Gewässerbesatz

ParamediX

New Member
Hallo Ihr!

Da unter euch ja viele alte Hasen sind und ich ein absoluter neuling bin wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet! #c

Wir haben ein Gewässer gepachtet mit ca 800 m² fläche. Das Wasser kommt direkt aus einem sommerkaltem Bach und läuft komplett durchs gewässer, Planzen sind keine drin, dafür ist es von vielen Bäumen als Schattenspender umgeben. Durch den Vorhergehenden Pächter habe ich erfahren dass vorher in dem Gewässer forellen und Karpfen gehalten wurden...
Nun wollen wir selbst besetzen nur was???

sind

100 regenbogenforellen
20 Karpfen
Weißfische (als futterfisch)
und vll 2-3 kleine Zander

für den Anfang sinnvoll?

Was nehmt ihr so als Futter?


Würde mich über alle anregungen und Infos zum Besatz Freuen!!!

vielen dank im Vorraus

Daniel
 

Anhänge

  • IMGP7783.JPG
    IMGP7783.JPG
    77 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

THD

manchmal klappts doch
AW: Gewässerbesatz

Dein Besatzvorschlag hört sich schonmal gut an, Mischbesatz aus Forelle, Zander und Futterfisch kann sehr ertragreich sein.
- Forellen, wir haben gute Erfahrungen mit Satzforellen von 15-20 cm gemacht, aus meiner Sicht könnte die Anzahl der Forellen auch höher sein, hängt aber davon ab, wieviel ihr zuzufüttern plant.
- 20 Karpfen erscheint mir auch ok., Schleien passen auch dazu
- bei den Weißfischen würde ich Arten auswählen, die den Karpfen das Futter nicht steitig machen, also kleinwüchsige wie: Moderlieschen, Lauben, Stichlinge, Gründlinge, evtl. Rotfedern, keine Brassen, Döbel oder Rotaugen.
- Zander würde ich deutlich mehr, in der Größe 10-15 cm besetzen.
Wie gesagt, die Sache funktioniert gut, solange ihr Futterfische drin habt, die im Ausgewachsenen Zustand noch ins Beutespektrum von Forelle und Zander passen, Hechte, Barsch und Wels gehören dann da nicht rein, da sie (Hecht und Wels) schnell so groß werden, dass sie eure Zielfische fressen, Barsche
verhindern, dass eure Futterfische sich entwickeln können. Falls ihn dann irgendwann Forellen nachbesetzen müsst, diese größer kaufen (ab 20 cm), dann gehen die Zander nicht dran.
Als Futter würde ich herkömmliches Forellenfutter verwenden, was lange schwimmt, regelmäßig und an der gleichen Stelle fütter bis die Fressaktivität der Forellen abnimmt, für die Karpfen Futtermais, gibts im Landhandel für ca. 20 € / 50 kg.
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Gewässerbesatz

@paramediX
Wenn du es richtig angehen willst, setzt du erst (vor der Laichzeit) Futterfisch in schon laichfähigen Größen, ca. 100 Fische pro Art (bei Rotfedern weniger) und im Sommer / Herbst sehr kleine Zander (ca. 30 St.)dazu, oder wartest ein Jahr mit dem Zanderbesatz und setzt ca. 20 Fische von ca. 15 cm. Ist auch abhängig davon, wieviel Futterfisch die Forellen aufnehmen und dies hängt davon ab, wie gut die Forellenfütterung klappt.
Also zusammengefasst: Erst Futterfischbestand aufbauen lassen, dann Räuber rein.
 

homer78

Viva loz tioz
AW: Gewässerbesatz

Hallo ParamediX erstmal herzlich willkommen im Board,

die Besatzvorschläge hören sich ganz gut an. Kannst du zufällig sagen wie warm das Wasser im Sommer wird das wäre noch ganz interessant zu wissen.

Ich habe mir das angehängte Foto angeguckt sind das wirklich 1000qm, das sieht ehrlich gesagt kleiner aus.
 
Oben