gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@Thomas:
so gesehen stimm ich dir da zu, aber man muss ja noch ein paar Faktoren bedenken: Der Knoten klaut einiges an Tragkraft und in manchen Gewässern ist mit Steinen/Muscheln zu rechnen, daher ist Abriebfestigkeit wichtig. Und viele 25er bis 30er geflochtene Schnüre geben ja 25-30Kilo Tragkraft an.
Irgendwie ist es eh quatsch mit solch brutal dicken Schnüren zu fischen, vor allem die Ansitzangler mit ihren bis 80Kg tragenden Schnüren, weil wer kann schon so viel Kraft mit der Rute oder sogar ohne Rute aufbringen?
Ich bezweifel, dass Ottonormalangler nur aus dem Oberkörper eine 80 Kg Schnur zerreißen kann. Sinnvoll ist es dann, wenn echt viel Mist im Wasser liegt und man die Abriebfestigkeit der dickeren Schnur braucht.
 

Warius

Demented are go....
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Thomas9904 schrieb:
30 Kilo - Schnur halte ich für überdimensioniert, da man auch mit einer 150 - Gramm - Rute bei weitem keine 30 Kilo Druck auf den Fisch bringt.
Eine gute 15 - 20 Kilo - Schnur reicht da mit Sicherheit aus - da hat man dann auch entsprechend mehr Schnurreserve wenn der Fisch mal loszieht, was oft wichtiger als die Tragkraft ist.
Dünnere Schnur hat auch den Vorteil, kleinere Köder noch werfen zu können.

Ne 30 kg - Strippe muss es nicht gleich sein, aber ein Problem ist, dass sich der Wels im Drill auch gern mal Grund rumtreibt!!! Kann man mit nem Boot drüber fahren nicht unbedingt schlimm, aber drillt man vom Ufer aus und dann noch in Flüssen mit Steinschüttung und vielen Muschelbänken brauchts da nicht viel, und die Sehne ist durch...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Warius schrieb:
aber drillt man vom Ufer aus und dann noch in Flüssen mit Steinschüttung und vielen Muschelbänken brauchts da nicht viel, und die Sehne ist durch...
Birger schrieb:
@Thomas:
so gesehen stimm ich dir da zu, aber man muss ja noch ein paar Faktoren bedenken: Der Knoten klaut einiges an Tragkraft und in manchen Gewässern ist mit Steinen/Muscheln zu rechnen, daher ist Abriebfestigkeit wichtig.
Zum Abrieb: Was aber nicht an der Tragkraft, sondern an der Abriebfestigkeit liegt. Entsprechend starkes Mono vorschalten hilft da ungemein, da keine geflochtene richtig abriebfest ist. Auch eine dicke geflochtene ist nicht abriebfest(er) als eine dünnere und platzt genauso bei Muschelkontakt etc. bzw. darauf folgenden Fluchten.
Zum Knoten: Knotenlos verwenden.
 

Warius

Demented are go....
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Thomas9904 schrieb:
Entsprechend starkes Mono vorschalten hilft da ungemein, da keine geflochtene richtig abriebfest ist.

Wieviel Meter würdest du empfehlen? 3 bis 5m solltens da doch sicherheitshalber schon sein, oder lieber noch mehr?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Meine Frage: bei mehr als 2m Vorfach kann man kaum zum Verbinden der Hauptschnur und des Vorfaches einen Knotenlosverbinder nutzen, wenn der durch die Ringe geht....
Und wenn man nen Verbindungsknoten macht hat man wieder die Schwachstelle Knoten.
Und ich bleibe dabei: dicke Schnur (auch geflochtene) hat eine größere Abriebfestigkeit als dünne Schnur. Ich hab bisher mit 1,5m 55er geflochtenem Vorfach gute Erfahrungen gemacht. Monofile soll aber noch besser sein, will ich auch mal testen, nur wird sie ja bei gleicher Tragkraft dicker und steifer.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Was für Knoten sollen da gemacht werden zum Verbinden 2er geflochtener Schnüre ? |kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Anderthalb Meter Vorfach reicht unter den allermeisten Bedingungen dicke aus, meist genügt ein Meter.
Damit geht auch immer den NoKnot.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@ HD4ever: also entweder nimmt man den No-Knot Verbinder, oder wenn man kein Vertrauen ins dieses Ding hat oder es einfach doof findet ein Stück Metall mitten in der Schnur zu haben dann geht auch der Albright Knoten. Den No Knot am besten noch mit einem Schlauch überziehen oder mit Kleber versiegeln, sonst könnte er evtl. aufrappeln und das will man ja nicht.
 

Knobbes

Active Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@Thomas9904,
kann es sein, das die Waller auch beim hintereinander geschaltenen Effzett Blinker erschrecken?Habs letz in der Nacht probiert bei ubns wo ich Waller vermute und beim ersten Wurf, gerade beim Aufprall hat es ein heftigen Schlag max. 1 m weg davon gemacht, also entweder erschrocken oder eine Fehlattacke?
was meinst du?
Nachts einfach mal weiter mit dem efzett dort probieren?
Bis zu wieviel Meter merken die Wellse den Auprall?
Gruss Knobbes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Wenn man einem Waller so ein Teil "auf den Kopf" wirft, kann der natürlich schon erschrecken:))
Aber gerade der "Platsch" funzt ja ähnlich wie ein Wallerholz, sollte also eher löocken als abschrecken.
Also weiter versuchen.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@ Knobbes: wie läuft der Effzett überhaupt, wenn du zwei hintereinander schaltest? Beeinträchtigen die sich nicht gegenseitig? Also mit 2 Übereinandergelegten Blinker gehts eigentlich sehr gut, die kann man bestimmt auch besser werfen.
Das Platschen finden die Waller natürlich toll, ich hab aber auch schon welche verscheucht, manchmal mögen sie es halt nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Hintereinander geschaltet ist top:))
Allerdings mit 2 wirklich stabilen Sprengringen verbinden!!

