Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Rescon

New Member
Haben wir irgendwo die Möglichkeit eine Karte zu bekommen wo man vernünftig sieht wo man Angeln darf und wo nicht (Kanal Karte vorhanden)?

In Berlin haben die diese :http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/fischerei/fischereiamt/download/flyer_richtiges_fischen_karte.pdf

Hab mich jetzt zum dritten mal mit einer Streife anlegen müssen, die meinten es wäre das angeln hier verboten "Sehen sie die gelben Leitern da an der Wand? Genau das heißt hier dürfen sie nicht angeln!"

Ich hab schon gesucht wie ein verrückter aber nichts brauchbares gefunden... Und die http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de/Wasserstrassen/Westdeutsche-Kanaele/Dortmund-Ems-Kanal/images/dek.jpg ist zwar nett aber bringt mich auch nicht weiter... #q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Die Cops hatten-pardon 0 Ahnung..Leitern an den Kanälen sind i.d.R immer gelb.

Den Sinn dahinter,könnte jeder 6jährige der klugen Waspo erklären.

Die waren wohl zu oft im Auslandsurlaub=gelbe Linie am Bordstein-no parking[emoji28]

Solange du kein eingezäuntes Betriebsgelände,Schleusen und einige Häfen betrittst,kannst und darfst du da fischen.
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Gelbe Leitern= angeln verboten? Wo gibt es denn sowas.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Lass es auf ein viertes Mal ankommen und dann soll dir dieses Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft gleich die Quelle zeigen, wo das nachzulesen ist.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Die Handvoll Tabu Bereiche,sind in der gelben Kanalkarte vermerkt.

Und nur was da, in der Gewässerordnung sowie Ergänzungsaushängen vermerkt ist zählt und nicht die persönliche Meinung einiger übereifriger in Polizeiuniform

Gelbe Leitern= angeln verboten? Wo gibt es denn sowas.
Im Kopf und blühender Phantasie von uniformierten "Experten"

Da könnte(eher müsste!) nach einer Beschwerde aber auch mal der Verband tätig werden und die Behörde über unsere Rechte aufklären..diese Schoten von Willkür häufen sich nämlich.

Wobei..nach den lächerlichen Hintergründen zum SK Verbot,traue ich dem Verband nicht mehr so richtig Kompetenz und Interessenvertretung zu

@Andal
Ganz genau so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Hmmmm, nicht so voreilig.
Rettungswege sind bekanntlich frei zu halten. Solch eine gelbe Treppe/ Leiter ist ein Rettungsweg.
Evtl. berufen sich die Beamten darauf.

Hat der Kollege direkt an der Leiter geangelt und somit den Rettungsweg versperrt?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Hmmmm, nicht so voreilig.
Rettungswege sind bekanntlich frei zu halten. Solch eine gelbe Treppe/ Leiter ist ein Rettungsweg.
Evtl. berufen sich die Beamten darauf.

Hat der Kollege direkt an der Leiter geangelt und somit den Rettungsweg versperrt?
Glaub ich nicht..nach der Logik,hätten die dann die letzten Tage sämtliche Spundwandbereiche im Kanalverlauf von Sonnenanbetern räumen müssen.

Vorgestern noch was mit ganz miesem Beigeschmack erlebt..die Badenden im Schleusenbereich(samt Grill!) wurden ignoriert..der Spinnangler 50 m weiter durfte latzen.

Ich nenne sowas Rechtsbeugung.

Selbst wenn die sich darauf berufen(was ich nicht glaube-Grund s.o.)..ein Spinnangler braucht 1 Sek.um in den grünen Bereich zu wechseln,der Ansitzer evtl.2 Minuten.

Wo liegt eigentlich das wirkliche Problem einiger Erbsenzähler in Landestracht?

Apropos..mit ähnlicher Farbenlogik,wollten die uns auch mal vertreiben.War mit meinem damaligen Nachbarn zum Spinnangeln als die Waspo aufschlug.

Grund..gelbe Linie auf der Spundwand würde Angelverbot bedeuten.

Nachdem wir vorbrachten,uns das mal an Ort und Stelle mit entsprechender Verordnung schwarz auf weiss zu präsentieren,wurden wir nach 5 min.der erfolglosen Recherche recht angepisst zum aushändigen der Angelpapiere aufgefordert.

Kollege war es jetzt engültig leid und legte noch seinen Dienstausweis dazu
Mit Landeswappen und Stern Deko[emoji4]

Plötzlich war alles tutti,man wohl einem Stresstechnischen Irrtum aufgesessen sei (als Kollege müsse man das ja kennen,)und auch jetzt gerade sowieso zu einem wichtigen Einsatz müsse..
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Dann muss sich jeder nun einen blauen Gartenzwerg als Kollegen mitnehmen
Das mit dem Rettungsweg.
Eine Angel ist wohl mit einem Griff beiseite
Und nicht zugestellt oder zugepark
 

Rescon

New Member
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Die Handvoll Tabu Bereiche,sind in der gelben Kanalkarte vermerkt.


