Gewässerlesen!?!

happetier

New Member
hallo leute!
ich habe letztens beim fischen einen mann getroffen der für meine begriffe
zie(h?)mlich gut gewässer lesen konnte. ich habe ihn angebettelt das er mit erklärt wie das funktioniert.aber er wollte es mir nicht verraten.deswegen stelle ich jetzt hier die frage ob mir das jemand erklären kann oder ob jemand nützliche links hat.das einzige das ich lesen kann ist wenn karpfen in schlamm wühlen oder wenn schleien seegras absaugen.

bitte,bitte ich muss das können.

naja, danke happe
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Gewässerlesen!?!

Hallo happe

Erklären kann man das nicht. Das ist das Zusammenwirken von sämtlichen Gewässererfahrungen, die im Laufe des Anglerlebens gemacht worden sind.
Dazu kommt noch eine gehörige Portion von dem Wissen über das Verhalten der Fische bei bestimmten Witterungs- und Gewässerbedingungen.
Es gibt drei Arten dieses Lesen zu erlernen.
1. Durch Nachahmen. Wenn Du einen erfahrenen Angler als Freund gewinnen kannst, ist ein großer Schritt getan. Ansonsten bleibt nur ständiges Beobachten der Angler. Das ist das Einfachste.
2. Durch Lernen. Interessiere Dich für Fachliteratur über Dein Hobby. Ich meine nicht Zeitschriften. Dazu gehören biologische und physikalische Einflüsse am Gewässer genau so, wie jede stressfreie Minute auch ohne Angel am Wasser sein. Das AB hilft Dir dabei. Das ist das Edelste.
3. Durch Erfahrung. Ständiges praktisches Testen auch der Stellen, wo Du keinen Fisch vermutest und ausprobieren sämtlicher Techniken. Das ist das Bitterste.
Was in der heutigen Zeit besonders fehlt, ist die Geduld der Senioren, sich um einen Jugendlichen zu kümmern, was Du schon beschrieben hast.
Ich hatte damals jemanden, der mir zeigte, wie man auch ohne Anfütterung durch Lesen des Gewässers erfolgreich sein konnte. Heute kann ich bei einem Spaziergang nicht an einem Gewässer vorbei gehen, ohne es lesen zu wollen.
Ich begrüße die Anstrengungen des Anglerboards sich für ein Projekt stark zu machen, das interessierte jugendliche Angler mit Senioren, die auch Zeit investieren wollen, zusammenbringt.
Lerne also zuerst das Verhalten der Fische. Dass Du siehst, was ein Karpfen und eine Schleie macht ist der Anfang nach dem Warum.
Viele Grüße
 
Oben