Beim anziehen "schießt" der Blinker schön nach oben, um beim nachlassen richtig schön zu taumeln.

Bei gleichmäßigen einziehen geht das so ein bißchen wie ein Aal, macht aber richtig Druckwelle.

Am besten ist es in mit ganz kurzen unregelmäßigen Unterbrechungen mit relativ gleichmäßigem Tempo zu führen.

Wenn man kleinere Effzetts hintereinander schaltet ist das auch klasse für Hecht und/oder Zander.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Ok probier ich mal aus.
 

Knobbes

Active Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@Thomas9904,
danke für die Schnelle Antwort, werd es also nochmal dort probieren.
Aber was meinst du aus was für einer Enfernung die Waller den Platsch noch warnehmen?
So Um die 15m?
Gruss Knobbes
 

klee

Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

Hi Knobbes das Platschen löst beim Waller ein Reflex aus ,das er sofort danach schnapt was da ins Wasser auftrift.Bei uns sind die bisse sofort nach dem auftreffen fast immer gekommen.Also 15m ist zuweit ich wurde sagen 2-3m.Die Doppelblinker von Spro sind erste sahne .Unsere waller haben wir alle auf gummi gefangen.Habe mal Bielder rangehängt vom letzten wallertrip in Spanienwo wir mit Kunstköderr auf waller geangelt haben was selbst dort nicht einfach ist der eine ist 1,95 und der ander 1,70 .Als rute hatte ich ne Sportex kev sea spin in 100g hatte ich :c und ne stella 4000fb mit 25 Powerline vorfach war 100 kevlar ca 1m.
 

Anhänge

  • Ebro 0.JPG
    Ebro 0.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 332
  • Ebro 1.JPG
    Ebro 1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 323
  • wa.jpg
    wa.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 313
  • wa1.jpg
    wa1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 278
  • wa2.JPG
    wa2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Knobbes

Active Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@klee,
danke für die erklärung.
Super Builder bei dir, was für Giffis und in welcher Grösse habt ihr die Benuitzt?
Bei dem Platz wo ich die waller vermutte, kann ich nicht mit Guffis angeln, da der Platz zu Hänger trächtig ist.
Aber mit dem effzett komm ich da hin und kann den dann schön drüber ziehen.
Die Welse stehen bei uns Tagsüber vermutlich unter Baumwurzeln im Tiefen und nachts ziehen sie dann ins flache Wasser, nur dort wimmelt es von weissfischen und deshalb braucht man da auch erst recht nicht mit Wurm fischen, werde alle runtergezogen, ich probiere es dann mit Fischfetzen oder mal mit dem effzett.
Nur die ganze Nacht dort immer ab und zu mal mit dem efffzett probieren ob dann gerade ein Waller da ist ist halt au so ne Sache.
Gruss Knobbes
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@ Klee: wo genau ist das? (natürlich nur wenn du das sagen möchtest).
Das mit der Sportex ist schade, aber eigentlich sollte sie die Belastung aushalten, oder haste sie noch steiler gehalten? Ist aber n geiles Bild vom Drill.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

klee schrieb:
Hi Knobbes das Platschen löst beim Waller ein Reflex aus ,das er sofort danach schnapt was da ins Wasser auftrift.Bei uns sind die bisse sofort nach dem auftreffen fast immer gekommen.Also 15m ist zuweit ich wurde sagen 2-3m.Die Doppelblinker von Spro sind erste sahne .Unsere waller haben wir alle auf gummi gefangen.Habe mal Bielder rangehängt vom letzten wallertrip in Spanienwo wir mit Kunstköderr auf waller geangelt haben was selbst dort nicht einfach ist der eine ist 1,95 und der ander 1,70 .Als rute hatte ich ne Sportex kev sea spin in 100g hatte ich :c und ne stella 4000fb mit 25 Powerline vorfach war 100 kevlar ca 1m.

Wow .... klasse Bilder !!!! #6 #r
Heute abend geh ich mal los .... mal schauen was da so rumkommt ! |kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gezieltes Spinnfischen auf Waller ?!?!

@klee
Mein Beileid :c , aber geiles (Fun)Bild die Nr.2 bzw. fitter Fotograf. #6

Das Thema Sportex, Bruch und Ersatz hatten wir ja schon ein paar mal. Die KevPike und KevSeaSpin scheinen aber irgendwie nicht so überlastsicher zu sein? |kopfkrat Hast Du die denn ersetzt bekommen?

ne 4000er Shimano erscheint mir auf dicke Kaliber aber ein wenig zu klein dimensioniert, ab 6000 wäre mir deutlich wohler.
 
Oben