Gesetzliche Regelungen in Schweden

SKREI

Member
Kurz vor meinem Urlaub in Schweden noch eine Frage an die Gemeinde. Wie sind die Regelungen bezüglich des Angelns in Binnenseen in Schweden. Braucht man eine " nationale" Angelerlaubnis Wie in DK oder nur eine lokale? Oder beides?

Gruss Skrei
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Gesetzliche Regelungen in Schweden

Hallo Boardies,
es wurde dazu schon viel im Board geschrieben, einfach Suchfunktion benutzen. Die bisherigen Antworten waren fast richtig. Die Meeresküste und die vier größten Seen sind frei, einen Fischereischein braucht man nirgens. Die für einen oder mehrere Seen gültige und recht preiswerte Fiskekort (ca. 15 Eu pro Jahr) kann man in kleinen Laden, Tankstellen und Touristenburo erwerben. Es gibt Familienkarten, sonst ist er auf einen Namen ausgestellt. Wenn ich sage, die vier größten Seen sind frei, dann stimmt das nicht ganz. Im Nordbereich des Vättern (2. Größter) findet man ähnlich der Ostsee um Västervik Schären, solche kleinen bewaldete oder nackte Felsinselchen. Will man dort Trolling betreiben muß auch eine Fiskekort gekauft werden. Nur das Spinnen und Ansitzangeln usw. mit Handgeräten ist kostenlos.
Ich bin zwar noch nie kontrolliert worden, aber ich halte es für unbedingt nötig, diese kleine Abgabe zu machen. Das Bild des deutschen Anglers steht auf dem Spiel und mit den Geldern werden sichtbare/merkbare Pflegemaßnahmen für die Gewässer finanziert. u.a. auch Besatz an manchen Seen. Noch als Information: die Betreiber von Wasserkraftwerken also Gewässerstauwerke sind dort in der Pflicht und müssen oberhalb ihres Stauwerkes Tonnen von Jungfischen (aus Zucht) einsetzen - tolle Regelung. Sog. Fischtreppen gibt es bei kleinen Wehren schon seit 100 Jahren.
einen schönen Tag
Schwefi
 
Oben