Naja nicht ganz... Recklinghausen Hafen ist wohl in der Hand von einem Verein?
Im Schein steht nur Essener Stadthafen und Alte Fahrt...

Gibt einige stellen wo Angeln verboten ist und solche Sachen wie weit der Abstand zu einer Schleuse nicht befischt werden darf steht auch im Raum...

Schade das sich keiner der dafür bezahlt wird gedanken macht und mal so ne Karte entwirft und meinetwegen für 10 Euro verkauft #q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Gibt einige stellen wo Angeln verboten ist und solche Sachen wie weit der Abstand zu einer Schleuse nicht befischt werden darf steht auch im Raum...

Jein,vorgeschriebene Abstände sind aufzuführen(gibts z.B.am Neckar),falls keine m Angabe auftaucht,gilt das Hinweischild Schleusenbereich (weisses Quadrat mit roter Umrandung http://www.pixelio.de/media/503021)als Grenze, je nach Auslegung der Örtlichkeiten können(!) auch die unmittelbar davor liegenden Warteplätze/Anleger dazu zählen.

In den meisten Fällen,liegt der Wartebereich aber eh grosszügig innerhalb der gekennzeichneten Schleusenzone..als Ausnahme fiele mir ad hoc z.b.Schleuse Hünxe ein.Das war mal recht unübersichtlich und auch weitläufig.

Mit dem Schild als Grenze, hatte ich bis dato nie(!) Probleme bekommen.Weder mit der Waspo,Fischereiaufsicht noch mit der Schleusencrew.

Recklinghausen Hafen in Vereinshand?
Der ehem.Stadthafen RE-Süd?
Ist mir nicht bekannt
Wäre dann rel.neu..und so 'ne nicht mal sonderlich interessante Minipfütze mit Trubel pachten?Na Mahlzeit..nicht mal geschenkt.

Gab aber gerade dort, in der Vergangenheit immer wieder die dollsten Methoden und Gerüchte um Angler und aber auch andere Klientel zu vergraulen.

Gab da gew.Kreise,denen das dortige nicht Mainstreamhörige Pubklikum plus Angler ein Dorn im Marketingauge des aufgehübschten Hafen war.

Statt mit Billigdosenbier auf den Treppen,hätte man die Leute lieber teuren Cocktail süppelnd im Beachclub gesehen..

Vor knapp 2 Jahren, turnte da mal für ein paar Tage ein privater Sicherheitsdienst rum und vertrieb Angler..würde eh demnächst verboten,
blabla aber er räumt jetzt schon mal auf.

Soso..

Bis ein misstrauischer Angler die Polizei rief und die dem Sicherheitsmenschen klar machte,das er vor einem offiziell nachgewiesenen Verbot mal genau nix und niemand des Feldes verweisen darf und er besser einpackt und den Heimweg antritt.

Das Verbot kam damals übr.nicht.
War ohne Mauscheleien nicht umzusetzen.

Vom Verband in Münster,gab/gibt es ein Heft mit Kartendarstellung der Lippe und Kanal Verbandsstrecken..ist aber auch nicht sooo der Hit.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Naja nicht ganz... Recklinghausen Hafen ist wohl in der Hand von einem Verein?
Im Schein steht nur Essener Stadthafen und Alte Fahrt...

Gibt einige stellen wo Angeln verboten ist und solche Sachen wie weit der Abstand zu einer Schleuse nicht befischt werden darf steht auch im Raum...

Schade das sich keiner der dafür bezahlt wird gedanken macht und mal so ne Karte entwirft und meinetwegen für 10 Euro verkauft #q
dann mach du das doch
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Sollte nicht das Wasserschiffartsamt Auskunft geben können ?den die haben doch Hausrecht und wissen was in Pacht ist und welche Strecken frei sind.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

Wo ist das Problem ?
Schleuesenbereich meiden, Verbotszonen, welche im Schein vermerkt sind meiden.
Im restlichen Bereich geh ich angeln so oft und so lange ich das will.
Da können Bullen, Aufseher oder Hilfssheriffs kommen.
Können die mir keine offizielle Quelle für ein Verbot zeigen, machen die sich vom Acker.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

@hanzz
Genau so und nicht anders.

Gegen die div.Tabuzonen am Rhein(und die sind tw echt nicht einfach zu identifizieren), ist das Kanalnetz Verbotstechnisch ja mehr als überschaubar.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Gibt es eine vernünftige Karte für die Nrw Kanäle?

am Rhein stehn doch die Km. Steine sind dann doch recht einfach auf der Karte nachzulesen
 
Oben