale, nach Imitat sah das nicht aus, ich fahre aber vorsichtshalber morgen nochmal in die Metro und lese mir die Inhaltsstoffe genau durch, falls keiner in der Nähe ist, versuche ich ein Foto zu machen, gruß
 

thomsen3

Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

hab mal im TV gesehen, dass die japaner die aus ner schüssel essen wie glasnudel-suppe..
ich glaube sogar die waren lebendig
 

boot

Well-Known Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Ich sage nur,wenn ihr noch in 20 jahren aale sehen möchtet dann fangt keine aale,aber wenn ihr selber noch aale fangt dann seid ihr mitschuldig und müßt nicht alles auf die anderen schieben.
Ich fange schon 2 jahre keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

@ Udo561

Catch und Release ist ja ganz gut, aber beim Aal ?
Sicherlich hat man mal nen Aal am Band der den Haken ganz vorn im Maul hat . Das waren bei mir immer die größeren Exemplare . Was machst du wenn der bis zum A.... geschluckt hat ? Schnur abschneiden , ist wohl die einzige Möglichkeit aber überlebt das der Fisch überhaupt ? Für mich ist das Mindestmaß für den Aal viel zu niedrig . Wenn ich manchmal sehe was andere Kollegen mit nach Hause nehmen , da fällt einem nix mehr ein . #d

Große Aale über 80 cm sind problematisch , sie können schon innerhalb einer Stunde durch den Streß des Drills eingehen , ob mit Haken drin oder ohne .

Kleine Aale hingegen können ruhig mit dem Haken drin releast werden , falls der zu tief zum Lösen sitzt ,....... einfach das Vorfach so kurz wie möglich abtrennen , .......sie werden ihn allermeistens in kurzer Zeit wieder los und überleben so , ......natürlich sollte der Aal sein Maul aber noch öffnen können !

Habe diese Erfahrungen in über 15 Jahren Aal-Angeln gemacht , .......man sollte trotzdem aber NUR brünierte Haken verwenden , so rosten die auch schnell weg , falls sie doch 'mal 'drinbleiben .

Was allerdings tödlich für Schniepel-Aale ist , ist wenn man das ganze Vorfach 'dran läßt , der Fisch kann sich so festhängen und/oder sich daran strangulieren .

War jetzt aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr auf Aal , ...es lohnt einfach nicht mehr !

Gruß , diemai#h
 
A

Algon

Guest
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Habe diese Erfahrungen in über 15 Jahren Aal-Angeln gemacht , .......

hast Du die Aale danach nochmal gefangen, oder woher weist Du das so genau das die nicht eingehen.
Ich bin da nach wie vor etwas skeptisch.

MfG Algon
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Ich sage nur,wenn ihr noch in 20 jahren aale sehen möchtet dann fangt keine aale,aber wenn ihr selber noch aale fangt dann seit ihr mitschuldig und müßt nicht alles auf die anderen schieben.
Ich fange schon 2 jahre keinen mehr.

Was für ein Quatsch! Hast du mal gesehen was unterhalb von Turbinen an verstümmelten Aalen ankommt? Das ist mit weitem das mehrfache von dem was Angler in einem Jahr entnehmen...
Und dabei spreche ich nur von einem Problem.
 

Dunraven

Active Member
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Aale überleben im Normalfall problemlos wenn man das Vorfach knapp vorm Mund abschneidet. Das geht aber nicht nur denen so, Proff. Dr. Schreckenbach hatte da auch ein paar interessante Fotos von Forellen oder (ich glaube auch) Hechten denen die Haken wieder raus gewachsen sind. Beim Aal hat man es ja schon teilweise das die am nächsten Morgen in der Tonne liegen.

Und wenn ich dann nach England schaue und überlege das John Sidley seine mehr als 100 Aale über 1 Pfund pro Jahr auch fast alle zurück geetzt hat und auch später wieder fing (in einem See bei den Aalen über 4 Pfund ist das ja recht leicht zu überprüfen), dann zeigt es mir auch das es wenig Probleme gibt. Hatte nicht sogar mal jemand für eine Untersuchung das Genick eines Aals durchtrennt und es wuchst dann wieder zusammen? Meine mich an eine Meldung vor vielen Jahren zu erinnern, auch wenn das im Aquarium war.
 

diemai

Blechangler
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

hast Du die Aale danach nochmal gefangen, oder woher weist Du das so genau das die nicht eingehen.
Ich bin da nach wie vor etwas skeptisch.

MfG Algon


Wir haben nach dem Fang immer das Vorfach abgeschnitten und die Aale in einen 20 l-Eimer fallen lassen , öfters lagen später dann Haken am Boden des Eimers , die Aale hatte sie einfach "ausgekotzt" .

Genauso sind große Aale auch in dem Eimer sehr schnell eingegangen , auch wenn der Haken vorne saß , ........in seinem Buch erwähnt John Sidley das glaub'ich auch irgendwo , das diese recht empfindlich sind in puncto Streß .

Gruß , diemai#h
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

So liebe Boardies, ich muß mich bei euch allen entschuldigen, ich war gestern in der Metro, und habe mir (mit Brille) das Glas genau durchgelesen, es handelt sich, wie schon von einigen vermutet, um Surimi,ein Gemisch aus Eiweiß und Farbstoffen, diese Masse wird dann in Glasaalform gepreßt. Als Laie denkt man wirklich man hat ein glas mit Aalen in der Hand. Ich wußte bis gestern micht, daß es sowas gibt. Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, natürlich bin ich froh, daß keine echten Aale im Glas waren, aber künstlich hergestellte Glasaale??? Was kommt denn als nächstes?? Die aufblasbare Currywurst??? Naja, Hauptsache es waren keine echten Aale. Lieben Gruß an alle!!!! Gerald
 
A

Algon

Guest
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

aber künstlich hergestellte Glasaale??? Was kommt denn als nächstes?? Die aufblasbare Currywurst??? Naja, Hauptsache es waren keine echten Aale. Lieben Gruß an alle!!!! Gerald

;+
hä, verstehe ich nicht.
Erst regst Du dich auf, das es echte Glasaale sind und jetzt stellst Du künstliche Glasaale in frage.
Sei doch froh das Alternativen gesucht und gefunden werden.

MfG Algon
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Glasaale Verkauf in der Metro- Rahlstedt.

Ich rege mich nicht auf, ich wundere mich nur etwas, daß es einen Markt für sowas gibt, natürlich bin ich froh, daß es keine echten Aale sind.
 
Oben